Mein Fernseher flackert manchmal? Was tun und woran liegt es?

6 Antworten

Das kann am Fernseher mit integriertem Receiver liegen. Wir haben an einem Quad-LNB, DVB-S2, Kabel etc. digitaltauglich, verschiedene Fernseher verschiedener Hersteller. Der in der Küche hat gelegentlich auch diese Ausfälle aber nur bei einigen Sendern, während die anderen Fernseher zur selben Zeit keine Probleme beim selben Sender haben. Am nächsten Tag geht der Sender dann wieder.

Es könnte bei dir auch weitaus mehr als eine Fehlerquelle hierfür geben. Woran lag es denn bzw. was hast inzwischen unternommen?

ne empfang ist supi.geht bei den anderen Tvs in unseren haus auch -->Satellit

soll das heißen, alle TV's hängen an der gleichen Leitung und das noch im Abstand von wenigen cm?

Da ist natürlich nicht so. Von der Sat-Anlage hat jeder Fernseher eine eigene Leitung, wird u.U. über einen weiteren Verstärker geführt . Bei den sehr hohen Frequenzen sind schon gute Leitungen und gute Steckverbinder notwendig.

Die solltest du prüfen ( oder prüfen lassen). Selbst bei Kabel-Empfang treten die von dir beschriebenen Effekte auf (und das u.U.auch nur bei bestimmten Sendern) , wenn die Stecker schlecht sind.

Gerade an Steckverbindungen entstehen u.U. Reflektionen ( Signalüberlagerungen ) die solche Effekte entstehen lassen.

Zunächst den Fernseher ohne Receiver und "Normal" ausprobieren.Frage wird so beantwortet.

Woher kommt das Signal für den Fernseher? Was du beschreibst, kann darauf hin deuten, dass das Signal zu schwach oder gestört ist. Falsche Antenneneinstellung, fehlerhalftes Kabel.........

lukastido
Fragesteller

ne empfang ist supi.geht bei den anderen Tvs in unseren haus auch -->Satellit

Vermutlich ist das Empfangs-/ Eingangssignal zu schwach oder gestört. Leider schreibst Du nichts darüber, wie Du TV empfängst.

lukastido
Fragesteller

der empfang ist gut/supi.sorry ^^ noch andere vorschläge?

guenterhalt  02.05.2022, 22:14
@ABCXYZ7276

Hast du nach nunmehr 7 Jahren erkannt, wer die Verbixelung entstehen lässt. Erkläre, wie man guten Empfang feststellt, wenn der Fernseher ein vepixeltes Bild zeigt?