Mein erstes Auto...aber welches?

7 Antworten

Überschlage als erstes deine jährliche Fahrleistung und wieviel Geld du im Jahr über die Treibstoffkosten tatsächlich sparen kannst. So kannst du beurteilen, ob es eine gute Idee ist, dafür einen höheren Anschaffungspreis, höhere Steuern (Diesel!) oder dergleichen in Kauf zu nehmen. (Hint: In der Regel ist es das nicht. Oder nur sehr bedingt.)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_uc6w/edit#gid=0

http://www.spritmonitor.de/

Daher ist es auch keineswegs unbedingt nötig, ein möglichst kleines Auto zu kaufen. Die haben im Gegenteil fast nur Nachteile - Sicherheit, Stauraum, Komfort, allgemeine Substanz, höheres Risiko von viel Stadtverkehr bei den Vorbesitzern. Wenn die Karosserie ausreichend unübersichtlich ist, lassen sie sich noch nicht einmal zwingend besser parken, Beispiel VW Lupo.

Lass' dir als zweites was wegen der Versicherung einfallen, denn als Einsteiger ohne Schadenfreiheitsrabatt wird die sonst im ersten Jahr schweineteuer. Bei einem Auto mit zu hoher Typklasse reden wir hier über dein komplettes Anschaffungsbudget und mehr.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_20iehymlICky8_S5_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLISNo/edit#gid=0

Und das hat nichts mit Hubraum, Leistung oder Größe zu tun, die Typklasse muss man einzeln für jedes Modell nachschlagen Sie kann sich sogar beim gleichen Modell von einer Motorisierungs- oder sonstigen Variante zur anderen oder von Baujahr zu Baujahr unterscheiden.

http://www.autoampel.de/typklassen/liste

In deinem Preisbereich halte ich es für schwierig, einen guten Deal zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist erhöht, dass an solchen Autos vor Ablauf des TÜV teure Reparaturen anfallen. Aber du wirst ihn dann nicht auf den Schrott werfen wollen, weil er nicht ganz billig war. Auf die Weise entwickeln sich Autos gern zum Groschengrab. Überleg dir, ob du nicht lieber ein, zwei Tausender drauflegen kannst für ein jüngeres Auto mit deutlich besserer Substanz, oder nicht lieber eine so eben noch fahrbereite Gammelgrotte nehmen und 'aufbrauchen' willst. Letzteres besonders wenn du in einem städtischen Ballungsraum wohnst, denn dort gibt es eine größere Auswahl auf engerem Raum. Ersteres eher auf dem Land, sonst läufst du Gefahr, auf der Suche nach einer Grotte hunderte von Euros mit Anfahrten zu verplempern.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-gutes-auto?foundIn=answer-listing#answer-160225829

Bevor es so weit ist, zieh dir die Gebrauchtkauf-Broschüre vom ADAC rein. Allerdings Warnung: Diese Snobs gehen natürlich davon aus, dass man wesentlich mehr Geld ausgibt und höchstens ganz junge Gebrauchte zwischen drei bis fünf Jahren in Betracht zieht.

Schlussendlich ein paar allgemeine Hinweise zur Modellauswahl:

https://www.gutefrage.net/frage/auto-kaufen-fuer-fahranfaenger---was-beachten?foundIn=answer-listing#answer-153086638

Piekingzly
Fragesteller

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen! Einen entspannten Sonntag :)

vollvo 240 kombi

Piekingzly
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Entgegen vieler hier bekommt man für 1500€ durchaus gute Gebrauchte die noch Jahre fahren ohne größere Reparaturen. In den 90ern wurden eben die besten Autos gebaut, vollverzinkte Karosserien die dem Wetter noch heute größtenteils dem Rost trotzen mit etwas Pflege.

Verschleißteile musste logischerweise wechseln aber das beschränkt sich bei nem alten Japaner aus den 90ern auf Bremsen, Öl und alle 100tkm auf den Zahnriemen. Stoßdämpfer und Radlager kommen meist erst bei 300tkm oder mehr, nur die kleinen 1.3er verschleißen gern mal die Kupplung etwas schneller (ab 170tkm+?).

Guck dir einfach mal ein paar Toyota Starlets und Corolla an, sind beides robuste Autos die technisch auch überwiegend die selben Teile nutzen. Brauchst dann halt nur ne Werkstatt die auf dich hört oder wo du die Teile selbst besorgen kannst wenn irgendwas ansteht.

Bei nem Corolla sieht ein Rundumschlag etwa so aus:

Zahnriemensatz: ~65€

Wasserpumpe Toyota Original: 35€

Bremsbackensatz Toyota Original: 25€

Bremsbeläge Satz: 25€

Ölfilter Toyota original: 3€

4l 10W40: ~20€

Zahnriemen wird inner Werkstatt ca. 20Min dauern, alles zusammen in einer Std. machbar. Alptraum für jede Werkstatt son Toyota!.

Piekingzly
Fragesteller

Danke für dein kommentar, hat mir sehr geholfen!

NX7800  04.07.2016, 04:10
@Piekingzly

Da nich für, aber nen kleinen Nachtrag hab ich noch:

Originalteile von Toyota bekommste nich immer, dann einfach nach Denso und Aisin ausschau halten - sind die selben Teile wie bei Toyota weils die Tochterfirmen sind. Zündkerzen musste beim Toyota immer Denso oder NGK nehmen, Bosch oder andere mögen die Maschinen nich.

Für 2000 Euro wirst du kein gutes Auto finden. Reparaturen sind schon vorprogrammiert. Bevor du ein Occasion Auto Kaufst lass es von einer Garage Schecken. Sonst kommen plötzlich böse Überraschungen. Such dir eine gute Autoversicherung die nicht zu teuer ist und lasse eine Offerte machen von deinem Auto das du kaufen möchtest. Du Brauchst 8 Reifen Winter und Sommer Reifen.

Als Schüler der erst "Matheabschluss" hatte, Empfehlung...schau heute abend Fussball und komm zurück auf diese Welt!

Piekingzly
Fragesteller

Ja und jetzt? Am Montag war halt Matheabschluss, deswegen bin ich trotzdem 17, gehe ab nächstem Schuljahr auf die FOS und werde im November 18...Also was hat deine Antwort jetzt mit meiner Frage zu tun?

kenibora  02.07.2016, 16:19
@Piekingzly

Sorry, aber an Wochenenden werden viele Fragen aus Langeweile gestellt.....

Piekingzly
Fragesteller
@kenibora

Na dann gut, dass ich seit Mittwoch frei habe und ab Montag der Tanzkurs beginnt...*kein Bock*  Ein schönes Wochenende dir! :)