Mein Freund glaubt an Verschwörungstheorien was soll ich nur tuen?

9 Antworten

Mit Logik lässt sich da nichts erreichen, das Problem ist emotional.
Am besten lässt du ihn also reden, und sorgst durch Aktivitäten draußen und im sozialen Kreis dafür dass seine Bildschirmzeit abnimmt.

Jedes Maß an Kristi wird seinen Widerstand nur erhören.
Oder schieß ihn eben ab wenn du dir die Arbeit nicht machen willst.

adriana689
Fragesteller

Ich mache mir die Arbeit ich liebe ihn halt wirklich sehr und denke das ich ohne ihn wieder rückfällig werden würde

OmniosX  14.06.2023, 22:44
@adriana689

Naja das ist schonmal nen ungesundes Abhängigkeitsverhältnis-
Ob du rückfällig wirst oder nicht, liegt so ziemlich allein an dir.

Wie gesagt, thematisiere das nicht, belehre ihn nicht, gehe nicht auf sein Zeug ein, tu so als hättest du keine Ahnung und keine Meinung dazu, und dann zerr ihn vor die Tür und unter Leute. Der Junge muss mal geerdet werden.

adriana689
Fragesteller
@OmniosX

Dank dir wirklich das mit dem ungesunden Abhänigkeitsverhalten ist mir leider selber klar er hat mir halt bis er zu diesen Schwurbler Zeug kam die Liebe gegeben die ich nie bekam ich hatte nie einen Vater und meine Mutter war nie für mich da deswegen ist es mir leider sehr bewusst doch was ich dagegen tuen soll da bin ich leider auch überfragt

er wurde auf jeden fall sehr sauer meinte ich würde andere Meinungen nicht zu lassen

Es ist genau umgekehrt. Während du versuchst, argumentativ zu sein, wirft er dir antidemokratisches Verhalten vor. Eine beliebte Taktik der Extremisten und Verschwörungstheoretiker.

Sage ihm eindeutig, dass dem Recht, seine Meinung zu sagen, nicht die Pflicht folgt, der Meinung auch zuzustimmen.

Er kann ja sonst ein netter Kerl sein, sonst hättest du dich nicht in ihn verliebt. Aber wenn ihr über solche Themen nicht streiten könnt, hat eure Liebe kaum noch Zukunft. Er muss lernen, dich überzeugen zu wollen, wie du es auch bei ihm machst, sonst wird ein Zusammensein sehr schwierig werden.

Auch streiten will gelernt sein.

adriana689
Fragesteller

Dank dir diese Sache mit der Taktik wusste ich nicht gut zu wissen diese Sache hat mich fertig gemacht egal wie ich versucht habe Es zu erklären nur weil ich diese Meinung hinterfrage war ich laut ihm ja gleich ein Faschist

Versuche einen Weg zu finden, ihn von diesem youtube-schwürbler Trip weg zu holen. Triff dich mit ihm draußen, dass er abgelenkt wird.

Was du auch machen kannst ist, dass du mal recherchierst und die Videos die er schaut in Frage stellst. Also Dementis auf youtube suchen und ihm schicken. Vielleicht lässt er es dann sein, sich da so reinzusteigern.

Dementi-Video Chemtrails:

https://www.youtube.com/watch?v=tC-0jTn8LHA

Wer so drauf ist hat meistens eigentlich ein ganz anderes Problem. Der hat ja vor allem und jedem Angst. Fanatisch ist er auch noch und vergleicht dich mit Hitler.

Pass auf, dass er dich nicht in was Ungutes mit reinzieht. Angst und klares Denken funktioniert nicht gleichzeitig.

Schieß ihn in den Wind.

Lg

adriana689
Fragesteller

Das ist aber ein Problem so ich liebe ihn und ohne ihn würde ich wahrscheinlich wieder Rückfällig werden was Drogen angeht

Helfer780  14.06.2023, 22:46
@adriana689

Wenn du ohne ihn nicht ohne Drogen auskommst, solltest du ik Therapie gehen.

Lg

adriana689
Fragesteller
@Helfer780

Bin seit ich 4 bin bei einer Psychiaterin kriege auch Psychopharmaka also da liegt das Problem leider nicht dank dir trotzdem

adriana689
Fragesteller
@Helfer780

Könnte man sicher versuchen nur bin dort halt schon so lange seit ich denken kann halt