Mein Freund ist gamesüchtig was tun?

18 Antworten

3h ernsthaft? 5h sind normal, 10h problematisch.

Und durch das Zocken sucht er allgemein Abstand zur Entspannung. Also auch von der Beziehung. Das ist nichts negatives, sondern verhindert das ewige aufeinandersitzen um klammern. Suche dir also auch mal Hobbys.

Mein Freund zockt von 18:00-1:00, derweil zocke ich eben auch oder lese. Man muss sich auch mal alleine beschäftigen können.

shita2
Fragesteller

Naja 3h meine ich einfach zuhause aber er ist den ganzen Tag online, während der Arbeit während den Pausen und auch während dem Mittag und genau darum weil er die Pausen nur Zeit zum zocken hat, kommt er nicht auf die Idee mir auch nur ein "Hallo" zu schreiben. Es tut einfach weh zu sehen dass er meine Nachricht seit 4h nicht beantwortet hat und währenddessen schreibt er mit Kollegen im Game. (Ich game das selbe Spiel, also verstehe ich ihn gut, aber er übertreibts einfach, ich schaffe es ja auch mal Pause vom zocken zu machen) aber es tut gut zu hören dass dies normal bei Jungs ist. Aber ich versuche ihm jetzt mehr Freizeit zu geben, habe einfach Angst dass die das Gegenteil bewirkt und er immer mehr zockt.

Hallo,

ich bin 20 jahre (m), seit 2 1/2 jahren in einer beziehung und "zocke" selber gerne mehr als gut wäre. Bei mir passiert es auch öfters, dass ich meiner Freundin nicht sofort zurückschreibe. Das hat zwei Gründe:

1. Spiele sind eine super sache um runter zu kommen, sie folgen einfachen, klaren Gesetzen, bieten Erfolgserlebnisse und machen einfach wahnsinnig spaß. Die Zeit verfliegt, man vergisst die Welt um sich herum und zurückzuschreiben. Wenn dein Freund gerne spielt, solltest du das akzeptieren, ihn vor die wahl zwischen dir und seinem hobby zu stellen, geht selten gut aus.

2. Irgendwann ist die luft raus. Die Begeisterung am Anfang einer Beziehung ist immer groß. Man schreibt im sekundentakt hin und her. Irgendwann lässt das nach und alles "normalisiert" sich. Erfahrungsgemäß trifft das auf Jungs eher zu als auf Mädels. Versuch deinem Freund einfach seinen Freiraum zu lassen. Wenn du ihm trotzdem alle 10 minuten schreibst hat das eher einen negativen effekt.

Wie du dich ablenken kannst? Such etwas was dir gefällt. Machst du gerne sport? Dann geh eine runde laufen, mach joga etc. (Allgemein sport ist sehr zu empfehlen, da man dadurch viel ausgewogener ist). Lesen, kochen, serien schaun ... finde einfach etwas was dir spaß macht, dann sind 3 Stunden im flug vorbei :)

Achja und streit ist ganz normal und unvermeidbar, solang man sich danach wieder versöhnen kann ist alles in Ordnung

shita2
Fragesteller

Danke, es tut gut zu hören. Ich zocke das selbe Spiel, also versteh ich ihn auch. Es schmerzt einfach zu sehen wie viel spass er dabei hat und gar nicht mehr an mich denkt, ich möchte einfach nicht dass er das Game auf erster Stelle hat und mich auf zweiter. Und anfangs habe ich mir Sorgen gemacht wegen seinen Studien, da er während der Arbeit online ist, auch in den Pausen und am Mittag. dann kommt er heim und sitzt wieder 3h am Handy.

Ich glaube für mich hat es sich zu schnell "normalisiert" denn ich möchte immer noch am Liebsten im Sekundentakt schreiben. Ich habe einfach Angst dass es noch schlimmer wird wenn ich ihm noch mehr Freizeit lasse, dass er dann noch länger online ist etc.

Danke viel Mal für deine Antwort, dies beruhigt mich ein wenig. :) Und Hobbies habe ich eigentlich genug, nur habe ich alle fallen lassen um mit ihm Zeit verbringen zu können.

Wie macht dies denn deine Freundin? Fühlte sie am Anfang genau wie ich? Hattet ihr das Problem auch?

fetsre  08.04.2018, 16:35
@shita2

Hallo, sry für die späte Antwort...

Bei mir ist es ein bisschen extremer, ich Studiere seit einem halben Jahr rund 200km von ihr entfernt. Ich sehe sie wenns gut geht alle 3 wochen über das Wochenende. Aber selbst daran gewöhnt man sich, gibt ja gott sei dank Videochat ;)

Am Anfang war es aber schlimm, sie hat fast jeden Abend, wenn ich sie angerufen hab geweint, weil sie mich so vermisst hat. Ich hingegen war durch die Uni so ausgelastet, dass ich nicht mal Zeit hatte sie zu vermissen. War keine angenehme Zeit, aber man kommt durch alles durch :)

sehr schwere Situation. Ich denke, dass es sogar so schwer ist, dass Leute aus dem Internet, denen du kurz in ein paar Zeilen geschildert hast, was los ist, auch nicht wirklich helfen könne, da dieses Problem sehr individuell ist. Probier mit ihm offen und ehrlich zu reden. was dich stört. schlimm ist natürlich nicht nur die negative Auswirkung auf die Beziehung, sondern auch, dass er ein Problem mit der Zukunft haben kann, wenn er deshalb seine Schule vernachlässigt. Vllt eine 3. Person dazu holen, der er auch Vertraut ist. Eltern oder weitere Freunde. Ansonsten, stelle ihn vor die Wahl :/

Bei meinen Freund war es auch so und er hat mich auch nicht ernst genommen egal ob ich geschrien habe gewein habe..es war ihn egal ..dann hatte ich kein bock mehr mich so Scheise zu fühlen habe die bremse gezogen und gesagt das ich weg bin aus seinen leben da ich keine lust habe mich so zu fühlen und nicht ernst genommen zu werden ...und NEIN ES HAT IHN NICHT GEJUCKT er hat sich fürs zocken und für die Freundschaft mit einer scheis Freundin von ihn die er kaum kannte entschieden
Und nicht für mich für die die ihn liebt..habe die Taktik meiner mutter benutzt hab ihn versucht zu vergessen und mich mit einen anderen beschäftigt bzw von einen anderen die liebe und Aufmerksamkeit bekommen

ERST DANN IST ER WIE EIN HUND AUF ALLEN VIEREN 'SOZUSAGEN' ZURÜCKGEKOMMEN ;)
seitdem behandelt er mich auch gut selbst wenn ich ihn schlecht behandel weil er Blödsinn gemacht hat und macht alles fur mich und gibt mir alles ..jetzt bin auch ich in der beziehung mit ihn schon eher zufrieden ! :))

shita2
Fragesteller

Das klingt genau wie bei mir, ich habe auch schon so viel mal geschrien und geweint, dann habe ich ihm gesagt ich will eine Auszeit und habe ihm nicht mehr geschrieben, am nächsten Abend stand er mit einer Rose vor meiner Türe. Trotzdem war am nächsten Tag wieder alles das selbe... Naja ich versuche jetzt auch ihm mehr Freizeit zu lassen, dennoch habe ich das Gefühl wenn ich jetzt locker lasse wird es nur noch viel schlimmer...

Gönn dem Jungen doch wenigstens mal 3 Stunden Ruhe am Tag für seine Hobbys. Würde er jetzt drei Stunden Sport pro Tag machen wäre es doch auch völlig in Ordnung. Du engst ihn auf diese Art ein und provozierst damit Streit. Und nur weil jemand nicht direkt zum Telefon rennt weil eine Nachricht gekommen ist, bedeutet es ja noch lange nicht er würde dich nicht lieben. Abgesehen davon ist es etwas völlig anderes ob man nun mit Freunden quatscht und sich ablenkt von Alltag oder stundenlang über ein und dasselbe Thema diskutiert.