Mein hamster liegt gerade im sterben...soll man sie in Ruhe lassen oder kann man sie auch auf die Hand nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn ruhig auf die Hand nehmen. Decke ihn etwas zu, streichel ihn sanft und rede leise und ruhig mit ihm. Viele Tiere werden (gerade wenn sie sterben) beim Menschen ruhig. Es gibt ihnen Sicherheit und ein Gefühl von Geborgenheit. Sollte er bei dir jedoch sehr unruhig sein, lege ihn wieder vorsichtig in den Käfig. Auch dort kannst du lese mit ihm reden.

Wenn er starke Atemprobleme hat fahre mit ihm zum Tierarzt und lass ihn erlösen.

Mignon5  10.12.2016, 16:15

Ein Hamster ist kein Hund!

ratznase51  10.12.2016, 20:12
@Mignon5

Ach nee. Ich hatte Jahre lang Hamster, Mäuse und jetzt Ratten. Wenn ich selber nicht schon die Erfahrung gemacht hätte, würde ich hier so etwas bestimmt nicht schreiben!

Margotier  10.12.2016, 23:23
@ratznase51

Ganz unrecht hat Mignon5 nicht: Hamster als Einzelgänger sind diesbezüglich nicht mit anderen, sozialen, Haustieren zu vergleichbar.

Dass Tiere ruhig werden, wenn sie "beim Menschen sterben", liegt bei Tieren wie Hamstern, aber sicherlich auch bei Kaninchen und Meerschweinchen, teilweise an der Schockstarre.

Hamster sind Einzelgänger und Fluchttiere. Jetzt auf die Hand genommen zu werden, wird sich für ihn anfühlen, als würde er von einem Beutegreifer gepackt. Also auf jeden Fall in Ruhe lassen.

Naiver  17.12.2016, 13:17

nur zu sehr muss ich Margotiers Hinweis unterstreichen!
Wir Menschern tapsen und grabschen Tiere viel zu viel an - Tiere sind da viel dezenter und beschnuppern sich aus Distanz! Margotier sagte es, ein Tier zu greifen ist, es "anzugreifen", hm?
GERADE, wenn Tiere Probleme/Verletzungen haben oder schlicht krank sind oder im Sterben liegen,  gibt es überhaupt nichts zu Grabschen...! Das Tier braucht dann sichere Ruhe und keinen Anfass-strress :- )

Lass den Hamster lieber alleine. Es würde ihn nur zusätzlich stressen, wenn du ihn auf die Hand nimmst. Deine Hand ist nicht seine natürliche und normale Umgebung. Es würde ihm nicht guttun!

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst und ihm gerne helfen möchtest.

Könntest du ihn nicht vielleicht zum Tierarzt fahren?

Nachher hat er sonst schmerzen

( falls er nicht schon verstorben ist 😔)

Mimi3325
Fragesteller

In dem Moment wo du es geschrieben hast war er schon 2 Stunden tot... Aber vielen Dank für deine antwort...

Danke für alle antworten... Mein Hamster ist heute Nachmittag leider schon verstorben... Ich habe ihn auf die Hand genommen und er  lag da bestimmt 30min ruhig da...