Hamster Mädchen oder Weibchen? Und ist mein Hamster gesund?

Cogitoergosum99  24.06.2023, 21:46

Warum ist die Färbung auf dem 2. Photo noch röter ? Ich habe gerade gelesen, dass du gerne mit Deos experimentierst und selbst am Bein schon Blasen bekommen hast, was beunruhigt...

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich experimentiere nicht damit ich habe mich damit verbrannt.

3 Antworten

Durch die Unschärfe nicht wirklich deutlich. Aber es ist ja auch völlig egal. Lass den Hamster bitte, das Festhalten ist unnötig stressig.

Ob das am After schlimm ist, kann ich so deshalb auch kaum einschätzen. Morgen nochmal anschauen (am besten in einen transparenten Behälter reinlaufen lassen, dann kannst du stressfrei von unten schauen) und wenn es nicht besser oder schlimmer wird, dann am Montag sofort zu einem hamsterkundigen Tierarzt.

Ich weiss ja nicht, wie man sich mehrfach mit Deo verbrennen kann und weiss auch nicht, wo du Deo benutzt, aber bitte niemals im Hamsterzimmer. Das ist für Hamster unglaublich reizend und schädlich (Nase, aber auch Haut).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich kann eigentlich nur für Ratten antworten. Aber die Schwellung, die zudem noch rot ist, sieht irgendwie unnatürlich aus. Das kann nur ein Tierarzt abklären, ob da vielleicht ein Abszess ist oder eine hormonelle Störung, die ein Weibchen etwas "männlich" wirken lässt (das hatte ich auch mal bei einer weiblichen Ratte gehabt).

Sieht aus wie ein Weibchen, aber leider kann man das bei Hamstern erst recht spät eindeutig sehen. Aber du kannst mal drauf achten Männchen haben an der Seiten Drüsen da kommt ein Sekret raus mit dem sie ihr Revier markieren. Bspw. Nachdem sauber machen sieht man das bei meinem immer stark. An der Stelle sieht das Fell dann so bisschen Verklebt oder Nass aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst einige Nager.
Cogitoergosum99  25.06.2023, 11:38

Ich fürchte, hier gibt es noch ein ganz anderes (schreckliches) Problem, wenn ich mir insbesondere das letzte Photo (auch im Vergleich zu einem weiteren) anschaue. Die Fragestellerin ist allerdings nun "inaktiv", was auch immer das bedeutet.

Cogitoergosum99  25.06.2023, 14:51
@Justme675

Ja, da hast du recht. Das hatte ich zuvor noch gar nicht realisiert. Die starke Rötung auf dem letzten Photo erscheint bei mir scharf abgegrenzt, und zwar so, als sei daran manipuliert worden. Wenn ich bedenke, dass sich die Fragestellerin laut eines vorigen Beitrags "aus einem Drang heraus" wiederholt mit Deosprays selbst im unteren Körperbereich (Beine: Brandblasen) verletzt hat, befürchte ich auch für das Tier das Schlimmste (siehe "Münchhausen-Stellvertretersyndrom"). Und ich möchte nicht wissen, welche Schmerzen ein hilfloses Tier in diesem Körperbereich erleiden muss. Ich bin extrem besorgt und erschüttert (bin schon wieder am Weinen), kann aber leider nichts machen, da die Fragestellerin mittlerweile "inaktiv" ist - dies, obwohl "Tierglueck" dankenswerterweise einen guten Beitrag verfasst hat, der Brücken baut.....

bellahamsti  25.06.2023, 16:16
@Cogitoergosum99

Ich wundere mich sowieso, dass der Hamsti nicht beißt wenn sie ihn erst seit zwei Monaten hatt und ihn so nimmt

Cogitoergosum99  25.06.2023, 16:24
@bellahamsti

Vielleicht ist er ja schon stark geschwächt oder liegt bereits im Sterben....Ich hoffe, dass sich der Support noch melden wird....

Cogitoergosum99  29.06.2023, 13:23
@Cogitoergosum99

..und ich hoffe sehr im Sinne des Tieres, dass das seltsame Gelbe am After (des Männchens ?), wo sich sicher auch Schleimhäute befinden, nicht von einer Brandblase herrührt. Jedenfalls scheint das Gute-Frage-Team ebenfalls besorgt zu sein...