Erstes Auto max. Kilometer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob 170.000 km viel sind kommt auf mehrere Faktoren drauf an. Autos können heutzutage auch gut das doppelte halten. Eine Garantie gibt es aber nicht dafür.

Zunächst einmal ist die Frage, wie viel Du selber damit fahren wirst und wie lange das Fahrzeug bei Dir halten soll. Fährst Du 10.000 km im Jahr ist ein gutes Fahrzeug mit 170.000 km kein Problem. Fährst Du 100.000 km im Jahr und bist zwingend drauf angewiesen, dass das Fahrzeug noch zwei Jahre ohne Reparatur durchhält sieht die Sache ganz anders aus.

Dazu kommt dann natürlich noch, um was für ein Fahrzeug handelt es sich, wie wurde es gewartet und wie wurde es gefahren.

Häufig hört man auch Argumente, dass die Fahrzeuge mit kleinem Hubraum heutzutage nicht mehr so lange halten. Das kann ich nicht bestätigen.
Ich bin beruflich viel unterwegs und auf den PKW angewiesen. Meinen letzten PKW habe ich mit ca. 250.000 km in Zahlung gegeben (Neuwagen nicht, weil der alte defekt war, sondern weil ich etwas neues haben wollte). Mein aktueller PKW hat derzeit auch ca. 250.000 km drauf und ich habe derzeit nicht vor mich von ihm zu trennen. Er macht auch kaum mucken und sollte noch gut 50.000 halten, hoffe ich.
Beides keine Kleinwagen und beide mit 2,0 l TDI-Motoren.

Kommt natürlich darauf an, wie man finanziell aufgestellt ist. Ich würde ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben, welches technisch in Ordnung ist, aber ggf. optische Mängel hat. Als Fahranfänger bleiben Beulen nicht aus. Das Fahrzeug würde ich 3-4 Jahre fahren und dann etwas Besseres erwerben. Ford Focus für 5.000 € wäre z. B. ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Rücklagen für Reparaturen, Reifen und Inspektionen sind auch wichtig.

Kommt drauf an, was dein Budget zulässt und wie lange du den Wagen halten möchtest bzw. wieviel du im Jahr fährst.

Fährst du nur 1000 km im Jahr, wirst du an dem noch lange Freude für geringen Anschaffungspreis haben.

Fährst du 30000 km im Jahr, wirst du dich wahrscheinlich nach 1-3 Jahren nach was neuem umschauen müssen.

Im allgeminem würde ich bei 170000 km aber davon ausgehen, dass demnächst Reparaturen anstehen. Da gibt es auch welche, die eher mit wenig Geld zu erhalten sind, aber auch viele, die dann langsam aber sicher auf Dauer sehr teuer werden.

Viel Erfolg!

Du ich muss dir ganz ehrlich sagen, mir sind die KM mittlerweile sehr egal. Hatte bislang extremes Pech, was meine Gebrauchtwagen anging und seit meinem Verkehrsunfall letztes Jahr habe ich bereits mein zweites Auto seit wenigen Monaten. Das hab ich mir mit ganzen 387.000 km gekauft und habe vor einer Woche die 400.000er Marke geknackt...der Wagen läuft immer noch wie geschmiert, ich hatte bereits andere KFZ, die mit weniger KM ihren Geist aufgaben...also die KM alleine sagen nicht viel aus.

LG

Die Laufleistung hat nichts damit zu tun, das wievielte Auto es ist.

Ob 170.000km zu viel sind, hängt vom Auto und vom Preis ab. Pauschal läßt sich dazu nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung