Ringen Kampfsport nach Suplex Rückenschmerzen?

4 Antworten

Die Schmerzen können verschiedene Ursachen haben, je nachdem, wie stark und wie lange sie anhalten.

Es könnte sein, dass du dir einen Muskel gezerrt oder eine Sehne überdehnt hast, wenn du dich zu schnell oder zu stark gedreht hast. Das würde zu einem stechenden oder ziehenden Schmerz führen, der sich bei Bewegung verschlimmert. Es könnte auch sein, dass du dir eine Blockade oder eine Verspannung in einem Wirbel oder einem Gelenk zugezogen hast, wenn du dich zu weit gebeugt oder gestreckt hast. Das würde zu einem dumpfen oder drückenden Schmerz führen, der sich bei bestimmten Haltungen bemerkbar macht. Es könnte auch sein, dass du dir einen Bandscheibenvorfall oder einen Wirbelbruch zugezogen hast, wenn du dich zu stark belastet oder gestoßen hast. Das würde zu einem sehr starken und ausstrahlenden Schmerz führen, der auch Taubheitsgefühle oder Lähmungen verursachen kann (allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich, da du ja den Schmerz mit einem Muskelkater vergleichst und Wirbelbruch oder Bandscheibenvorfall ein wenig mehr schmerzen würde. 😅)

Um herauszufinden, was jetzt genau die Ursache deiner Schmerzen ist, solltest du zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Der kann dir dann die passende Behandlung empfehlen, je nachdem, wie schwerwiegend deine Verletzung ist.

Um sowas in Zukunft zu vermeiden, solltest du einige Tipps befolgen:

  • Wärme dich vor dem Training gut auf und dehne dich danach aus.
  • Achte auf eine korrekte Ausführung der Übungen und lass dich von einem Trainer anleiten.
  • Steigere die Intensität und den Schwierigkeitsgrad deines Trainings langsam und schrittweise.
  • Trainiere nicht nur deine Kraft, sondern auch deine Beweglichkeit und Stabilität.
  • Höre auf deinen Körper und mache Pausen, wenn du müde oder erschöpft bist.
Ninowa
Fragesteller

Danke für so eine ausführliche Antwort 🙏 die Schmerzen haben stark nachgelassen nach 24std, ich denke, es war eine Zerrung oder eine Überdehnung.

Ist normal am Anfang. Geht mit der Zeit eigentlich weg, aber kommt dennoch hin und wieder mal vor die Rückenschmerzen.

Ein Suplex ist ein Wurf. Würfe können auf den Rücken gehen und beanspruchen dementsprechend die Muskeln. Es kann also schon sein, dass das Muskelkater ist.

Ein Mangel an Magnesium kann zu einer Über-Erregbarkeit von Muskel- und Nervenfasern führen. Die Folge sind Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, die zu Schmerzen führen.

Wasser ist das Hauptgleitmittel in den Gelenkspalten und hilft Arthritis und Rückenschmerzen zu verhindern.

Der Mensch sollte täglich 3 Liter Wasser trinken, bei Rückenschmerzen oder Blasenentzündung stündlich 1 Glas, so der Wasserarzt Dr. Batmanghelidj.