Mein Hamster hat wunden am körper und seine Haut wird rot und er bekommt leichten haarausfall was kann ich dagegen machen?

4 Antworten

Wie groß ist das Gehege? Was für Spielsachen hat er? Was fütterst du? Was für Sand benutzt du? Welche Abwechslung bietest du ihm? Wie groß ist das Laufrad?

Alles Dinge, die eine Rolle spielen könnten. Ein Zwerghamster braucht mindestens 0.6qm Grundfläche, ein Goldie 0.75 und ein Teddyhamster 0.8.

Als Haus sollte ein Mehrkammerhaus drin stehen, das Gehege sollte hoch eingestreut sein(Hamster buddeln für ihr Leben gern). Du schreibst von mehreren kleinen Häusern. Ich hab die Befürchtung, dass es Häuser aus Nadelholz sind. Sollte es so sein, entferne sie bitte, sie sind nicht gut. Harz kann austreten und deinem Hamster schaden, häufig sind die Öffnungen zu klein. Ein Hamster mit vollen Backentaschen kann sich schwer daran verletzen.

Ideal sind u.a. Papprollen, Äste von Obstbäumen und Futter im Gehege verstreuen als Beschäftigung. Als zusätzliche Höhle kann auch eine Kokosnussschale genutzt werden. Achte darauf, daß diese den richtigen Durchmesser haben(Verletzungsgefahr).

Bekommt dein Hamster Futtertiere? Getrocknete Mehlwürmer, Seidenspinnenraupen u.ä.? Gucke bitte bei der Futterkrämerei, dort findest du Futtermischungen die auf deinen Hamster(Zwerg-oder Goldhamster) abgestimmt sind. Und zusätzlich kannst du tierisches Eiweiß mitbestellen. Gurke und Karotte darf dein Hamster. Obst ist tabu, zu süß. In Maßen sind auch Kräuter erlaubt, Petersilie zum Beispiel. Aber nur ein-zweimal die Woche ein paar Blätter.

Als Sand bitte nur Chinchilla Sand benutzen. Sand für Wellensittiche enthält scharfkantige Mineralien, die den Hamster verletzen! Getzo bietet tolle Sandbäder an, ab 27 cm Durchmesser und halben Deckel. Solltest du kein Mehrkammerhaus haben, kannst du von der Marke eines kaufen. Die sind unbedenklich.

Laufrad braucht einen großen Durchmesser. Und eine durchgängige Lauffläche. Keine streben, keine Löcher... Kann auch aus Plastik sein, ich persönlich empfehle aber eher Holz. Ist natürlicher für das Tier. Durchmesser sollte am besten 25cm für einen Zwerghamster betragen und für einen Goldhamster 30cm.

Auf den Bildern siehst du, welche Art von Spielzeug und Häusern ungeeignet ist. Guck nach Dingen von Getzo beispielsweise, von der Marke sind Sandbäder, Häuser, Laufräder unbedenklich.

Im übrigen schreibe ich es nicht, um dich anzugreifen, sondern es ist durchaus für die Allgemeinheit gedacht.

Bild zum Beitrag

Ich würde denoch einmal beim Tierarzt vorstellig werden und alles abklären.

Ich drücke dir die Daumen, dass es deiner Fellnase bald wieder gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Ernährung, Hamster)  - (Gesundheit, Ernährung, Hamster)

Das sind warscheinlich Milben oder Pilze. Geh damit schnell zum Tierartzt.

Hat der Hamster genug Beschäftigung? Auslauf Spielsachen und dergleichen? Es ist nämlich garnicht selten das gelangweilte Tiere sich selbst anknabbern. Wenn du das ausschließen kannst, ab zum Tierarzt

Emaaaaaa81
Fragesteller

Ja, ich habe ihm genug sachen rein gestellt womit er spielen kann er hat ein rad er hat sand um sich zu putzen und kleine Häuser in denen er sich verstecken kann und alles. Ich werde morgen zum Tierartzt gehen und Dankeschön für ihre antwort

natürlich geht man damit zu einem auf Hamster spezialisierten Tierarzt. Dann die Haltungsbedingungen überprüfen. Ich frage mich wo auf dem Bild der Hamster drinnen sitz?. Großes Terrarium, viel Einstreu, geeignetes Futter, kein Nadelholz, abwechslungsreiche Einrichtung. Denn neben Krankheiten können falsche Lebensbedingungen und Stress dazu führen

Neli0  16.05.2023, 08:53

Das ist eine Transportbox.

Bestimmt das man den Hamster besser erkennt