Mein hund ist 10 monate alt ab wann kann ich sie baden?

Yapyapyap733  08.04.2025, 14:36

Nur aus Interesse: Warum willst du sie baden?

nini45 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 17:44

Weill sie im Dreck wahr hab ich es mit Tuch sauber gemacht

6 Antworten

Am besten gar nicht.

Baden ist nicht gut für das Fell und die Haut von Hunden. Durch Baden wird das Fett aus dem Fell gespült, was sie aber dringend brauchen. Denn es hält warm und es hält Feuchtigkeit von der Haut fern.

Bitte nur im äußersten Notfall baden, wenn er sich etwas Stinkendes oder Schädliches im Fell hat. Ansonsten nur mit einem feuchten Tuch abwischen. Dann bleibt die Haut gesund und der Hund bekommt keine Probleme mit trockener Haut und Ekzemen.

nini45 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 17:43

Ok mach ich danke schön für die info

natürlich kannst du den Hund baden, wenn es notwendig ist.

Aber gerade beim ersten Mal solltest du sehr langsam und vorsichtig vorgehen, damit es nicht gleich ein Schockerlebnis wird für den Hund.

Gerade einen Chihuahua nicht einfach in die Badewanne zwingen und festhalten.

Nimm eine rutschfeste Unterlage in die Badewanne und stell ihn einfach mal nur rein, ohne etwas zu machen. Lass ihm das anschauen, lob ihn mit Leckerchen, wenn er ruhig bleibt. Und dann wieder raus. Das machst du ein paar Tage lang.

Wenn er dann entspannt in der Badewanne sitzt, drehst du mal ganz langsam und vorsichtig ein bisschen Wasser auf, aber nicht auf den Hund ! Auch hier wieder viel loben und Leckerchen, bis der Hund neugierig schaut und keine Panik mehr hat. Dann gehst du mal langsam mit der Dusche an die Pfötchen, so dass das Wasser von unten kommt und nicht von oben. Wichtig ist Ruhe ausstrahlen und viel loben und so tun, als wär das was ganz tolles.

Je langsamer du dich hier vor arbeitest umso entspannter wird sich der Hund später baden lassen. Gerade beim kleinen Hund ist es sehr wichtig, nichts mit Zwang zu machen. Sonst hast du nachher einen Hund, der um sich beißt und tobt.

nini45 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 17:45

Ja das weiß ich da muss mann aufpassen danke schön

Mit klarem Wasser kannst du den Hund immer abduschen. Ob der Hund ein "Vollbad" mit Hundeshampoo bracht hängt auch von der Rasse, sowie Art und Menge des Drecks zusammen.

Mein Hund hat sehr kurze Haare, da muss ich nur mal feucht drüberfeudeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

nini45 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 14:55

Ok danke schön mein hund ist chihuahua und spitz Hund Mischling so viel haare hat sie nicht

Meine Hunde wurden ausschließlich nur dann gebadet, wenn sie sich in Fäkalien gewälzt haben.

Dreck ist nichts giftiges und nichts, was ein Bad rechtfertigen würde.

Allenfalls ein abduschen nur mit Wasser, aber ohne Chemie.

Das ist für die Haut und fürs Fell nicht gut.

Mein Hund ist keine 16 Wochen alt und musste da schon durch. Hat sich massiv im Dreck gewälzt das kriegt man irgendwann mit nem Waschlappen nicht mehr ab. Generell würde ich einen Hund nur dann baden wenn es dringend nötig ist da Baden und grade das Shampoo die Haut austrocknen und somit schädlich sein kann. Aber mit dem Alter des Hundes hat das nix zu tun. Der Hund wird sicher nicht beim ersten Mal Hurra schreien aber das kommt mit der Zeit. Beim 2. mal war unser welpi schon viel entspannter und hat nebenbei das Wasser getrunken 😂

nini45 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 14:57

Ok cool 🤣 danke schön für deine hilfe ich geh nur mit wasser rüber das wird reichen mit Waschlappen

Moinmeister545  08.04.2025, 15:11
@nini45

Immer gut wenn das reicht. Baden ist wirklich nur im Notfall angesagt. Leider wälzt sich mein Spatz viel zu gerne im Dreck und anderen ekligen Sachen, da reicht wie gesagt der Waschlappen irgendwann nicht mehr. Außerdem hat er noch sehr langes Fell