Bankdaten über Telefon?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Merke: Gebe NIEMALS Deine Bankdaten über das Telefon weiter. Überall wo Deine Bankverbindung tatsächlich vonnöten ist, kannst Du diese auch schriftlich hinterlegen. Gerade Lotterien sammeln gerne Daten ohne Ende um diese dann gewinnbringend weiter zu verkaufen. So kommt es, daß Du plötzlich "vermeintliche Gewinne" erhälst und um Anruf gebeten wirst von z.T. Organisationen mit denen Du bis dato noch nix am Hut hattest. ;)

Bankdaten würde ich grundsätzlich niemals über Telefon weitergeben. Vor allem solltest Du genau überlegen, ob Du überhaupt jemals bzw. in letzer Zeit über Lotto-Faber gespielt hast. Wenn nicht, dann erst recht keine Bankdaten nennen. Das kann eine Abofalle sein.

es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ich die Bankdaten durchgebe, wenn ich angerufen werde ODER selber den Anruf getätigt habe!

Bei ersterem sollte man vorsichtig sein, ich hab ja nie die 100% Gewissheit, wer da wirklich anruft. Aber wenn ich bei einer seriösen Firma anrufe kann ich denen doch ruhig meine Bankdaten nennen, wenn die wie in diesem Fall zur Gewinnüberweisung brauchen? Warum sollen die ihren Ruf riskieren um von mir ein paar Kröten anzurufen. Ich hab mal gegoogelt und nix gefunden, daß faber unberechtigt abgebucht hat.

silas1963 22.03.2014, 09:07

genau...Ich habe auch schon bei Faber mitgespielt und gewonnen...Und nie wurde mir unberechtigterweise Geld vom Konto abgebucht....

0

Hallo, auf keinen Fall,persönliche Daten per Telefon bekanntgeben!!!!!!!!!!!!!!!!Wenn Die Leute von Dir etwas wollen Benachrichtigung etc.dann nur in schriftlicher Form. Mfg. Orlando

Hast du bei Lotto Faber gespielt? Wahrscheinlich nicht -- vielleicht mal irgendwo bei einem Gewinspiel mitgemacht . Daher haben sie deine Adresse.

Ich würde NIE meine Bankverbindung per Telefon raus geben , das ist nicht reell

Richtig! Betrüger verfallen auf die tollsten Maschen. Wenn Unterlagen von Dir nötig sind, geht das auch schriftlich. Hast Du überhaupt Lotto gespielt? Faber ist zwar ein Begriff, aber wer garantiert, daß sich kein Betrüger unter diesem Namen am Telefon bei Dir meldet.

Wenn Du bereits gewonnen hast sind die Bankdaten durch die Einzahlung bereits bekannt.

Richtig gemacht! Die wollen nur an deine Bankdaten und dann dein Konto plündern. Immer vorsichtig bei solchen Geschichten sein!

Was möchtest Du wissen?