Mein Fondant schmilzt ,was kann ich tun?

4 Antworten

Das wichtigste ist, das du weitere große Temperaturschwankungen vermeidest, denn sonst schwitzt die Torte immer wieder.

Erste Maßnahmen hast du ja mittlerweile sicher ergriffen, wie z.B. der Ventilator (Besser als Föhn, der zu heiß wäre)

Wenn sie wieder trocken ist, stelle sie in einen unbeschichteten Pappkarton und verschließe diesen. Pappe ist in der Regel so trocken, das sie die Feuchtigkeit aufnimmt. (Deswegen muss in großen Papierlagern auch die Luft ständig befeuchtet werden)

Für die Zukunft: Du kannst fondant kühlen, aber nur in einer sehr trockenen Umgebung. Selbst der Kühlschrank ist manchmal zu feucht dafür. Ich lege wenn ich eine Torte im KS habe immer so ein Entfeuchtersäckchen mit rein, dann hält der Fondant ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

.

Fondant ist ja eine Zuckermasse und die bindet Feuchtigkeit. Also die Torte hätte bei diesen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht rausgestellt werden dürfen. (oder erst nach der Nacht auf dem Balkon mit Fondant verziert werden dürfen.

Ich würde jetzt versuchen mit einem Föhn - nicht zu nah und nicht zu heiß - mehr gut lauwarm - den Fondant zu trocknen. Achtung - Fondant wird auch durch Wärme weich. (nicht irritieren lassen)

Voraugesetzt unter dem Fondant ist nichts was selbst schmilzt

als allerletzte Rettung: mit Puderzucker achon abstäuben, damit das Wasser gebunden wird.

.

der fondant wird die feuchtigkeit der nacht angenommen haben. passiert im kühlschrank nicht so schnell. oder aber, was hast du unterm fondant? alle cremes die milch enthalten lassen fondant matschig werden. z.b. sahne, pudding oder buttercreme.

retten kannst du den fondant leider nicht mehr, du müsstest ihn erneuern. unterm fondant nutze ich immer geschmacklich passende marmelade als kleber

KajaBiermann123
Fragesteller

hatte Ganache dazwischen gehabt !hilft auch kein Ventilator oder so?

Samila  12.12.2016, 09:52
@KajaBiermann123

hab mal bisschen rumgegooglet. es wird empfohlen ihn mit der kalttaste zu föhnen. toi toi toi

Sicher, dass er schmilzt? Wahrscheinlich hast ud etwas feuchtes in der Torte und keine "isolierende" schicht zwischen der Torte und dem Fondant?

KajaBiermann123
Fragesteller

doch doch ,habe eine ganache dazwischen gemacht,die auch total trocken war!:0

hauptsächlich schmilzt die modellierte Krone die ich aus Fondant gemacht habe !