Mein Freund ist übertrieben nett zu meiner besten Freundin?

7 Antworten

Hallo!

Vielleicht ist er einfach ein freundlicher, aufmerksamer, zuvorkommender und höflicher Zeitgenosse mit ausgezeichneten Umgangsformen, der gern spricht und nett zu anderen sein will, offenbar ist deine Freundin ihm auch nicht unsympathisch ------> so jemand fällt halt in einer Zeit, in der sich viele ziemlich schnoddrig und frech artikulieren, umso mehr auf, gilt vielleicht rasch als übertrieben herzlich ... und da denkt man vielleicht auch zu viel drüber nach, weil man es eventuell selber nicht so kennt...!

Auf mich liest es sich so - bitte nicht falsch verstehn - dass du vielleicht ein niedriges Selbstwertgefühl hast, dich subjektiv für weniger attraktiv hältst als deine Freundin laut dir sei und möglicherweise auch ein bisschen Eifersucht mit im Spiel ist, weil du denkst, wenn sie schon hübscher und cooler sei als du usw., dann liegt es auch nah, dass dein Freund sich eher in sie verknallt. Dazu hat man einen Hang, wenn man nciht die beste Meinung von sich selber hat und eventuell auch nicht ganz zufrieden ist mit sich selber.

Ich würde an deiner Stelle eher am Selbstwertgefühl arbeiten und das aufzubauen versuchen -----> und das geht, sofern man es selber will, etwa mithilfe guter aufbauender Literatur und positiven Gedanken^^ zu aller Not kann man's auch mit therapeuthischer Hilfe in den Griff kriegen, aber das wäre echt die allerletzte Lösung, wenn es gar nicht klappen sollte. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das nicht von jetzt auf nachher geht - das braucht schon Zeit, sich selbstbewusster zu machen, evtl. geht es indem du dir ein Hobby suchst in dem du Spaß und Erfolge hast.

Wenn es zu auffällig wird bzw. du das Gefühl hast, dass er wirklich ein Auge auf deine beste Freundin geworfen hat solltest du dennoch mit ihm reden: Der Mund ist zum Reden da!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saumagen
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin von außen hin eine echt selbstbewusste Person, jedoch denke ich nicht sehr selbstbewusst von mir selbst.

rotesand  16.11.2020, 17:26
@saumagen

Das kann schon passieren - viele wirken nach außen hin zwar selbstbewusst und cool, hinterfragen sich aber oft selbst & zweifeln an sich und selbst an eigenen Erfolgen, die eigentlich bemerkenswert und "a class of its town" sind ... das ging mir als auch schon so. Der Mensch neigt oft dazu, sich klein zu halten, weil Erfolg Neid hervorruft und das absolut traurig stimmt, wenn man merkt, andere begegnen einem neidisch.

Allerdings kann man dagegen auch durchaus angehen - ich empfehle dir z.B. das Buch "Sorge dich nicht - lebe" von Dale Carnegie. Schon was älter, aber sehr aktuell und absolut hilfreich - mir hat's auch geholfen in einer nicht ganz einfachen Phase.

Wichtig ist dass man sich selber akzeptiert und mit sich im Reinen steht - dann ist man auch zufriedener und hat es gar nicht nötig, sich an irgendwelchen Kinkerlitzchen hochzukriegen ... denn nur wer das Leben mag, den kann das Leben mögen :)

byToastiii  16.11.2020, 17:23

Gute Antwort!

rotesand  16.11.2020, 17:23
@byToastiii

Danke :) Ich bin nur ehrlich und versuche aus meinen Erfahrungen raus zu berichten bzw. zu empfehlen. Wünsche dir einen schönen Abend!

Da würde mir ehrlich gesagt auch schon flau im Magen werden, ich kann dir mal ein ähnliches Beispiel nennen das mir mal passiert ist. Mein Freund hat mal sau lange mit einer geredet (das war ne Freundin von einem gemeinsamen Kumpel) und mir ist fast der Kragen geplatzt, ich hab Bauchschmerzen vorgetäuscht damit wir gehen können😂

Mit ihm darüber reden falls es dich so sehr stört, und die Sache klären er muss ja nicht damit aufhören , aber vllt kannst du ihn ja mal fragen was dahinter steckt , warum er so viel mit Uhr macht etc

Ist dein Freund verpflichtet, dir jeden Tag zu schreiben? o.O

Das mit dem Einkaufszentrum ist mmn nicht weiter komisch oder sogar verwerflich, ist doch klar, dass man vielleicht ein Gespräch starten oder einfach nur nett sein möchte.

Beim "Freunde bewerten" (warum macht man das überhaupt?) würde ich ihn vielleicht mal drauf ansprechen und weiter nachhaken.

Aber ich finde, du solltest deine "Eifersucht" mal etwas bremsen. Er ist auch ein Mensch mit Freiheiten. Gespräche kann er jederzeit führen und mmn muss ein Partner nicht immer schreiben.

P.S: Falls das böse gemeint rüberkommen sollte, das ist es nicht. Ich bin nur kritischer an die Sache rangegangen, weil mir ein paar Dinge nicht ganz klar waren (sind).

In jedem Fall solltest Du locker bleiben. Bestenfalls könntest Du mal ganz locker sagen:

"Dieses Bemühen wirkt ein bisschen übertrieben, als ob Du den Kontakt zu ihr wesentlich intensivieren wolltest, Dich um ihre Zuneigung bemühst."

Er sollte sich im Klaren sein, was er will - nur dränge ihn nicht - weder in die eine noch in die andere Richtung.