Hallo. Könnt ihr mir kurz helfen?

3 Antworten

Pünktlich sein, anständige Kleidung tragen und anständiges Hochdeutsch sprechen – Respekt ist hier der Knackpunkt.
Das ist dann schon die halbe Miete.

Die andere Hälfte sind Offenheit und Freundlichkeit.
Du kannst ruhig zugeben, dass du keine Ahnung hast, wie so ein Gespräch abläuft.
Das wird dir nicht negativ ausgelegt – sogar eher positiv, weil du offen damit umgehst.

Dazu ein bisschen Selbstbewusstsein :-)
Du schaffst das!

Viel Erfolg!

=========

Für Menschen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen, die dies evtl. lesen:
Es reicht, dass euer Gegenüber bemerkt, dass ihr euch bemüht korrektes Hochdeutsch zu sprechen. Lasst euch nicht von der Jobsuche abhalten, nur weil ihr noch lernt. Auch hier gilt: offen damit umgehen. Deutsch ist eine der schwereren (Fremd-) Sprachen. Das vergessen wir Deutschen gerne.

Dein Vielleicht zukünftiger Chef wird kaum mit verschränkten Armen vor Dir sitzen und sagen: „Na dann erzählen sie mal…“

Es wird eher darauf hinauslaufen, dass er Dir Fragen über Dich stellt und wie Du Dir die Arbeit vorstellst. Sei einfach offen und freundlich. Die Nervosität geht dann schnell weg, wenn er cooler Typ ist.

Sei pünktlich, trag vernünftige Klamotten und sei freundlich. Dann klappt das.

Viel Glück 🍀

PS: Sag Bescheid, wie’s gelaufen ist 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lakanlakan
Fragesteller

Danke :)) gerne, sage ihnen dann bescheid. :)

Lakanlakan
Fragesteller

Eine Frage was wenn der Inhaber fragt: warum hast du dich hier bei uns beworben (Café&Restourant) was könnte ich darauf antworten. Danke

Du wirst dort kein Referat halten. Wenn seitens des Geschäftsinhabers schon von einem kurzen Gespräch die Rede war, dann meinte er das auch so. Das bedeutet, dass du keine Geschichten aus deinem Leben erzählen, sondern auf seine Fragen antworten wirst.

  • Wichtig ist, dass du gut zuhörst, damit du sofort erfasst, was er genau wissen möchte. Scheue dich aber nicht nachzufragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Das Schlimmste ist, wenn man sich nicht getraut zu fragen und dann rumeiert oder irgendetwas antwortet, was überhaupt nicht passt.
  • Achte darauf, dass du laut genug und vor allem deutlich sprichst. Mümmel bloß nicht bei gesenktem Blick in dein Hemd hinein, sondern schau dein Gegenüber an, ohne jedoch zu starren.
  • Sei locker! Du darfst auch Umgangssprache benutzen. Du bewirbst dich ja nicht um einen Führungsposten bei Mercedes o.ä. Mit Umgangssprache meine ich aber keinen Jugendjargon und natürlich auch keine vulgären Ausdrücke, sondern einfach normale Alltagssprache, die du auch im Gespräch mit irgendwelchen Erwachsenen benutzen könntest, ohne evt. missbilligende Blicke zu ernten.
  • Pass auf, dass du keine grammatischen Fehler machst. Ich habe deinen Text oben korrigiert. Da war nicht alles in Ordnung. Wenn du kein Muttersprachler bist und vielleicht auch noch nicht lange hier bist, ist das natürlich kein Problem. Aber hier geboren und falsches Deutsch macht schon einen etwas seltsamen Eindruck.
  • Vielleicht wirst du gefragt, was für Erwartungen du an deinen Job hast. Auch das muss jetzt für so einen Minijob nichts Großartiges sein. Und wenn's auch einfach so etwas ist wie "ins Berufsleben reinschnuppern und rausfinden wollen, wie du im Umgang mit anderen Leuten bist, ob du den richtigen Ton triffst etc." Vielleicht willst du ja später tatsächlich mal eine Ausbildung zum Restaurant- oder Hotelfachmann machen. Dann bietet sich solch ein Minijob ja wirklich an, um Erfahrungen zu sammeln.
  • Es kann natürlich auch sein, dass du gefragt wirst, ob du selbst noch Fragen hast. Überleg dir für diesen Fall zumindest eine Frage!

Zu deiner Beruhigung: Es geht hier nur um einen Minijob! Und es geht um einen Minijob in der Gastronomie. Da werden überall händeringend Leute gesucht. Du solltest also keine Probleme haben, diesen Job zu bekommen - selbst wenn dein Deutsch nicht 100%ig ist.

Vermutlich ist das gar kein Bewerbungsgespräch, sondern der Mann will dich einfach mal sehen und feststellen, ob du vom Typ her in sein Café passt, ob du gepflegt aussiehst und saubere Fingernägel hast. Kreuz da also nicht in Badelatschen und Jogginghose auf, sondern zieh dir ne saubere Jeans an!

🍀Toi toi toi, wird schon schief gehen!🍀👍