Mein gekochtes Essen schmeckt nicht?

18 Antworten

Vielleicht kochst du es zu lange, dass das Aroma raus geht. Oder die Konsistenz verloren geht. Auch die länge und Reihenfolge, der zu kochenden Zutaten hat Einfluss auf den Geschmack. Gut gewürzt und gesalzen schmeckt dann fast alles.

Vielleicht liegt es am Rezept, dass die Speise nicht deine Geschmacksvorstellungen trifft.

Vielleicht liegt es an einer oder mehreren der konkreten Zutaten, die du einsetzt. Je nach Art einer Zutat kann es große Unterschiede darin geben, wie aromatisch sie ist. Oder der Reifezustand ist nicht der richtige.

Wenn das Rezept Gewürze enthält, und die von dir verwendeten Gewürze überaltert sind, könnte dies die Ursache dafür sein, dass das gewünschte Aroma der Speise sich nicht einstellt.

Vielleicht gibt es im Rezept unbestimmte Angaben wie "eine Prise", und du nimmst die Prise zu groß oder zu klein. Wenn die Prise Salz zu klein ist, und das Essen zu fade schmeckt, könnte es schon helfen, mehr Salz einzusetzen.

Oder du machst in der Zubereitung einen Fehler, z. B. durch zu kurzes oder zu langes Kochen oder Braten.

Oder du hast ein gestörtes Geschmacksempfinden (vielleicht durch eine Covid-19-Erkrankung).

Warum kochst du ein bestimmtes Rezept immer wieder, wenn es dir nicht schmeckt?

Vielleicht taugt ja einfach das Rezept nichts. Es gibt Rezepte, die irgendwer aufgeschrieben hat, aber einen Teil vergessen hat oder auch ausgedachte Rezepte, die nie erprobt wurden, bevor sie veröffentlicht wurden.Es muß nicht an Dir liegen.

Die Rezepte sind entweder nicht zu gebrauchen oder verfehlen deinen Geschmack.

Oder du hast es verkehrt zubereitet.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo kommt drauf an was Du kochst, ist schwer Antwort zu geben, bei manchen Gerichten hilft eine Prise Salz bei andern etwas Wein oder Essig und Gewürze sowieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung