Mein Gehäuselüfter hat 3 pins aber mein mainboard hat bei sysfan1 4 pins, habe ich etwas falsch gemacht?

So sieht es aus - (Computer, PC, Gaming PC)

5 Antworten

Moin also du hast nichts falsch gemacht es ist so das es Lüfter gibt mit 3 Pin und 4 Pin die 3 Pin haben immer eine gleiche Geschwindigkeit die man nicht einstellen kann und die 4 pin kann man im BIOS auf die gewünschte Drehzahl einstellen. Es gibt bestimmt auf deinem Board ein 3 pin Anschluss.

PixelTeleV  03.02.2019, 09:39

Nicht ganz korrekt. Man kann 3 und 4 Pin auf einen 4 Pin Anschluss tun. Es gibt Mainboards welche auf 3 Pin Lüfter steuern können von der Geschwindigkeit her durch Spannungsregelung. Meines z.B. (AsRock B450 Pro4).

JannickGE  03.02.2019, 09:40
@PixelTeleV

Ja das stimmt mein Board kann auch 3 pin steuern habe Asus Strix B250i

ein, ist alles OK. Der Vier-Pin-Anschluss ist für die Nutzung eines PWM-Lüfters da. Du hast bei vier Pin 12V, Tacho, 0V und PWM-Signal. Bei drei-Pin (ca) 5-12V, Tacho und 0V. Wenn du den Lüfter so betreibst und dein Mainboard nicht erkennt, dass nichts am PWM angeschlossen ist, dann wird der Lüfter einfach mit permanent höchster Geschwindigkeit laufen. Im BIOS musst du noch für Sysfan1 einstellen, dass er "DC"-geregelt ist und nicht "PWM", damit er geregelt wird.

4 Pin sind PWM (Pulsweiten Modulierte Steuerung) Lüfter , 3 Pin normale mit einem Steuersignal Meistens sind die 4 Pin Anschlüsse auf dem Mobo so ausgeführt das auch ein 3Pin Anschluß aufgesteckt werden kann. Auf der Rückseite des Steckers findest 2 kleine Plastikführungen An diesen musst sich mit der Lasche die am Stecker ( Mainboard) ist orientieren. So steht dann daneben ein Pin frei. Je nach Modell Links oder Rechts vom Stecker.Wenn man Unsicher ist kauft eben einen passenden Adapter dafür.

https://tinyurl.com/y7hwbrkf

Kannst ohne Probleme 3 und -/ oder 4 Pin Lüfter auf einen 4 Pin Anschluss stecken. 3 Pin Lüfter kannst du aber von der Geschwindigkeit her nicht steuern. Gewisse Mainboards können das durch Spannungsreglung der Lüfter aber auch dann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung