Mit TrojanSms infiziert - was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Meldung ist in den letzten Stunden bei sehr vielen Nutzern aufgetreten und diese Frage wurde sehr oft gestellt. Bei allen obwohl sie die offizielle Google-App verwendet haben.

Ursache des Problems ist der in die vorinstallierte App Optimizer (auf älteren EMUI-Versionen auch ,,Telefon-Manager'') integrierte Virenscanner.

Der scheint da irgendwas falsch zu erkennen, auch ich hatte diese Meldung.

Das die Google-App, sofern sie direkt aus dem Play Store stammt absolut sicher, und diese Meldung nicht ernst zu nehmen ist, versteht sich denke ich von selbst.

Es gibt zwei Methoden um diese Meldung zu entfernen. beide haben bei mir funktioniert, die erste allerdings bei manchen Nutzern hier nicht, deshalb schreibe ich auch die 2. Methode

Methode 1: Öffne die App Optimizer / Telefon-Manager und klicke oben rechts auf das Zahnrad, um die Einstellungen zu öffnen. Dort klickst du auf Online-Virenscan und wählst entweder ,,WLAN" oder ,,WLAN und Mobile Daten" aus. Welches davon ist egal.

Wichtig ist nur, dass dann der Virenscanner aktualisiert wird, und diese Meldung ist bei mir dadurch verschwunden:.

Methode 2: Gehe in die Systemeinstellungen zum Punkt ,,Apps" und wähle dort ,,Apps". Jetzt suchst du den Optimizer und klickst auf Stoppen.

Danach auf ,,Speicher" und löschst App-Daten und Cache.

Danach sollte die Meldung verschwunden sein (möglicherweise erst, nachdem du den Optimzer nochmal geöffnet hast).

Hallo,

ist die Meldung im Webbrowser aufgetaucht? Dann könnte die auch gefälscht sein.

Hast du das Google Passwort auf dem Handy geändert? Ich kenne zwar diesen Trojaner nicht aber wenn du dir etwas eingefangen hast, könnte der natürlich das neue Passwort mitlesen.

Ich weiß nicht ob es geht, aber um das senden von SMS zu unterbinden kannst du vielleicht die SMS App „deaktivieren“ (wenngleich die Frage ist, wie genau der Trojaner diese SMS verschickt).

Wenn du einen Scan mit Avira laufen lassen hast, müsste es den Trojaner eigentlich erkennen. Die Rede ist dabei nämlich nicht von Viren sondern von Malware und ein Trojaner ist eine Art Malware die sich als eine andere Software tarnt.

Wenn ich gerade so überlege, ist es sogar recht wahrscheinlich, dass es sich bei „Google“ bei dir nicht um „Google“ handelt sondern eben um den Trojaner. Das richtige Google dürftest du garnicht deinstallieren können, wenn es so wichtig wäre.

Sehe mal erstmal nach, in was für einem Fenster (Webbrowser, Einstellungen, …) sich diese Meldung geöffnet hat und schreibe mir dann. Sage mal, was hast du denn gemacht, bevor das aufgetaucht ist? Damit könnte man herausfinden ob es wirklich das ist was wir denken.

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

Habe es durch Löschen der letzten Optimizer Aktualisierung rückgängig gemacht. Gehe aber davon aus das diese Probleme in nächster Zeit häufiger auftreten und Google irgendwann nicht mehr benutzt werden kann. Ich werde mich schweren Herzens nach einem anderen Handy von einem anderen Hersteller umsehen müssen.

User038  29.10.2023, 10:40

Google wird auf Geräten die mit Google-Diensten ausgeliefert wurden ganz normal weiterlaufen. Aber trotzdem glaube ich dass diese Meldung dsmit zusammenhängt, dass Huawei gerade änderungen vornimmt, weil sie künftig kein Android mehr verwenden wollen.

Marvin277587  29.10.2023, 22:56

Hier das selbe bei den Huawei geräten treten fehler und meldungen mit google auf.

Hi,

ich hatte das selbe Problem und habe mich dann ein wenig im interne erkundigt, eine echte malware ist es wohl nicht, hängt vermutlich mit der fede zwischen China und Amerika (Huawei und Google) zusammen. Bei mir hat es schon geholfen, als ich den chae geleert habe und die App Daten gelöscht habe. Danach habe ich dieses Problem nicht mehr gehabt und alles war wieder normal.

Ich hoffe auch du schaffst es bald dieses Problem zu beheben. Viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handy, Google, Virus)