Mein freund verbietet mir sehr viel, was tun?

11 Antworten

Da wirst du mit noch so viel diskutieren nichts erreichen weil der Typ toxisch ist und bleiben wird. Das Problem sind auch nicht du oder die anderen Typen, sondern sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl.

Sorry aber mach Schluss, auf Dauer wird er dich kaputt machen und wenn er es geschafft hat dich von allen zu isolieren stehst du komplett alleine da. Glaub mir das willst du nicht. Du wirst noch eine gesunde Beziehung finden; das geht aber erst wenn du dich von diesem giftigen Menschen entfernst

Funker416  18.05.2023, 20:55

Zwei Absätze und du kannst die Charakter Eigenschaften schon so präzise analysieren?

Mein freund verbietet mir sehr viel, was tun?

Lass dir nichts verbieten. Er ist nicht dein Vater und du nicht sein Kind.

Man kann Kompromisse machen, um den Partner nicht zu verärgern. Aber manchmal muss man auch das tun, was man selber für richtig hält.

Dein Freund vertraut DIR vielleicht, aber er scheint Verlustangst zu haben, weshalb er meint, dich einschränken zu müssen. Uncool.

Lass es mal drauf ankommen und ignoriere sein *Verbot* und schau, wie er darauf reagiert.

Nicht unterbuttern lassen.

Funker416  18.05.2023, 20:56
Lass es mal drauf ankommen und ignoriere sein *Verbot* und schau, wie er darauf reagiert.

Gibst du absichtlich schlechte Ratschläge?

Funker416  18.05.2023, 21:05
@DeernVomDienst

Glaubst du unnötige Konfrontation und Streitereien werden der Fragestellerin irgendwie bei der Lösung ihres Beziehungsproblem helfen?

Transit570  18.05.2023, 21:51

Absichtlich macht man aber nichts

Wie würdest Du reagieren, wenn Deine Eltern Dich so gängeln wie Dein Freund? Aber bei ihm lässt Du es zu, daß er Dich wie sein Eigentum behandelt?

Es ist Deine Entscheidung, ob Du das zulässt. Ich würde nicht mal diskutieren, geschweige denn, zu erklären versuchen. Du hast Dir nichts vorzuwerfen.

Wenn Dein Freund nicht akzeptieren kann, dass Du eigene Entscheidungen triffst, ist er nicht reif für eine Beziehung.

Giwalato

Teilweise kann ich ihn verstehen, teilweise nicht

mag es generell schon nicht so oft rauszugehen und zu feiern usw.

Das ist verständlich.

In einer hypothetischen Situation wo dein Freund alleine rausgeht zum feiern und unter Drogeneinfluss von Dutzenden attraktiven Frauen angesprochen wird würdest du dich sicher auch nicht wohl fühlen.

ich weiß nicht wie ich das mit ihm ausdiskutieren soll, es kommt immer dieselbe antwort.

Sag ihm das du seine Sorgen verstehst und ihn ernst nimmst. Einige dich mit ihm darauf nicht alleine auf Partys zu gehen aber bestehe trotzdem darauf dein eigenes Leben zu führen. Vielleicht hilft es ihn mal mit in die Bücherei zu nehmen damit er einen Vorstellung davon bekommt was du dort machst.

Wenn er dir vertraut und nur den Typen nicht, sollte er kein Problem damit haben, wenn du was unternimmst - solange du nicht auf flirts oderso eingehst, wird ja nichts mit einem anderen Typ laufen. Sein Argument ist also Quatsch, in Wahrheit vertraut er DIR nicht ausreichend und macht mit seiner Eifersucht, seinen verboten und seiner toxischen art, dir dann ein schlechtes Gewissen zu machen, die Beziehung kaputt. Entweder er kann an sich und seiner Unsicherheit (die meist hinter der Eifersucht steckt) arbeiten um die Beziehung zu retten, oder das ganze ist hoffnungslos und wird früher oder später zur Trennung führen.