Fremdzugriff auf meinem Handy?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - kurz, einfach und hoffentlich verständlich erklärt:

Zugriff auf irgend ein Smart- oder Mediagerät ist nur dann möglich, wenn eine Verbindung zu diesem Gerät besteht. Grundsätzlich gibt es zwei Zugriffs-Arten: manueller Zugriff (wenn Du vor dem Gerät sitzt und dieses bedienst) und Netzwerk-Zugriff (wenn Du über ein Netzwerk (LAN, WLAN, Bluetooth) auf das Gerät zugreifst).

Grundsätzlich ist ein Netzwerkzugriff nicht mehr möglich, sobald das Gerät offline ist!

Fremdzugriff ist also nur möglich, so lange das Gerät online ist. Dabei können wir LAN (Kabel) ausschließen, weil Du sicherlich bemerken würdest, wenn irgend wer Dein Handy per USB-Kabel anzapft...

Bluetooth funktioniert nur nach Rückfrage. Du mußt also auf Deinem Handy bestätigen, dass jemand anderes auf Dein Handy zugreifen darf. Außerdem gibt es in den Einstellungen den Unterpunkt Verbundene Geräte. Hier kannst Du sehen, ob und wer Dich gerade anzapft.

Bliebe noch WLAN: Hier gelten für Handys die gleichen Sicherheitsbedingungen, wie z.Bsp. für PC's. Der Hacker kann auf Dein Handy zugreifen, so lange Du online bist. Da wir in Europa größtenteils noch mit IPv4 (Dynamische IP-Vergabe) arbeiten, bekommt der User bei jeder Internet-Einwahl eine neue IP-Adresse zugeordnet. Wenn ein Hacker es speziell auf Dein Handy abgesehen hat, müsste er jedesmal die neue IP-Adresse ausfindig machen, bevor er Dein Handy anzapfen kann. Das dürfte bei derzeit knapp 4,3Mrd Adressen nicht all zu schnell gehen...

Wenn Dein Handy also angezapft wird, handelt es sich meistens um Zufalls-Kontakte irgend eines beliebigen Spinners. Wenn Du das Gefühl hast, "beobachtet" zu werden, wählst Du Dich einfach neu ins Internet ein, und schon bist Du den vermeintlichen Hacker los.

ACHTUNG! Wenn Du mit Deinem Handy zuhause über den Festnetz-Router online gehst, nutzt es nichts, die Internet-Verbindung des Handys zu unterbrechen! Die aktuelle IP-Adresse benutzt der Router. Wenn - dann muß der Router neu gestartet werden!

Speziell bei Smartphones (was ja auch ein Media-Gerät ist) gäbe es noch die Möglichkeit, das Handy über das GSM-Netz (das Telefonnetz) anzuzapfen. Hierzu müssen aber auf dem Zielgerät entsprechende Tools installiert werden. D.h. irgendwer muß Dein Handy heimlich für den Zugriff über GSM vorbereitet haben. Wenn sich solch ein Verdacht erhärtet, setzt Du Dein Handy einfach auf Werkseinstellung zurück. Dann ist es vorbei mit der "GSM-Spionage".

Soweit meine ganz kleine Lektion zum Thema "Handy ausspionieren".

SusenL
Fragesteller

Danke vielmals für die ausführliche Antwort.👍 Das hab sogar ich kapiert. Klarer Fall von GSM Spionage. Mein Ex hat mehrmals mein Handy (welches er mir besorgt hat) mitgehen lassen, meistens erst Tage später wiedergebracht und vor ein paar Tagen auch wieder, nur diesmal hatters komplett zerstört und die Sim war komplett naksch. An demselben Tag hatte ich auf einmal Virus drauf gehabt, was vorher nie der Fall war. Außerdem komm ich nicht mehr an meine Konten und gesicherten Daten ran, weder über Google Mail l noch mit Passwörtern. Ich hab jetzt ein neues Handy. Eine Frage habe ich aber noch und zwar Kann man da auf wirklich alles zugreifen und müsste man das irgendwie am Verbrauch erkennen können? Meiner war nämlich unwahrscheinlich hoch und es haben sich irgendwelche Seiten im Hintergrund geöffnet usw. Ich hab zwar nicht viel Ahnung davon, aber frage gerne nach. Oder bilde ich mir das nur ein?

LG, Sonja

dsteinigfn  18.10.2023, 15:07
@SusenL

JA - bist Du erst einmal drauf auf einem Gerät, kannst Du auch auf Alles zugreifen, was sich auf dem Gerät befindet. Schwierig wird es nur bei gesicherten (codierten) Daten, wenn der Schlüssel (bzw. Code) für die Decodierung nicht auf dem Gerät liegt. Dann kann auch der Hacker nichts mit den codierten Daten anfangen. Es sei denn, der Hacker ist der Ex und kennt Deine Vorlieben für Passwörter...

