Vertraut ihr Google bzgl. der rechtmäßigen Verarbeitung eurer Daten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein 81%
Ja 19%

6 Antworten

nein

Natürlich und zwar allen Firmen, die Daten sammeln, nich nur Google.

Google ist aber mit am aktivsten und hängt fast üerall mit drin. Z.B. Sehr viele Webseiten nutzen Google Services (z.B. JavaScript code, der in die Seiten eingebettet ist und in deinem Browser ausgeführt wird, wenn du die Seite besuchtst) Aber das ist nur eine von vielen Überwachnungstechniken.

Diese Firmen müssen zum einen skrupellos sein, wenn sie auf dem Markt bestehen wollen und zum anderen sind sie durch Gesetze zur Terroriamusbekämpfung gezwungen mit dem Geheimdienst zusammezuarbeiten, wie auch alle anderen Überwachungsfirmen.

Eine ausländische Regierung, die schon öfter aktiv üble Diktaturen im Ausland an die Macht gebracht hat und ihre eigenen Ziele verfolgt, weiß also weit mehr über dich, als du selbst. Eigentlich über fas alle Menschen hier, Politiker, Medienentscheider usw.

Neigungen, Einstellung, Schwächen usw.

Und das Wissen wird nie wieder gelöscht und es können sehr detaillierte Informationen über dich daraus abgeleitet werden. Z.B. Krankheiten, die du noch nicht kennst, oder wie du dich in Zukunft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verhalten wirst, wen du kennst, wie man dich erpressen kann, schwächen usw.

Persönlich sind die Leute von Google sicher nett und haben gute Absichten. Aber sie können garnicht anders, weil sie sonst nicht bestehen würden. (Marktwirtschaft, Konkurrenz, Regierungsdruck)

Und für die "Drecksarbeit" ist auch nicht Google zustänig, aber Google liefert die Werkzeuge dafür. Werkzeugem die auf den gesammelten Daten basieren, können z.B. prima von Diktaturen direkt zur Unterdrückung genutzt werden oder subtil in Demokratien um Interessen durchzusetzen (Wissen ist Macht). Das untergräbt letztlich auch die Demokratie.

Also immer schön in Deckung bleiben.

Freethinker89
Fragesteller

wahrscheinlich trifft davon vieles zu.

nein

ich vertraue weder google noch Amazon noch anderen Online Auftritte.
Deshalb gebe ich nur Daten bekannt die auch im Telefonbuch zu finden sind.
Ausnahme sind Versandhäuser denen ich meine Kontodaten anvertraut habe.
Ansonsten bin ich nicht in Facebook usw.

nein

Hallo,

du machst wohl Witze? die machen mit unseren Daten was wir wollen, allerdings nie auf persönlicher Ebene, das wäre zu herb. aber Handel mit emailadressen traue ich denen allen zu!

lg

Harry

nein

Unabhängig von eher "Verschwörungstheoretischerem" kann man anhand von Bußgeldern von Aufsichtsbehörden in Millionenhöhe auch eindeutig sehen, dass die systematisch Datenschutzrecht verletzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Die unternehmerischen Interessen widersprechen diametral den Interessen des Nutzers!