wann verlieren Hunde ihre milchzähne? (chihuahua)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Alter von ca. 4 – 6 Monaten verliert der Chihuahua seine Milchzähne und die bleibenden Zähne nehmen allmählich ihren Platz ein. Dabei kommt es sehr häufig vor, das die vorderen Schneidezähne zeitweise zweireihig vorhanden sind. Dieses regelt sich meistens von selbst, da die Milchschneidezähne fast keine Wurzeln besitzen. Anders sieht es aus, wenn die Eckzähne (Fangzähne) wachsen. Die neuen also bleibenden Zähne wachsen normalerweise hinter den Milchfangzähnen. Dieses geschieht meistens in einem Alter von 6 – 9 Monaten. Achten Sie darauf, ob sich die Milchfangzähne selbständig lockern. Wenn der neue Zahn halb so gross ist wie der Milchzahn müsste er normalerweise raus. Fallen die Fangzähne in dieser Zeit nicht von alleine, sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Tierarzt halten und diese ggf. unter Narkose ziehen lassen.

Quelle:chihuahua-hobbyzucht.de/...Chihuahua/pflegedeschihuahua.html

Izusa  10.01.2012, 01:12

Danke ;-)))

frag das besser den züchter von dem du den hund hast. der kennt sich aus und kann dir gut helfen.

Eigentlich zwischen den 4-6 Monat. Bei Kleineren Hunden, wie Chihuhuas kommt es sehr viel zu Komplikationen beim Zahnwechsel. Beobachte deinen Hund jetzt ganz genau. Kommen die neuen Zähne schon raus und die Milchzähne sitzen noch fest drin, mußt du zum Tierarzt gehen. Biete ihm jetzt viel Knabberzeug an, Büffelhaut, Ochsenziemer usw, somit unterstützt du, dass sich die Zähnchen lockern. LG spieli

ikillbarbie4u
Fragesteller

unser kleiner bekommt immer schweineohren. ist das auch ok ?

spieli  07.01.2012, 17:05
@ikillbarbie4u

Ja, nur bitte nicht zuviel Schweinohren, da die sehr fettig sind. Kauf mal solche Büffelhautschühchen, oder getrockneten Pansen die sind nicht so fettig. LG spieli

Bei Zwergrassen wie dem Chihuahua kommt es vor, dass u.a. die Reißzähne auch nach 7 Monaten nicht von alleine ausfallen. Solche standhaften Zähne muss der Tierarzt ziehen! Sollte der Fall eintreten, dass die Zähne im 7. Monat bereits wackeln, kann man noch 1-2 Monate zuwarten, ob sie von alleine ausfallen. Wenn nicht, dann auf zum Tierarzt.

kopiert von: http://www.kirchenweb.at/chihuahua/hundekrankheiten/hundegebiss.htm