Mein Freund kann nicht verlieren, was steckt psychologisch dahinter?

2 Antworten

Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist dein Freund ein sehr leistungsorientierter Mensch, der seinen Selbstwert von äußeren Messbaren Erfolgen definiert.

Da Niederlagen für ihn eine Herabsetzung seines Selbstwerts bedeuten, kompensiert er das mit emotional und gleichzeitig irrationalen Reaktionen ( Wutausbrüche etc.) .

Wirksam gegen dieses Verhaltensmuster ist die Bedeutung einer Niederlage zu relativieren:

Zum Beispiel:
,,Die Niederlage im Tennis sagt nichts über dich als Menschen aus. "

,,Später wenn du am Alt bist, wird keiner danach fragen. "

,, Wir hätten dich auch genauso lieb, wenn du ein totaler Versager wärst."

Weil wir Menschen in einer Gesellschaft aufwachsen, in der uns diese Ego-Mentalität als einzige Möglichkeit für Erfolg im Leben verkauft wird.

Liebe Grüße :-)