Mein Handy wurde gehackt,Deich ein sms die ich angeklickt habe,wie kann ich das schnell umgehen?

12 Antworten

Vlt such bei google oder Safari nach diesen "Hacker angriff" also guck mal Rum was du findest ka

Mylife007
Fragesteller

Ja das mache ich mal

davor wird zeit tagen im Internet gewarnt

niemals einen Link anklicken den man nicht kennt.

https://www.netzwelt.de/news/185459-paket-wurde-verschickt-vorsicht-sms-update060421.html

da steht auch was man tun muss wenn es passiert ist.

tugayitstumblr  07.04.2021, 20:38

Ich bekomme tagtäglich solche SMS Nachrichten ich hab mal eine Frage wenn man auf die SMS Nachricht drauf geht aber NICHT den Link anklickt und man sich nur die Nachricht durchließt und die SMS Nachricht offen hat aber nicht den Link anklickt hat man sich dann trotzdem einen Virus oder Trojaner eingefangen oder wie ist das?

Das ist doch nur eine Webseite mit einem Spruch. Lass Dich nicht in Panik versetzen. Wenn Du jedoch auf Nummer sicher gehen willst, installiere die Kaspersky Internet Security und starte einen Suchlauf auf Deinem Handy.

Und in Zukunft nicht mehr auf SMS-Links klicken, deren Ursprung Du nicht zuordnen kannst, weil es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Spam handelt.

tugayitstumblr  07.04.2021, 20:34

Ich bekomme tagtäglich solche SMS Nachrichten ich hab mal eine Frage wenn man auf die SMS Nachricht drauf geht aber NICHT den Link anklickt und man sich nur die Nachricht durchließt und die SMS Nachricht offen hat aber nicht den Link anklickt hat man sich dann trotzdem einen Virus oder Trojaner eingefangen oder wie ist das?

X3CHO  07.04.2021, 20:45
@tugayitstumblr

Nein, das ist kein Problem. Nur das Draufklicken kann Probleme machen, z.B. wird die Aktivität der Handynummer bestätigt, sodass man noch mehr Spam bekommt oder wenn man Nutzerdaten auf einer Fakeseite eingibt, kann der Account gehackt werden etc.

tugayitstumblr  07.04.2021, 20:48
@X3CHO

Also mit draufklicken kann Probleme machen damit meinst du wenn man auf den Link drauf geht aber sonst ist es nicht schlimm oder wenn man die SMS ganz auf gemacht hat und es sich durchgelesen hat etc...

X3CHO  07.04.2021, 21:46
@tugayitstumblr

Genau, SMS lesen macht keine Probleme. Nur das Reagieren darauf. Auf eventuelle Links klicken, Nummer der SMS anrufen etc.

tugayitstumblr  07.04.2021, 22:02
@X3CHO

Achsooo ok dann ist ja gut😂😂😂😂 weil ich öffne die SMS immer ganz auf und lese sie mir durch und klicke aber NICHT auf den Link und rufe auch net mal die Nummer an und nach 5 oder 10 Minuten lösche ich die Nachricht😂😂 also so ist es ja in Ordnung etc.... sowie du es gesagt hast

Das eine ist Spam was Du wegklicken kannst,aber die SMS enthält einen Trojaner der nur für Android gefährlich werden kann,die SMS auch einfach löschen und andere davor warnen

https://www.heise.de/news/Ihr-Paket-kommt-an-Links-in-falschen-Tracking-SMS-fuehren-zu-Banking-Trojaner-5995597.html

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article227822261/Falsche-Paket-SMS-Trojaner-verursacht-Kosten-auf-Android-Smartphones.html

tugayitstumblr  07.04.2021, 20:35

Ich bekomme tagtäglich solche SMS Nachrichten ich hab mal eine Frage wenn man auf die SMS Nachricht drauf geht aber NICHT den Link anklickt und man sich nur die Nachricht durchließt und die SMS Nachricht offen hat aber nicht den Link anklickt hat man sich dann trotzdem einen Virus oder Trojaner eingefangen oder wie ist das?

andie61  07.04.2021, 20:39
@tugayitstumblr

Nein,der Trojaner kommt erst auf das Android Smartphone wenn man den Link anklickt.Das Du täglich solche SMS Bekommst bedeutet das einige Deiner Kontakte sich den Trojaner eingefangen haben müssen,ist er auf dem Handy dann verschickt er vom infizierten Smarthone diese Nachricht weiter an alle Kontakte,da solltest Du mal rumfragen.

tugayitstumblr  07.04.2021, 20:42
@andie61

ich hab ja Apple und also ist es so das wenn man die SMS Nachricht angeklickt hat aber NICHT den Link dann hat man also kein Virus oder einen Trojaner oder wie

andie61  07.04.2021, 20:47
@tugayitstumblr

Auf einem iPhone kann sich der Trojaner nicht installieren,da bist Du recht sicher wenn Du nicht die Software verändert hast,der befällt nur Android Smartphones.

Schließe Safari / die Website und gut ist 🤷‍♂️

Mylife007
Fragesteller

Das wars deiner Meinung nach ???hallooo der weiß mein Vornamen ??? Wie kam das sein und ich hab auch drauf geklickt

Antitroll1234  07.04.2021, 19:38
@Mylife007
Das wars deiner Meinung nach ?

Ja 🤷‍♂️

hallooo der weiß mein Vornamen ??? Wie kam das sein

Hast Du irgendwo angegeben neben deiner Telefonnummer. Solltest ein weniger vorsichtig mit Herausgabe deiner Daten sein.

Mylife007
Fragesteller
@Antitroll1234

Ich habe ein Täter angezeigt, weil er mich ohne jegliche Grund auf den Bahngleisen geschubst hat und seitdem bekomme ich immer wieder Spam oder sonst was,ich weiß nicht woher er meine Nummer hat,meine Namen meine Adresse,Geburtsdatum/Ort

kann es sein das er dies macht ??

Antitroll1234  07.04.2021, 19:51
@Mylife007
Die kann es sein das er dies macht ??

Woher soll ich das wissen ?

Lass dir von deinem Anbieter eine neue Rufnummer geben oder blockiere diese Rufnummer einfach.

andie61  07.04.2021, 19:58
@Mylife007

Der SMS Trojaner verbreitet sich über die Kontakte von infizierten Smartphones,daher weiss er Deinen Namen,jemand der Dich in seinen Kontakten hat und ein Android Smartphone nutzt hat sich den Trojaner eingefangen.