Bankdaten über Telefon?
Hallo zusammen,
grade lag eine Gewinnbenachrichtigung von Lotto Faber im Briefkasten. Hab angerufen und die haben gesagt, Adresse und Geburtsdatum usw. hätten sie (hat er mir auch vorgelesen), jetzt bräuchten sie nur noch meine Bankverbindung. Dann hab ich aufgelegt, weil es mir ein bißchen zu unsicher ist, diese Daten über das Telefon weiterzugeben. Ich finde das auch nicht normal. Was meint Ihr, ist das Schwindel von denen?
Vielen Dank für eure Antworten
9 Antworten
Hallo, auf keinen Fall,persönliche Daten per Telefon bekanntgeben!!!!!!!!!!!!!!!!Wenn Die Leute von Dir etwas wollen Benachrichtigung etc.dann nur in schriftlicher Form. Mfg. Orlando
Bloß nicht Kontodaten über das Telefon durchgeben. Hast richtig gehandelt.
wenn man selber anruft dort, ist das doch kein Problem...sicherlich würde ich auch nie jemanden meine Daten geben wenn ich angerufen werden....Aber wenn man selber anruft weiss man doch auch wo man landet...Es sei denn man ist Grenzdebil...
Wenn Du bereits gewonnen hast sind die Bankdaten durch die Einzahlung bereits bekannt.
Merke: Gebe NIEMALS Deine Bankdaten über das Telefon weiter. Überall wo Deine Bankverbindung tatsächlich vonnöten ist, kannst Du diese auch schriftlich hinterlegen. Gerade Lotterien sammeln gerne Daten ohne Ende um diese dann gewinnbringend weiter zu verkaufen. So kommt es, daß Du plötzlich "vermeintliche Gewinne" erhälst und um Anruf gebeten wirst von z.T. Organisationen mit denen Du bis dato noch nix am Hut hattest. ;)
Richtig! Betrüger verfallen auf die tollsten Maschen. Wenn Unterlagen von Dir nötig sind, geht das auch schriftlich. Hast Du überhaupt Lotto gespielt? Faber ist zwar ein Begriff, aber wer garantiert, daß sich kein Betrüger unter diesem Namen am Telefon bei Dir meldet.