Kann man Zähne bei Hunden ersetzten?

8 Antworten

Das ist ein Folge der qualzucht: Zahnfehlstellung und -verluste im zu kleinen Kiefer.

Der Hund hat kein Problem damit, wenn ein paar Zähne fehlen.

Allerdings solltest du die Zähne unbedingt vom Tierarzt angucken lassen und nicht nur warten, bis der Zahn von selbst ausfällt! Eventuell braucht der Hund eine Zahnsannierung, denn auch andere Zähne können sich lockern und/oder entzünden. Das passiert bei kleinen Rassen leider ziemlich häufig, weil die Zähne oft zu groß für den Kiefer sind. Unbehandelte Zahnprobleme können weitreichende Folgen haben und z.B. aufs Herz gehen. Viele Hunde zeigen, Wenn überhaupt, erst sehr spät, dass sie Schmerzen haben.

Das ist kein Problem. Dann hat er halt eine sexy Zahnlücke :-)  Das ist leider das Problem bei den Kleinhunden - das Gebiß ist meistens sehr schlecht.

Laß das Gebiss vom Tierarzt mal anschauen, evtl. Zahnstein entfernen und weitere lockere Zähne auch gleich raus.

hat einen wackeligen Zahn der wohl bald rausfällt

ein Hund kann auch mit einem Zahn weniger und auch ganz ohne Zähne gut leben.

allerdings solltest Du zum Tierarzt gehen und den Wackelzahn entfernen lassen. Mit wackeligem Zahn frisst es sich schlechter und/oder auch schmerzhafter!