Autos mit abschaltbarem Beifahrerairbag

6 Antworten

Die meisten Modelle haben sowas serienmäßig, trotzdem musst du von Baujahr zu Baujahr schauen ob es dort verbaut ist oder ein Extra war welches nicht gewählt wurde. Schwieriger wird es für 2000€ ein Auto zu finden...was wirklich gutes bekommst du dafür nicht. Mein Tipp: Polo6N, Seat Ibiza oder Ford Fiesta...allerdings kannst du für den Preis keine Ansprüche stellen und der Kilometerstand wird weit über 100.000 sein.

Den Beifahrerairbag kann man eigentlich bei jedem Auto deaktivieren. Häufig wird diese Option allerdings für kleines Geld als Sonderausstattung verkauft und daher nicht immer genommen.

Pauschal kann man also nicht sagen, dass dieses Model die Option hat und jenes nicht. Das musst du dann individuell schauen!

Liebe Leute. Der abschaltbare Beifahrerairbag ist schon sinnvoll, da dieser ansonsten im Falle eines Unfalles aufklappen und das Kleinkind stark bis tödlich verletzen würde. Beachtet bitte das der Aufprallvorgang bis man wieder zurück in den Sitz gelangt komplett ca 130 Millisekunden dauert. Entnehmt und beachtet bitte mit welcher Geschwindigkeit sich ein Airbag entfaltet..! Selbst ein zu nah am Armaturenbrett sitzender Erwachsender kann dadurch "Verbrennungen" im Gesicht bekommen. Ausserdem besitzt der Beifahrerairbag größeres Aufblaßvolumen..

 Ich möchte gar nicht wissen, wie es einem Kleinkind gehen würde :-/Und das nach hinten Umdrehen während der Geradeausfahrt gefährdet ausserdem andere Verkehrsteilnehmer. Viele Grüße!

Daran würde ich die Auswahl nicht festmachen.

Ein abschaltbarer Beifahrerairbag ist das sinnloseste Zubehör das man haben kann.

Man benötigt es nur, wenn man eine Kinderschale im Volksmund "Maxi Cosi" auf dem Beifahrersitz benutzen will, weil der Airbag die gegen die Fahrtrichtung montierte Babyschale gegen den Sitz klappen würde.

Mal ganz ehrlich;  gehört ein Maxi Cosi auf einen vorderen Beifahrersitz, wenn hinten Sitze frei sind ???

Ich habe selbst eine Tochter, die als Säugling auch in so einem Maxi Cosi transportiert wurde, vielleicht ein Jahr lang, eher weniger, danach saß sie schon in einem Kindersitz. Der Beifahrersitz wäre eh nur dann dafür frei wenn kein Beifahrer da ist.

Für einen Kindersitz, bei dem das Kind in Fahrtrichtung sitzt, solltest du den Airbag wieder einschalten, damit das Kind die selben Chancen hat, wie Du.

Also Faktum braucht man die Abschaltung für jedes Kind maximal 1 Jahr lang, wenn Mami oder Papi alleine fährt. da kann der Maxi Cosi auch nach hinten, da ist er eh besser aufgehoben.

gonzo2019
Fragesteller

So sinnlos ist das Zubehör nicht. Wie Sie ja selber schreiben benötigt man den Schalter um die Babyschale auf dem Beifahrersitz zu transportieren! Also: nicht sinnlos! Großer Vorteil: ich sehe das Kind und muss mich nicht ständig umdrehen, dadurch wird das Fahren sicherer!!

Wo ich es genau weiß das es bei fast allen Renaults geht. Wegen des Kindersitzes.