Mein erstes Vorstellungsgespräch in einem Café

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der, der zum Gespräch einlädt bestellt die Getränke. Üblicherweise sind diese schon bereitgestellt in kleinen Depots. Da stehen dann kleine Flaschen mit gemischten Softgetränken drin. Kaffee wird bereitgestellt und bei Vorstellungsgesprächen für eine sehr gute Stelle wird auch heißes Wasser und eine Teeauswahl bereit gestellt. Das Bereitstellen hat den Vorteil, dass man zum einen nicht unterbrochen wird, wenn der Kellner die bestellten Geträönke bringt, zum anderen kann man in ruhe vertraulich reden, ohne dass der Kellner was mit bekommt. Nach wie vor gilt, dass man Vorstellungsgespräche in den eigenen Räumlichkeiten abhält und nur bei internationalen Firmen auf ein Hotel ausweicht

Fragesteller

Tolle Antwort danke! :)

verreisterNutzer  27.09.2014, 23:27
@17082013

Über den Ort des Gespräches mache Dir mal keine Sorgen!

@tapri hat Recht - wer einlädt, bezahlt die Zeche. Ich würde das ganz pragmatisch lösen: Fünf Minuten eher da sein, und dem Kellner sagen, dass Du noch auf jemanden wartest. Dann gemeinsam bestellen - das ist besser und auch höflicher dem Gesprächspartner gegenüber. Das Ganze hat noch einen Vorteil: Du siehst, was Dein Gegenüber bestellt, und Du kannst Dich anschließen (oder auch nicht).

Allgemein: Bleibe authentisch - bleibe "Du selbst"!

Viel Glück und Erfolg wünscht Dir @Nightstick

Wenn ich als erstes da bin soll ich doch für ihn mitbestellen

sagt wer? Du weist doch gar ned was er trinken will.

Bestell dir einfach nen Kaffee oder n Wasser, Apfelschorle ... (keinen Alkohol ;) )und gut is. Außerdem wird vermutlich sowieso er zuerst da sein wen du ned grade ne halbe Stunde zu früh da bist.

Sei einfach ganz normal, pass auf das du keine Abwehrhaltung annimmst, also keine verschränkten arme, wend deinen Oberkörper ihm zu, schau ihm auch mal in die Augen, lächel, leg deine Hände am besten locker in deinen schoss oder wies dir am bequemsten ist.

und selbst gute Antworten zu bekommen

Freu dich bitte ned zu früh :)

Fragesteller
Freu dich bitte ned zu früh :)

Die ist aber gut! ;)

also ich finde, ein bewerbungsgespräch in nem café klingt nicht sehr seriös...

aber zu deiner frage: am besten bestellst du nichts, wo du aufstoßen musst und natürlich auch nicht mit alkohol. ein kaffee ist ok, cappu oder milchkaffee sind kritisch wegen milchschaum. aber ich finde, kaffee macht durstig, also würde ich eher zu stillem wasser raten. für den chef würde ich nicht bestellen, kann auch schief gehen. aber um die wahl des getränkes solltest du dir am wenigsten sorgen machen. solange du nichts mit alkohol bestellst, kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, solange deine antworten zufriedenstellend sind.

Fragesteller

Verkäufer sind ja gewöhnlich sehr gesellige Wesen.

Deine Antwort finde ich sehr hilfreich, danke! :)

Ich würde da nicht hingehen. Ein vernünftiger Arbeitgeber hat ein Büro. Was sollst Du denn da verkaufen? Der will Dir bestimmt irgendwas aufschwatzen, was Dich am Ende nur Geld kostet.

Solltest Du wirklich hingehen, dann bestelle Dir, was Du haben möchtest, aber bezahle sofort. Dann kannst Du jederzeit gehen, weil Du bereits bezahlt hast. Dein Gesprächspartner kann sein Getränk oder Abendessen auch selbst löhnen.

Fragesteller

Durchs Telefonat habe ich erfahren, dass er ein Büro hat, aber 90 km entfernt von mir. Verkäufer sind ja von der Natur aus sehr gesellig, deshalb irritiert mich der Gesprächsort nicht besonders.

Über das Unternehmen gibt es im Netz fast gar nichts: Vermögensberatung, Lebens- und Unfallversicherungen.

Ich werde nichts blauäugig unterschreiben. Dankeschön :)

Du triffst Dich in einem Café zu einem Bewerbungsgespräch?
Warum nicht in der Firma direkt? Bestelle Dir einen Kaffee, nichts für
andere mitbestellen, das macht jeder für sich.
Und welche Tipps willst Du hören? Informiere Dich vorher über die andere
Firma, Internetauftritt etc. Wenn dazu fragen sind, die einfach stellen.

Fragesteller

Die Firma hat Ihren Sitz in Linz, 90 km entfernt von meinen Wohnort. Er möchte sich in meiner Umgebung festsetzen, da braucht er Unterstützung.

Informiere Dich vorher über die andere Firma, Internetauftritt etc.

Genau solche Tipps hätte ich schon fast bei diesem Vorstellungsgespräch wieder vergessen.

Danke :)