Mein Fingeprintsensor am Telefon meiner Freundin , hat sie jetzt meine Daten?

5 Antworten

Der Fingerabdruck wird generell nicht in den Rohdaten auf den Handys gespeichert, selbst wenn sie Zugriff auf den entsprechenden Speicher hätte.

benl4b  21.01.2023, 07:48

Ich denke nicht dass sie Rohdaten auslesen kann, natürlich bekommt man die Daten irgendwie aus dem Handy heraus, jedoch muss man dafür spezielle Kenntnisse haben, das sollte sich sehr schwierig erweisen! Und den Zugriff auf Bankdaten hätte man damit auch nicht. Man kann so insgesamt sagen: Dein Fingerabdruck stellt keine große Gefahr da, sonst könnte deine Freundin ja auch (wie bei der Polizei) einen Fingerabdruck vom Tisch nehmen.

Chris1202  21.01.2023, 08:38
@benl4b

Nochmal, vom Fingerabdruck sollten in der Regel keine Rohdaten gespeichert werden, sondern höchstens eine Art Prüfsumme, aus der man die Rohdaten nicht „zurückbauen“ kann.

Dürfte zumindest für keinen normalen Menschen möglich sein.

Was dies allerdings mit " Vertrauen " zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Ich würde mich dadurch, zumindest indirekt unter Druck gesetzt fühlen und schon drauf warten, wann die "Gegenleistung" eingefordert wird, also dass sie auf mein Handy ebenso Zugriff haben möchte, sonst kommt der Vorwurf man hätte etwas zu verbergen.

Naja und im Fall des Falles hat man für sich selbst noch ein Zweitgerät und Zweitkarte, aber der gutgläubige Partner, legt aus einem falschen Loyalitätsverständnis heraus, seinerseits alles offen.

Nein, das ist nicht möglich. Ausser vielleicht, sie hat technische Möglichkeiten, welche über ein normales Maß hinausgehen. Selbst dann bezweifle ich das.

Im Gegenteil bist du quasi im Vorteil ihr gegenüber, weil du jetzt einfach so an ihr Handy kommst, solange sie den Fingerabdruck nicht löscht. Das zeugt wirklich von großem Vertrauen.

Also so lange sie nicht gerade bei der CIA arbeitet, sollte Dein Risiko gering sein. Wenn sie natürlich eine Geheimagentin der USA ist, bist Du dezent am A****... ;)

TechPech1984  21.01.2023, 08:29

so isses , er kommt jetzt auf eine liste .

Sie hat nicht deine daten. Du hingegen hast zugriff auf ihre daten