Mein Chihuahua wackeln die Zähne unten?

5 Antworten

Wir geben geben unserer Hündin (sie ist jetzt 12, hat aber noch paar Zähnchen) seit Jahren Trockenfutter mit Nassfutter gemischt, allerdings weichen wir das Trockenfutter vorher ein, das schmeckt ihr, bekommt ihr gut und sie kann es ohne Probleme schön essen. :) einfach vorher in kochendem Wasser einweichen, abkühlen lassen, Nassfutter drunter mischen und fertig. LG

Mein Schatz ist kein nass Futter

@Selinaga

achso, naja wenn sie kein Nassfutter mag, kannst du ja das blanke eingeweichte Trockenfutter mal versuchen :) vll. schmeckt ihr das.

@wotan0000

:D bei meinen drei Mädels kommt es drauf an. Die älteste (12) mag es sehr gerne, die Mittlere (7) ab und zu und die Kleinste (1,5) die mag es auch nicht. ^^

Geh baldmöglichst mit ihr zum Tierarzt. Heutzutage muss man das nicht einfach hinnehme, dass einem älteren Tier die Zähne ausfallen. Mein Vorschlag ist allerdings teuer: Ich habe schon viel Zeit in Wartezimmern von Tierärzten verbracht, hatte mich mal mit einem Herrn unterhalten, der hatte seinem Hund Jacketkronen machen lassen. Also das, was man auch bei einem Mensch machen würde, der Zähne verliert. Vielleicht hat sie ja auch einfach Zahnstein und deshalb eine Zahnfleischentzündung und deshalb lockere Zähne? Lass mal den TA draufschauen. lg Lilo

Bitte nicht nur zum einfachen TA. Da ist die Gefahr sehr groß, daß nur einfach blind drauf los gezogen wird.

Tierklinik / Zahnfachmann: da wird normal erst geröntgt und Schadenbegrenzung betrieben.

Unsere Tierklinik setzt auch Kronen und Spangen. Bringt aber nunmals nichts, wenn die Zähne schon wackeln.

Bei meinem fiel dem TA ein Zahn schon fast entgegen und ein zweiter mußte gem. Röntgenbefund ebenfalls raus.

Mein Chi konnte kaum noch fressen und hatte insgesamt ca. 600 g abgenommen. Wir waren blind und hätten ihn fast auf dem Gewissen gehabt, da er, wenn er fraß nur sein hartes Futter nahm. Im Zuge der Zahnreinigung wurde GsD noch alles erkannt und der Schaden beseitigt. Mein Hund nimmt endlich wieder zu.

bitte gehe zu einem guten tierarzt mit kenntnissen zu zahnheilkunde oder in eine tierklinik!

mein hund ist 15 jahre alt -als ehermaliger strassenhund waren seine zaehne leider scon schlecht als er zu uns kam.. ihm mussten dann letztendlich 5 zaehne gezogen werden... aber fressen tut er nch ganz gut. ich zerkleinere fleisch ca in 1-2 cm grosse wuerfel und selbst kkeline rohe huehnerknochen kaut er sich langsam weich.

Seh zu, daß Du mit Deinem Hund zu einem Zahnfachmann (Tierklinik) kommst. Röntgen und ggf. ziehen.

Mein Chihuahua ist 12 Jahre und hat sich vor einem Monat von 2 Zähnen verabschieden müssen. Meiner frißt nur Trockenfutter und braucht die Beißerchen. Trotzdem fressen viele Hunde auch ohne Zähne noch Trofu.

Hallo! Habe auch einen Chihuahua. Er ist jetzt 13 und hat so gut wie keine Zähne mehr. Essen kriegt er Nassfutter. Schafft er eigentlich alles, schmatzt nur sehr:D Geh doch mal zum Arzt vielleicht kann er das irgendwie verhindern. Ist aber sehr häufig so bei kleinen Hunden.

Ja vorallem bei Chihuahua

@Selinaga

Ist nicht ganz richtig.

Chis neigen bloss stark zur Zahnsteinbildung und wenn man dann nicht regelmässig die Zähne reinigen lässt, kommt es zu Entzündungen des Zahnfleisches und zum Lockern der Zähne.