Mein Freund der Geizhals?

16 Antworten

Hast du mal mit ihm darüber gesprochen? Kommunikation ist das A und O einer Beziehung

Ich finde sein Verhalten, bis auf das mit dem Wasser, nicht übertrieben.

Hast du ihn denn auch schon mal eingeladen und für euch beide gezahlt? Falls nein, wollte er vll deswegen mal getrennte Rechnungen. Ansonsten ist es seltsam.

Das mit dem Tanken, da hätte ich wie er gehandelt. DU hast schließlich angeboten zu fahren. Oder zahlst du sonst auch den Tank usw, wenn er fährt?

Das er sich bei dir einfach Sachen nahm, finde ich nach einer längeren Beziehung auch normal. Schließlich fühlt man sich beim anderen doch wie zu Hause. Mein Partner hat sich sogar beschwert, weil ich anfangs immer nachfragte anstatt Sachen einfach selbst zu nehmen xD

Solltest du ihn aber zb öfter einladen, dann würde ich ihn mal darauf ansprechen. Lädst du ihn aber auch nicht ein, dann solltest du sowas nicht von ihm erwarten.

marlene839
Fragesteller

Ja ich habe ihn auch schon eingeladen oder ihm kleine Geschenke mitgebracht. Er hat kein Auto. Wenn wir mit der/dem Bahn/Bus fahren zahlt jeder getrennt.

AmysAngel  18.04.2020, 15:32
@marlene839

Ok gut :) Ich würde ihn dann darauf doch mal ansprechen. Beim Auto dachte er denke ich einfach nicht daran, da er selbst keines hat (da ging es mir wie ihn). Aber das mit dem Getränk fand ich zb schon etwas übertrieben. Kommt das wieder vor, dann rede mit ihm darüber.

 "habe ich angeboten zu fahren (auch sehr weite Strecken) und es ist ihm überhaupt nicht in den Sinn gekommen mir etwas dafür zurückzugeben."

sieht eher so aus, als tust du etwas nur für eine Gegenleistung!

Wann hast du ihn denn mal zum Essen eingeladen? Wann hast du ihm mal Blumen mitgebracht?

AmysAngel  18.04.2020, 13:47

Dachte ich mir auch ^^

Jemandem in die Jacke zu helfen, ist etwas Konditioniertes und läuft recht automatisiert. Ob ich jemanden einlade oder mir einfach etwas nehme, ist n. m. M. eine bewusste Entscheidung.

Auf mich wirkt das schon fast so, als wenn er dich 1 x im Monat "mitnimmt", aber selbst innerlich auf Abstand ist. Letztendlich kannst aber nur du das beurteilen.