Jeden Tag dasselbe Training?
Gehe regelmäßig zum Ringen wo wir Techniken lernen und am ende Sparring machen. Die letzten Jahre ist mir aber aufgefallen das wir immer wieder nur dasselbe machen. Also jedesmal üben wir für 1 Stunde 3 bis 4 Techniken und dann 15 Minuten Sparring. Am nächsten wieder dieselben 3 bis 4 Techniken und immer so weiter. Mir ist halt wichtig das ich nicht umsonst zum Training komme und mich verbessere und wollte fragen ob sowas gut ist das man jeden Training dieselben übungen macht.
3 Antworten
Das muss nicht falsch sein.
Kennst du Karate Kid? "Auftragen - Polieren"
Bewegungen erlernt man nicht von einem mal, sie schleifen sich langsam ein.
Wenn du jeden Tag das was neues lernst, wird es nicht perfekt und fällt nach ein paar Tagen wieder ganz aus deinem Kopf und deinem Muscle Memory wieder raus. Wiederholst du etwas lange, schleift es sich immer mehr ein, wird immer besser und besser und du kannst es auch später wieder abrufen. Mag zwar langweilig sein, aber effektiv.
Andererseits, wenn du jetzt seit 3 Jahre immer nur die gleiche Technik machst, läuft irgendwas eher komisch. Aber einen Monat 3-4 Techniken und den nächsten Monat 3-4 Techniken, das geht durchaus klar als Trainingsstil.
Erst wenn Du eine Technik 10.000x gemacht hast, ist sie in dem Bewegungsgedächtnis verankert.
Und ein guter Kampfsportler zeichnet sich nicht durch 1000 Techniken aus, sondern durch 4-10, die er perfekt beherrscht.
Sprich den Trainer drauf an