Mein Freund muss vor Gericht, hat mir aber nichts erzählt?

11 Antworten

Mein Freund muss vor Gericht, hat mir aber nichts erzählt?

Dann enthält bereits Deine Frage einen Fehler - er ist nämlich kaum Dein Freund.

Kann so eine Verhandlung auch kommen, wenn er ab und an zu schnell fährt im Verkehr?

Eine Güteverhandlung wegen einer Geschwindigkeitsübertretung wäre genial. Er einigt sich mit der Schule, dass er es nicht so gemeint war, als er mit 120 vor dem Kindergarten vorbei fuhr.

Er ist einfach unehrlich.
Vielleicht betrügt er Dich nicht nur in dieser Angelegenheit. Vielleicht schämt er sich auch.

Zwei streiten sich. Bei einem Gütetermin soll das geklärt werden bevor das Gericht tätig werden muß.

Das kann alles mögliche sein - auch eine einfache Rechtsstreitigkeit mit einem Kunden, vielleicht über die Höhe einer Rechnung oder über einen nicht zufrieden stellend ausgeführten Auftrag; weiß ja nicht, mit was er selbständig ist.

Wenn das Schreiben im Papierkorb lag, dann hast Du ja nicht geschnüffelt, sondern es tatsächlich zufällig gefunden. Du hast zwei Möglichkeiten: ihn darauf anzusprechen, den Vorwurf der Schnüffelei in Kauf zu nehmen und mit ihm zu klären, warum er Dir nichts erzählt und damit die Sache aus der Welt zu schaffen. Oder Du schweigst, , machst Dir permanent Gedanken über sein Vertrauen, seine Ehrlichkeit, seine partnerschaftliche Treue, fängst an, überall irgendwelche Warnzeichen zu sehen und Dich zu fragen, was er eigentlich tut und will etc.und vergiftest die Beziehung damit erst recht.

Such's Dir aus.

Du musst ihm ja nichts "vorwerfen". Frag einfach mal ganz nett nach. "Du, ich hab heute beim Aufräumen im Papierkorb das Schreiben gefunden... gabs irgendwelche Probleme?"

Wenn er dann anfängt, dir irgendwas vorzuwerfen, stimmt wahrscheinlich echt was nicht. Aber da es ja auch ganz viele harmlose Möglichkeiten für so ein Schreiben gibt, würde ich mir vorerst mal nicht ganz so viele Gedanken machen.

Viel Glück!

ShuTo

Eine Vorladung zu einem Gerichtstermin erfolgt meiner Meinung nach nicht via E-Mail, sondern per Post, ob nun als belagter oder als Zeige.

Außerdem steht die Verhandlungssache drin, also wer gegen wen klagt und warum und von welchem Gericht das kommt.

Güteversuch bedeutet, dass versucht wird, eine Einigung zu finden und dass eben der Sachverhalt geklärt werden soll.

Kimcarolinax
Fragesteller

es war ja auch per Post, hab ich im Mülleimer gesehen als ich am Pc war und um die Gegend geguckt habe da ich überlegt habe ..

konstanze85  02.08.2018, 10:20
@Kimcarolinax
Als ich gerade am Laptop gegangen bin, sah ich im Müll einen Brief

Ah. Das las sich, als wäre der Brief im Postkorb am Laptop gewesen.

Nun, wie gesagt, alles Nötige steht in dem Brief. Streitsache, wer gegen wen, welches Gericht usw.