Mein Hund hat Kaugummi gefressen! Ist das sehr gefährlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie viel Kaugummi der Hund gefressen hat.

Xylit kann ab 1 Gramm pro kg Körpergewicht lebensgefährliche Zustände verursachen. Der Stoff bewirkt zunächst zu eine massive Insulinausschüttung, die anschließend zu einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung führt.

Im Schnitt hat ein Dragee ca. 1,4 g Gesamtgewicht und enthält 0,5 g Xylit. Lebensbedrohlich wären damit für einen Hund mit 3 kg 6 Kaugummis.

Ginolino
Fragesteller

Viele dank, dass war sehr hilfreich :) meinem kleinen geht es bis jetzt gut, wir waren gassi und jzt hat er sich schlafen gelegt. Daher vermute ich fürs erstes nichts dramatisches. Vielen lieben Dank nochmal für das Kommi, es hat mich echt beruhigt :)

Naninja  27.11.2015, 16:48
@Ginolino

Das freut mich!

Beobachte Deinen Hund, wenn Du Dir noch unsicher bist. Die Symptome sind ca. 10 - 30 min nach der Aufnahme Erbrechen, Koordinationsprobleme, Kreislaufprobleme und Krämpfe und damit nicht zu übersehen. Sollte davon etwas auftreten, musst Du sofort in die Tierklinik.

Problem ist, dass oft in den Kaugummis der Ersatzzuckerstoff Xylit und dieser ist hochgradig giftig für Hunde. Kommt natürlich auf die Menge an.

Aber am besten zum Tierarzt und ihn erbrechen lassen

Bitterkraut  27.11.2015, 18:03

Wenn er Xylit enthält, ist es eh zu spät zum Erbrechen. Das wird sehr schnell rausgelöst und bleibt nicht lange im Magen.

hallo :) meine eltern haben auch einen hund und der hat vor einiger zeit auch mal irgend ein quatsch gegessen, ich weiß aber leider nicht mehr was das war...auf alle fälle ist mein papa dann mit ihr zum tierarzt und der hat ihr dann ein medikament gegeben, sodass sie sich den ganzen tag übergeben hat, damit sie das wieder rauskommt...

Wenn es ein Toyhund ist,kann es ein Darmverschluss geben,der ist dann tödlich-wenn nicht operiert wird! Bei grösseren normalen Hunderassen wird er meist problemlos ausgeschieden.

Ja, es ist wie bei Menschen, dass der Kaugummi die Luftröhre oder Speiseröhre verstopfen kann.
Ich denke es ist besser, wenn du mit dem Hund zum Tierazt gehst.

Viel Glück.

LG

Bitterkraut  27.11.2015, 15:40

Damit der Kaugummi die luftröhre verstopft,müßte man ihn schon einatmen.