Mein Freund ist sehr fett wiegt 130 Kilo, will Fitness Studio gehen. Was soll er trainieren? Ist es okey wenn er Krafttraining macht?

9 Antworten

Ist es okey wenn er Krafttraining macht?

Ja. Er soll im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings trainieren:

  • Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Er soll von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen machen. Wenn er im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schafft, war das Gewicht zu niedrig und er legt am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Er soll also mindestens so lange an Maschinen trainieren, bis er die Technik und Koordination beherrscht, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Alex

"Mein Freund ist sehr fett wiegt 130 Kilo [...]" - Alter, wenn man mit dir befreundet ist, braucht man auch keine Feinde... (Aber nur meine Meinung...)

Ansonsten empfehle ich, dass er schwimmen gehen sollte, da 130 kg doch schon ziemlich auf die Gelenke drücken und eine Diät in Form einer Essumstellung rate ich ebenfalls an...

Und noch mal zu dir: Hey, überleg doch mal. Er ist immerhin dein Freund und ihr scheint euch zu mögen, wäre es nicht irgendwie nice, wenn du netter sprechen/schreiben würdest? Das klingt echt schon etwas würdelos... *seufzt

Woher ich das weiß:Hobby
Hilftmirbitte04
Fragesteller

Jede Freundschaft beziehung ist anders, ich nenne ihn fett er mich sticky ist nix falsches dran.

1UP41  12.07.2021, 20:42
@Hilftmirbitte04

Okay, das klang vorhin echt etwas despektierlich. Wenn man jemanden nicht kennt, ist's schwer einzuschätzen. Nicht böse gemeint, aber als ich das las, dachte ich echt "HÄ?!". :D

Sehr wichtig ist, daß die Übungen Gelenk schonend sind. Außerhalb des Fitnessstudios sind Schwimmen, Rad fahren und Nordic Walking ein schonendes Ausdauertraining.

Im Studio sind Crosstrainer, Rad und Bodenübungen entlastend für die Knie- und Fußgelenke. Auch Sauna ist möglich, wenn er vorsichtig damit anfängt, statt sofort zu übertreiben.

Auf jeden Fall sollte er sich einen Geräteplan von einem qualifizierten Trainer erstellen lassen, der am Anfang auch darauf achtet, daß er die Übungen korrekt ausführt.

Giwalato

Dein Freund oll sich eingehend im Fitnessstudio von den Trainern beraten lassen. Das ist im Preis mit drin.

Er kann dann langsam anfangen mit Übungen, die ihm gut. Das wird der Trainer ihm dann schon sagen.

Ganz vorsichtig Brustpresse, Latzug, Beinpresse und bissle Cardio.

Er muss auf seine Gelenke aufpassen