Mein Hund hat ungewollt einen kleineren Hund getötet (an der Leine hängen geblieben )?

11 Antworten

Du solltest sofort morgen deine Versicherung von dem Fall in Kenntnis setzen.

Es hängt auch viel davon ab, was die Dame daraus macht. Tatsache ist, du solltest deinen Hund an der Leine führen, wenn du siehst, das dir jemand mit angeleintem Hund entgeben kommt. Das ist für beide Hund sicherer.

Pain28
Fragesteller

Hey,

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich sag mal so, die Dame ist sich auch bewusst das es einfach nur ein tragischer Unfall war. Wir gehen schon seit Jahren auf diesem Weg gassi und es wurde halt zur Routine das er diesen Abschnitt ohne Leine laufen darf, viele anderen Hunde sind ebenfalls in dieser Strecke nicht an der Leine. Das soll keinesfalls eine ausrede sein aber da dort weit und breit keine Wohnsiedlungen, Straßen oder sonstiges sind war das vzw ist das dort eig nie ein Problem. Dieser Vorfall war halt echt ein großes Unglück.

Sabsi69  18.07.2017, 19:01
@Pain28

Das verstehe ich schon alles. Dennoch sollte man aus Gründen der "Gleichberechtigung " seinen Hund anleinen, wenn der entgegenkommende angeleint ist. Es muss sich ja nicht immer um den Halter handeln, der das Verhalten seines Hundes einschätzen kann. Der angeleinte Hund ist in einer kampfsituation im Nachteil.

Hallo Pain28,

melde den Vorgang sofort deiner Tierhalterhaftpflichtversicherung und schildere den Sachverhalt.

Deine Versicherung setzt sich dann mit der geschädigten in Verbindung, fordert die Arztunterlagen an und prüft, ob du den Schaden zu vertreten hast.  Wenn ja, wird sie Kosten übernehmen, gegebenen falls auch kürzen, da die Geschädigte auch eine Mitschuld hat.

Alternativ wenn man zu dem Schluss kommt, dass du den Schaden nicht zu verantworten hast, die Leistung in deinem Namen ablehnen.

Wenn Forderungen an dich gestellt werden, bzw. du irgendwelche Post bekommst, gleich weiterleiten an deinen Versicherer.

Keine Sorge, dafür hat man eine Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Gruß Apolon

 warte doch erst einmal ab was passiert, deine Haftpflicht-Versicherung wird einspringen.  die Frau muss ja wieder auf dich zukommen, entweder mit der Rechnung des Tierarztes oder mit einer Schadensersatz Forderung.  dann informierst du umgehend deine Versicherung  und schilderst die Angelegenheit aus deiner Sicht. Falls du einen Eigenanteil vereinbart hast,  wirst du den zahlen müssen.

Wer einen Hund an der Flexi führt, noch dazu nicht in der Lage ist, damit umzugehen, trägt selber die Verantwortung für solche Fälle.

Das ist ein tragischer Unfall, aber keineswegs deine Schuld! Lass dir hier kein schlechtes Gewissen einreden, es wird einem ja übel, wenn man manch klugscheixxerkram hier liest.....
Da es sich nicht um einen Beissvorfall handelt, hat das Veterinäramt da auch nichts mit zu tun - und wird sich auch nicht dafür interessieren. Die haben wirklich Wichtigeres zu tun!

Ruf deinen Versicherungsvertreter an oder mach einen persönlichen Termin - am Telefon erzählt es sich schlechter - und schildere den Vorfall. Die Versicherung wird sehr  wahrscheinlich den Schaden übernehmen, die regeln das schon, auf jeden Fall erhälst du dort kompetente Antworten auf deine Fragen.

Begib dich nicht selber in eine Art  Opferrolle, du und dein Hund ihr konntet da wirklich nichts für! Mit diesen ScheixxFlexiLeinen passieren ständig Unfälle! die Besitzerin ist selber Schuld.

https://www.hunde-aktuell.de/thema/flexi-leine-lebensgefahr.27673/

http://www.airedale-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=17319

https://de-de.facebook.com/235981499813740/photos/a.356718001073422.82241.235981499813740/749271211818097/?type=3

usw usw usw