Mein ex hat mich betrogen?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich seit Monaten innerlich nicht zur Ruhe komme.
Vor ungefähr drei Monaten habe ich mich von meinem Ex-Freund getrennt, nachdem ich herausgefunden habe, dass er mich mit einer anderen Frau – einer Ukrainerin – betrogen hat. Ich hatte starkes Vertrauen zu ihm und hätte niemals gedacht, dass er so etwas tun könnte. Trotzdem hatte ich irgendwann ein sehr schlechtes Bauchgefühl, weil er mir gegenüber plötzlich komisch war und sich widersprüchlich verhalten hat – besonders, wenn es um ein bestimmtes Mädchen ging.
Er hat mir ständig erzählt, sie sei entweder eine Freundin, eine Cousine oder eine Klassenkameradin. Aber innerlich wusste ich schon, dass da mehr ist. Wir hatten dann einen größeren Streit, und ich habe einem sehr guten gemeinsamen Freund davon erzählt. Was ich nicht wusste: Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Ex mich bereits betrogen, und dieser Freund wusste es schon.
Ein paar Tage später hat mich dieser Freund dann angerufen und gesagt, er müsse mir etwas zeigen. Er hat mir ein Video gezeigt, das eindeutig belegt, dass mein Ex mit dieser Frau im Hotel war – sie hatten eindeutig Geschlechtsverkehr. Ich war so geschockt, dass ich mich krankgemeldet habe und sofort nach Hause gegangen bin.
Trotzdem habe ich ihm zunächst noch ganz normal geantwortet, weil ich irgendwie unter Schock stand. Am nächsten Abend hatten wir dann einen schlimmen Streit. Ich habe ihm nicht direkt gesagt, dass ich von allem weiß, aber ich habe so geredet, dass er es hätte merken können. Er hat immer wieder gefragt: „Was habe ich denn gemacht?“ Ich habe es ihm nicht gesagt. Daraufhin ist er ausgerastet und hat mich massiv beleidigt: Dass er froh sei, dass ich nie seine Frau werde, dass es bessere Frauen als mich gibt, dass ich „schlimm“ sei – lauter verletzende Dinge.
Ich hatte zwischenzeitlich auch das andere Mädchen – also diese Ukrainerin – angeschrieben und sie gefragt, ob sie ehrlich zu mir sein kann. Ich habe ihr gesagt, dass ich ein sehr komisches Bauchgefühl habe wegen der beiden. Daraufhin hat sie nur gesagt: „Bitte hör auf dein Bauchgefühl.“ Das war für mich Bestätigung genug.
Seitdem ist Zeit vergangen, aber der Schmerz ist immer noch da. Ich komme innerlich nicht zur Ruhe, weil ich nie klar ausgesprochen habe, dass ich weiß, dass er mich betrogen hat. Ich frage mich:
Soll ich es ihm sagen – oder lieber gar nicht mehr mit ihm reden?
Was bringt es noch? Oder wäre es für meinen inneren Frieden wichtig, ihm zu zeigen, dass ich nicht dumm bin und alles längst wusste?
Außerdem beobachte ich, dass er mit einem Fake-Account (den er mir damals gezeigt hatte) regelmäßig meine Instagram-Storys anschaut. Das verunsichert mich zusätzlich.
Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit dieser Enttäuschung umgehen soll. Ich habe das Gefühl, niemandem mehr vertrauen zu können. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke fürs Lesen und fürs Zuhören. 🙏
6 Antworten
Den Kerl löschen, blockieren und aus dem Leben streichen.
Nur bedenke, dass der nächste den du kennen lernst, nicht so jemand sein muss. Lass ihn nicht die Fehler von deinem Ex ausbügeln.
Habe aktuell engen Kontakt mit einer Frau, welche auch betrogen wurde. Es tut mir sehr leid für sie, da sie es nicht verdient hat und ich sie wirklich mag. Manchmal wirft sie mir auch Betrug vor, nur weil sie meint jeder Mann betrügt, weil sie es nicht anders kennt. Dabei bin ich 100 % ehrlich zu ihr. Nur bade ich halt auch die vergehen ihrer ehemaligen Partner aus, und das ist nicht schön.
Lass die Vergangenheit Vergangenheit sein und schau nach Vorn. Alles andere bringt doch nichts.
Ich gebe dir einen wichtigen Tipp für die Zukunft mit achte immer auf die Intentionen einer Person.
Die Intentionen von ihm sind leider böswillig, es tut mir leid das du das erleben musst.
Sowas wird einem selbst wenn es nur unterbewusst ist immer verfolgen und ein kleiner Teil wird immer sagen ja aber warte er hat dich auch betrogen obwohl du das nie gedacht hast.
Das Ding ist du musst schauen das du dich aktiv dagegen stellst, lernst auf deine Intuition weiterhin zu hören und dich selber weiterhin zu respektieren.
Du hast das ganze so ziemlich gut gemacht wie ich finde, es gibt genug die sowas mit sich machen lassen.
Lass dich davon nicht unterkriegen.
Im übrigen lass dich auch nicht davon verunsichern wenn später diese Gedanken dann doch mal kommen. Du solltest dich davon nicht dominieren lassen.
Ich kann dir mal was verraten als ich das hier gerade gelesen hab, hab ich mir gedacht was wenn das bei meinem Freund auch so ist, ich hab dann aber mir gesagt das ist vollkommen irrational das anzunehmen nur weil ein Typ so war.
Ich wurde auch betrogen und man kommt nie so richtig darüber hinweg wenn man die Person geliebt hat
Du musst dir einfach bewusst machen dass es nicht deine Schuld ist, und er dich so oder so betrogen hätte, weil er vom Charakter so ist
Sei froh dass du den los bist
Schreib ihm einfach so einen langen Text in dem du alles erzählst was du wusstest, danach kannst du ihn ja blocken oder so
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich würde sie ihr Leben leben lassen und mein Ding machen.
Ihn damit zu konfrontieren, nicht dumm zu sein und zu wissen was er getan hat, ändert nichts an der Situation, sorgt letzendlich eventuell für mehr Streit oder eine Beziehung die man aufgrund der momentanen Gefühlslage eingeht und es im Endeffekt bereut. Du brauchst die Gewissheit nicht, dass er dich nicht für dumm hält, um nicht dumm zu sein. Denn du bist nicht dumm. Mach deinen Frieden nicht von ihm abhängig.
Was du fühlst ist verständlich. Du wurdest betrogen und es dauert bis man bereit ist anderen wieder das nötige Vertrauen zu schenken. Du durchläufst einen ganz natürlichen Prozess, bei dem man leider selbst das Lenkrad fest im Griff halten muss um keine "Unfälle" zu bauen. Was man selbst will, oder glaubt zu wollen, ist nicht immer das Beste für einen selbst. Gegenhalten, irgendwann wird es besser und die Gewissheit, dass sowas leider vorkommen kann, beeinflusst nicht mehr die Partnerschaft... nur noch die konsequente Umsetzung der daraus folgenden Konsequenz.
Hast du den Prozess also 1 oder mehrmals durchlaufen, weißt du, dass das okay, aber nicht Teil eines dir vorgestellten Beziehubgsmodells ist und kannst dich leichter davon trennen. Manchmal passt es eben nicht. Ist schade, aber so ist das manchmal.