Mein freund verbietet mir alles!?!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiers mit liebe! Du musst ihm dein Herz öffen und ihm sagen dass du nie fremdgehen würdest weil du ihn liebst, du musst ihn das ganz einfach weiß machen dass du es mit ihm ernst meinst und du ihm auch seine freiheit gönnst! Wenn dass nicht klappt ist sein Herz verhärtet und du wirst nicht viel mit ihm anfangen können! Ich hoffe dass ich dir die beste antwort geliefert hab und viel glück euch beiden!

HektorPedo  22.05.2011, 14:00

Trotzdem wird es für ihn schwierig sein, da mit Vernunft gegen seine eigenen emotionalen Impulse anzugehen. Eifersucht und Angst sind mächtige Empfindungen.

ragglan  22.05.2011, 14:56
@HektorPedo

ihn das ganz einfach weiß machen dass du es mit ihm ernst meinst

jemanden etwas weiß machen wollen, ist in diesem zusammenhang zusätzlich etwas riskant. meine ich.

Sojana  22.05.2011, 16:02
@ragglan

Ich find die antwort ja nicht wirklich gut.. :D

Dunkel  22.05.2011, 23:43
@Sojana

Sehe ich auch so. In meinen Augen ginge die korrekte Antwort in Richtung: "Selbst schuld wenn du dir sowas gefallen lässt. Red mit ihm und sag ihm dass zwar seine Freundin, nicht jedoch sein Eigentum bist und ...."

So ein Spinner, da fehlt es mächtig an Selbstbewußtsein ... hat er das in seiner Familie so kennengelernt oder wie kommt man auf solche Ideen?! Ich finde das erbärmlich.

Er kann Dir sagen, dass er sich wünscht, dass Du bestimmte Sachen, wie übermässiges Alkoholtrinken nicht machen sollst, dass ihm bestimmte Kleidungsstücke zu krass sind, weil alle Welt Dich anglotzt - aber er darf Dir überhaupt nichts verbieten !

Du musst ihn vor die Wahl stellen - entweder "erträgt" er Deine Aktivitäten - oder ihr trennt euch.

Wahrscheinlich findet er es auch toll, dass Du Dich dran hältst.

nele181
Fragesteller

naya ich weiß nicht er ist araber ... ?! vll. kennt ers nicht anders ...

ich hätte schon längst schluss gemacht aber ist halt dann manchmal wieder so zucker süß was mich dann wieder umstimmt...

HektorPedo  22.05.2011, 13:53
@nele181

Ich kann mir das schon vorstellen ... das sind eben gegensätzliche Normalitäten und Assoziationen zum "westlichen Lebensstil" ... was wir als völlig unkritisch empfinden, ist dort ein No-Go ... Sicher kennt er es so und will diese Form moralischer Reinheit auch für sich als gelingendes Leben adaptieren. Wenn Du damit kein Problem hättest, voll in diesen Wertvorstellungen aufgehen würdest, wäre das ja auch weniger problematisch - aber Du willst eben die "normalsten Dinge" der Welt - und die stehen Dir zu . Punkt .

HektorPedo  22.05.2011, 14:04
@HektorPedo

Die Gefahr, dass Menschen einen vermeintlich "besseren", reizvolleren Partner finden, ist real und gegeben. Mit allen Empfindungen, die das auslöst, muss der Einzelne umzugehen lernen - ansonsten ist man nicht beziehungsfähig. Das gilt, denke ich, für alle Kulturkreise.

Das durch solche Maßnahmen unterbinden zu wollen, ist jedoch größtenteils illusorisch, da ihr euch voneinander entfernt. Wohlmöglich gesteht er sich das Recht zu, "schwach zu werden" und Dich eines Tages zu betrügen - weil auch er nur ein sündiger und fehlbarer Mensch ist.

Dieses soziokulturelle Korsett ist einfach nicht von Liebe durchdrungen, sondern von Angst und Machtausübung.

Tritt ihn in die Eier und mach Schluss! ;)
Mein Gott ,is dasn Kontrollfreak^^ Wieso glaubst du mit ihm zusammen sein zu müssen ,wenn er dir dein ganzen Spaß nimmt? Sag ihm das er nicht dein Erziehungsberechtigter ist ,und auch keine höhere Person ist als du ,wenn er dich nicht akzeotiert mach einfach schluss.

er will dich aber auch nicht verlieren . . . es ist unbedingt erforderlich dass du mit ihm klartext redest ! sag ihm du willst das das und das - wenn er nicht damit klarlommt müssen wir uns leider trennen denn so wie er es sich vorstellt willst du es auf gar keinen fall ! wenn du jetzt nicht die notbremse ziehst wird es immer schlimmer. eines tages darfst du ohne seine erlaubnis nicht mal mehr aufs klo !

Hmmm, das hört sich für mich so an, als wenn dein Freund dich nur liebt, wenn du tust, was er will. Er erzieht dich ja quasi. Er mag dich wohl nicht so, wie du bist. Dazu scheint er ein Problem mit sich selber zu haben.

Überlege dir, ob diese Situation eine gute Basis für eine Beziehung ist, und ob du die Beziehung so führen möchtest. Versuche mit ihm zu reden, wenn es nichts nützt, dann ist er wohl nicht der Richtige.

LG Heidi