Mein Freund will wieder mach Hause gehen weil er seine Familie vermisst. Finde das er sich wie ein kleines Kind verhaltet?

13 Antworten

Mit 14 ist er ja noch fast ein Kind.

Das ist völlig normal.

Vor allem, da er sich in einer fremden Umgebung befindet. Ja, er kennt dich. Aber deine Eltern? Die ganze Situation ist ihm bestimmt unangenehm. Unter diesen Umständen bekommt man schnell Heimweh.

Tja, wie soll ich es sagen: Es ist tatsächlich unüblich, dass man - in dem Alter - nach drei Tagen schon Heimweh bekommt. Schließlich dürfte er bereits ein paar Mal im Landschulheim gewesen sein und das geht auch eine Woche. Die Frage ist also, wieso bekommt er bei DIR so schnell Heimweh, dass er Nachhause will?

Denk mal darüber nach.

Leoniee01
Fragesteller

Nein, bei Schullandheim sind es nur so 2 Tage.

Hier sollte er ja 5 tage bei mir übernachten und er will schon nach 3 tagen nach Hause

KuroHotaru  26.09.2021, 10:34

Weil es super anstrengend ist, solange bei jemanden zu Gast zu sein, vorallem, wenn noch die Eltern/Geschwister dabei sind.

Hacker48  26.09.2021, 10:35
@KuroHotaru

Korrekt. Und ich denke, dass ihr nicht vorhandenes Verständnis für seine Situation auch eine Rolle. spielt.

Ihr seid beide noch Kinder und ich finde es in eurem Alter auch nicht verwerflich, wenn man nach relativ kurzer Zeit Heimweh bekommt bzw. man sich in so einer ungewohnten Umgebung unwohl fühlt.

Ihm ist es vielleicht unangenehm mit deinen Eltern noch im Haus und das auch noch über mehrere Tage. Ich war in dem Alter auch nicht so scharf darauf über mehrere Tage bei jemandem zu übernachten, selbst wenn das meine besten Freunde waren. Wenn er dann noch ein wenig introvertiert veranlagt ist, dann fallen ihm solche Situationen natürlich schwerer.

Er ist, bzw ihr seid noch Kinder. Das kann es schon sein, dass er Heimweh hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Leoniee01
Fragesteller

Ja och griege es länger ohne Familie hin ohne das ich dann nach Hause will. Für mich kommt es halt rüber, als ob er ein kleines Kind ist das noch nicht mal 5 Tage ohne seine Familie kann🤷

Leoniee01
Fragesteller
@Hacker48

Ich war schon als 3 Jähriges Kind ohne meine Eltern und Geschwister weg für paar tagen. (Ich war da aber mit meinen Cousinen, Tante und Onkel) und da wo wir waren waren die so ca 3-5 Stunden entfernt.

Und ich war auch schon von meinen Eltern und Geschwister so 1 Woche entfernt. (In meinem alter)

Flausen  26.09.2021, 10:34
@Leoniee01

ihr seid unterschiedliche Menschen - Individuen halt.

Hacker48  26.09.2021, 10:34
@Leoniee01

Lass mich das umformulieren:

Wie lange warst du denn schon ohne deine Familie weg?

Leoniee01
Fragesteller
@Hacker48

Ohne meine ganze Familie war ich 1 woche schon weg

dancefloor55  26.09.2021, 10:42
@Leoniee01
Ich war schon als 3 Jähriges Kind ohne meine Eltern und Geschwister weg für paar tagen. (Ich war da aber mit meinen Cousinen, Tante und Onkel

das ist aber genau der große Unterschied. Du warst immer nur weg wenn du bei Freunden, Bekannten oder Verwandten warst. Er lebt nun mit einer fremden Familie zusammen und kennt keinen außer dich

Hacker48  26.09.2021, 10:49
@dancefloor55

Und noch dazu ist es ein Privathaushalt mit Privatpersonen und nicht etwa ein Schullandheim mit Pädagogen oder ein Hostel / Hotel. Da können drei Tage schon sehr lang sein. Dazu kommt, dass eine gewisse Abhängigkeit herrscht, er kann nicht einfach in's Auto steigen und Nachhause fahren oder in das nächste Restaurant gehen.

Die Umgebung kennt er auch nicht...

Leoniee01
Fragesteller
@KuroHotaru

Von meinem Onkel die verwandeten. Kannte die selbst nicht gut

Leoniee01
Fragesteller
@KuroHotaru

War aber auch mal 1 Woche ohne meine Familie weg. Also ohne meine ganze familie

KuroHotaru  26.09.2021, 11:52
@Leoniee01

Dann steckt ihr das halt anders weg. Es ist für ihn aber sicher auch super stressig, weshalb er sich nach seiner Familie sehnt.

Ihr seid beide noch jung und Dein Freund ist eben noch sehr familiengebunden.

Die Abnabelung vom Elternhaus findet auch meistens nach der Pubertät statt, und ihr steckt beide noch mittendrin.

Meine Meinung ist, dass ihr eure Treffen eben nur 1-2 Tage plant, dann tritt auch nicht so ein großes Heimweh auf.

Lasst Euch doch die Zeit erwachsen zu werden.

alles Gute für Dich