Auf was ein Hacker zugreift, kannst Du nur erahnen. Großartigen Datenverbrauch gibt es da nicht. Datenverbrauch entsteht ja nur, beim Up- und Downloaden mit dem Internet. Das Herumschnüffeln auf einem Gerät verbraucht relativ wenig Daten. Erst, wenn der Hacker Daten stehlen will - also diese über das Internet herunterladen muß - dann wird natürlich das entsprechende Datenvolumen beansprucht.

Wenn Du genau wissen möchtest, welche Daten angeschaut, manipuliert oder gestohlen wurden, mußt Du dies mit entsprechender Software (Netzwerk-Monitoring) registrieren und auswerten. Das ist aber für "Otto-Normal-User" fast unmöglich, weil die Monitoring-Daten z.T. "sehr cryptisch" sind.

SusenL
Fragesteller
@dsteinigfn

Ey danke, danke, komme mir auf einmal nicht mehr so doof vor, so wie du das erklärt hast. Der hat mich nämlich immer nur als zu blöde hingestellt nochmal zu den Passwörtern. Ist das sinnvoller bzw sicherer ein Passwort für "alles" zu haben und dieses zu behalten oder wechselt man die besser immer indem man z.b einfach Option Passwort vergessen wählt. Ach alles Schmu

dsteinigfn  18.10.2023, 16:15
@SusenL

Passwörter sollten immer 'mal wieder gewechselt werden! Das macht das Hacken etwas schwieriger, falls der Spitzbub doch im unmittelbaren Umfeld sitzt... Ein Passwort sollte niemals mehrmals verwendet werden. Ist ein Passwort erst einmal geknackt, hat der Hacker auf alle Deine Accounts Zugang.

Mein Tip: Nimm ein "Basispasswort" bestehend aus mind 1Großbuchstaben + 1 Kleinbuchstaben + 1 Sonderzeichen +1 Ziffer und mind 8 Zeichen Bsp: 12A_4k*6 EIN Passwort kann man sich merken und einprägen! Und nun gibst Du zu diesem Passwort jeweils eine Art Kennung für die jeweilige Verwendung hinzu:
Bsp für Gute Frage GF12A_4k*6
oder für Youtube yt12A_4k*6
oder für Ebay 12A_4k*6Eb etc. etc. pp.

Somit erhält jeder Zugang sein eigenes Passwort, welches sich aber notfalls relativ leicht wieder herleiten lässt.

GANZ WICHTIG: Speichere niemals Passwörter auf dem PC - auch wenn das sehr bequem ist. Die Frage "Soll dieses Passwort für einen schnelleren Zugriff gespeichert werden?" solltest Du grundsätzlich mit NEIN! beantworten. Statt dessen wird das Passwort bei jeder Einwahl erneut eingegeben. Wer sich im Betriebssystem auskennt, weiß wo die Passwörter abgespeichert werden. Passwörter, die nicht auf dem Rechner liegen, kann auch niemand ausspionieren!!!

SusenL
Fragesteller
@dsteinigfn

Du bist spitze ohne Scheiß!! Ja und das mit dem schnelleren Zugriff dachte ich mir auch schon selbst das, dass irgendwie Rotz is, hab aber trotzdem so gespeichert. Weißte ich verlier schnell mal den Faden bei dem ganzen Hickhack und dann denkt man sich ach mist mach ich s eben einfacher. Schließlich nimmt man als Laie an das Die schon wissen wie sie ihre Verbraucher schützen. Lange Rede kurzer Sinn. Das sind die besten Tips die mir ein Mann jemals so verklickert hat!! Haste schon ne Frau? Scherz🤪💙bei deinem Namen dachte ich mir ok da biste richtig. Ja meiner is nur so lustlos hingefurzt. Interessant is das nich aber ich bin glücklich, bis zum nächsten Mal

dsteinigfn  18.10.2023, 17:29
@SusenL

Dafür gibt es doch diese Community! Halt die Ohren steif! Bis die Tage!

SusenL
Fragesteller
@dsteinigfn

Ich hab ne Frage und da dachte ich an dich...

SusenL
Fragesteller
@dsteinigfn

Hab neulich als mein Ex da war, ständig die Info bekomm solle USB Sache entfernen um auf meinen Speicher zugreifen zu können...? Außerdem hab ich mir nen Router für WLAN Nutzung geholt. Was muss ich beachten zwecks fremdzugriff. Hast glaube ich schon erklärt aber nochmal bitte für Doofies und mich😁😜

dsteinigfn  26.10.2023, 17:27
@SusenL

Um allem Ärger endgültig aus dem Weg zu gehen, solltest Du Dein Handy auf Werkseinstellung zurück setzen. Damit sind alle evtl. noch vorhandenen Manipulations-Tools ein-für-alle-mal "entsorgt". Zuvor mußt Du aber Deine persönlichen Daten (Bilder, Videos, Audios) - sofern diese von Dir noch gebraucht werden - extern sichern. Bei vielen Handys gibt es dafür eine Hilfestellung unter Einstellungen/ Konten und Sicherungen
Merke: Bei der Rücksetzung auf Werkseinstellung gehen alle Daten verloren, die Du jemals auf Dein Handy aufgespult hast. Das Handy befindet sich nach der Rücksetzung in dem Zustand, wie Du es nach dem Kauf das Erstemal ausgepackt hast.

Zum Router:
Ich kenne das Model nicht und kann daher nur allgemeine Hinweise geben. Der Router muß zu Deinem Festnetz-Internet-Anschluss/Vertrag passen! Für DSL brauchst Du einen DSL-Router und für Kabel brauchst Du einen Kabel-Router. Ansonsten gäbe es noch die WLAN-Router. Diese brauchen keinen Festnetz-Anschluß, weil sie ihre Internetverbindung über eine "normal" SIM-Karte herstellen.

Der Router muß dann für die Nutzung eingerichtet werden. Dazu hast Du bei Vertragsabschluß so genannte Zugangs-Daten von Deinem Provider bekommen. (Bei Vodafon gibt es einen MIC - Modem-Installations-Code). Die Zugangsdaten mußt Du im Router-Menü - an den entsprechenden Stellen - eintragen, damit der Router eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann.

Steht die Internet-Verbindung, kannst Du Dein heimisches WLAN einrichten. Der Router hat für die WLAN-Nutzung ein voreingestelltes Passwort. Dieses steht auf dem Typenschild des Routers. Ich würde Dir dringend empfehlen, dieses Passwort zu ändern. Dazu gehst Du im Routermenü in die Untergruppe WLAN und vergibst dort einen frei wählbaren persönlichen Netzwerkschlüssel. Diesen gut merken, sonst geht irgend wann gar nicht mehr!

Du solltest bei Problemen Deinen Festnetz-Provider kontaktieren, und dort um Hilfe bitten. Gewöhnlich meldet sich dann ein Techniker und geht mit Dir Schritt-für-Schritt die Router-Installation durch.

SusenL
Fragesteller
@dsteinigfn

Techniker ein Fummler sozusagen😁nee Spaß beiseite. Werkseinstellung dachte ich mir haste ja schon erklärt. Hab Router ohne Festanschluss und en Fummler habsch mir auch angelacht nach 20J. Tyrannei. Und auserdem hab ich mir ein Passwort nach deinem System erstellt 🙃 mal schaun über n Zaun wie der Hase läuft. Dankscheen., Gruß, Sus

SusenL
Fragesteller
@dsteinigfn

Achso und was ist da im Argen? Hab ne neue! SD-Karte eingelegt kommt immer die sei defekt. An was kanns sonst liegen?

dsteinigfn  26.10.2023, 17:58
@SusenL

Wenn Du einen Fachmann (Fummler) an Deiner Seite hast, ist das doch tausendmal besser, als meine Beschreibungen. Diese sind nur oberflächlich und allgemein. Um Dir jeden Schritt haarklein erklären zu wollen, müsste ich hier ein Buch schreiben...

Die SD-Karte muß formatiert werden, damit Du sie nutzen kannst. Wenn das auch nicht geht, ist sie vermutlich tatsächlich defekt. Versuche, die SD-Karte am PC zu formatieren. Danach steckst Du die Card in das Gerät, in welchem Du sie nutzen willst (Handy, Tablet, Fotoapparat usw.) und formatierst sie dort erneut. Wenn die Fehleranzeige dann immer noch kommt, brauchst Du eine neue SD!

SusenL
Fragesteller
@dsteinigfn

Danke dir und wegen dem einrichten hab ich doch immer kein Verttrauen, aber auch das wird hoffentlich bald wieder, alles Gute

SusenL
Fragesteller

.... Welche speziellen Tools wären das denn z. B?

SusenL
Fragesteller

Kann natürlich auch ganz einfach sein und er hat das alles fabriziert, wenn ich eingeschlafen bin und Handy entsperrt neben mir lag. Hat er auch schon drauf gehabt.

dsteinigfn  18.10.2023, 15:10
@SusenL

...dann merke für die Zukunft: Lege Dein Handy nur noch Zugriff-gesperrt aus der Hand!

SusenL
Fragesteller
@dsteinigfn

.... schlafen is mein wunder Punkt... Das geht Zack - dunkel