Mein Bruder bekommt bei allem Recht!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaja, die kleinen Geschwister -.- Es ist scheinbar ganz normal das kleine Geschwister alle Vorrechte einfach so erhalten für die ihre Vorgänger kämpfen, betteln oder sparen mussten. Nicht schön aber auch nicht zu ändern.
Wenn dein Bruder nervt und du ihn nicht dabeihaben willst wenn deine Freundin da ist - was ich sehr gut verstehen kann, so als Älteste von 3en^^ bitte deine Mutter um einen Zimmerschlüssel oder geht nach draußen, er wird schon nicht hinterherhumpeln ;) Während du weg bist kann dir dann ja egal sein ob er an deinem PC sitzt oder in China ein Sack Reis umfällt. Nur eventuelle persönliche Sachen würd ich in harmlos oder langweilig klingenden Ordnern verstecken. Zumindest wenn er so eine neugierige Mistmade ist wie mein Bruder es war.
Es gibt kein Mittel dagegen, es ist einfach so das die Kleinen immer recht haben, wahlweise weil sie die Kleinen sind oder weil du als Große es besser wissen solltest und "darüberstehen" (ein Lieblingswort meiner Mutter: egal was es war, passte immer.)

So ist nunmal das Leben. Nicht nur im Privatbereich auch ansonsten. "Recht haben bedeutet nicht immer auch Recht zu bekommen"!

Hey, ich kann dich schon verstehen, man hat es nicht leicht, wenn man der ältere ist , also ich war die älteste und hatte kleinere Brüder, was soll ich sagen, die sind immer unschuldig haben Kulleraugen und sind doch die Kleinen für die man immer Verständnis Haben muß. Aber es gibt auch die Momente, die du jetzt nicht so vordergründig siehst z.b wenn er ganz stolz auf dich ist und das auch anderen erzählt, oder wenn du ihm helfen konntest und er sich freut. In ein , zwei Jahren gleichen sich eure Intressen an und dann wird er dir nicht mehr so nervig vorkommen. Überleg mal wie es wäre , wenn er plötzlich nicht mehr da wäre, du würdest ihn bald vermissen. Kopf hoch heute bin ich erwachsen und ich Liebe meine Brüder mein Leben wäre traurig ohne sie. Bleib einfach der große Bruder zu dem er aufschaut, er will doch nur deine Aufmerksamkeit. Liebe Grüße

Meine Eltern bevorzugen meinen Bruder mehr

also es geht hauptsächlich auch irgendwie ums Geld wohl eher. Ich bin 18 und mein Bruder 16. Ich mache eine schulische Ausbildung und bekomme monatlich bafög das ich aber für mein eigenes auto hauptsächlich ausgebe und am ende des monats ist kaum noch was da. Mein bruder verdient kein geld, fängt aber dieses jahr eine ausbildung an. Meine Eltern fühlen sich allerdings nicht mehr verantwortlich mir Geld zu geben. Sei es Kleidung, Frisör oder sonst was. da ich mit dem Geld schon sehr knapp bin, kann ich mir das alles nicht leisten aber geld wollen sie mir keines geben. Bei meinem Bruder ist das anders. Er bekommt Geld für den Frisör und auch für Kleidung.

Mir wird immer gesagt ich soll mir einen Nebenjob suchen, aber da ich mit meiner Ausbildung schon ziemlich überfordert bin usw und ich auch nicht gerade viel Freizeit habe, fühl ich mich nicht fähig noch etwas weiteres zu machen. Mein Bruder verdient auch kein Geld und ihm wird aber auch nicht gesagt das er sich was suchen soll, da er ja eine Ausbildung anfängt. In drei Monaten.

Werde ich nicht irgendwie ungerecht behandelt? Ich habe sowieso das Gefühl das meine Eltern meinen Bruder mehr lieben als mich. Ich habe meinen Eltern gesagt das das unfair ist, aber sie meinen sie hätten kein Geld. Dabei hat mein Bruder letzte Woche sogar ein Schlafsofa bekommen, von denen bezahlt. Mir können sie nicht mal Geld für eine Jogginghose geben.......

...zur Frage

Mein Bruder wirft mich raus?

Meine Eltern sind für 1 Woche im Urlaub und deswegen bin ich mit meinem Bruder allein Zuhause.Mein Bruder(19) will mich(14) solange aus der Wohnung werfen bis meine Eltern wieder da sind. Darf er das ?

...zur Frage

Mein Bruder wird leicht aggressiv, was kann ich tun?

Mein jügerer Bruder ist 17 Jahre alt und viel am Handy/Computer. Wenn wir was mit der Familie machen wollen reagiert er nur aggressiv und genervt. Meine Mutter reagiert meistens enttäuscht und traurig, wenn er nicht mit kommt. Meine Eltern streiten sich auch, weil mein Bruder ständig an seinem Handy hängt. Wenn man meinen Bruder eine ernst Frage stellt, was er z.B. in der Arbeit gemacht hat, bekommt man keine richtige Antwort sonder nur irgendeine Blödsinnige. Am schlimmsten finde ich, wenn er und meine Mutter sich anschreien. Davon bekomme ich aber nicht so viel, da ich nur am Wochenende zuhause bin, aufgrund meiner Ausbildung. Während mein 14-jährige Schwester alles mitbekommt. Vor allem bekommt meine Schwester auch seine Aggressionen ab, wenn sie ihn nervt kann es schon mal sein, dass er sie leicht schlägt. Was kann ich machen oder wie kann ich ihm helfen ? Viel Dank, freu mich auf eure Antworten erdbeer20

...zur Frage

Jugendlich alleine wohnen?

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage zum Bezug auf das Recht als Jugendliche alleine zu wohnen. Meine Eltern sind geschieden und es gibt kein Miteinander. Weder am Geburtstag noch an meiner Komfirmation schaffen sie es gemeinsam teilzunehmen.

Ihre einzige Kommunikation verläuft über den Anwalt. Ein großes Thema ist es bei ihnen wo ich wohne. Wenn ich bei meinem Vater wohne macht meine Mutter alles um ihn schlecht zu machen und versucht das Gericht mit hilfe von Lügen mich ihm weg zunehmen. Natürlich liebe ich beide. Gibt es einen Weg das ich eine Wohnung besitze, wo mich meine Eltern besuchen können?

Ich hoffe ihr könnt die Lage ein wenig nachvollziehen, für Tipps bin ich sehr dankbar

Vg

...zur Frage

Ab welchem Alter darf ich selber bestimmen wo ich bin?

Also meine Eltern wollen in den Urlaub für ca.1 Woche fahren,aber ich(15) will nicht mit.Daheim lassen wollen sie mich nicht,sondern „zwingen“mit zufahren.Dürfen die das überhaupt?Vorallem da mein älter Bruder(24)ja bei mir wohnen würde.

...zur Frage

Papagei wiederbekommen

Hallo,

ich (17) bin mit meinem Bruder (12) und unserem Papagei (25) alleine zu Hause. Meine Eltern sind für 1 Woche verreist. Ich hatte Streit mit meinem Bruder und um es mir Heim zu zahlen hat er ihn raus fliegen lassen.

Wie kann ich ihn zurück holen, wieder finden??

Zettel aufhängen in der Gegend, eine Belohnung? Fenster offen lassen?

Was mit meinem Bruder tun? Meine Eltern lieben den Papagei über alles und würden es meinem Bruder nie verzeihen, das meine ich ernst... und mir weil ich nicht aufgepasst habe... :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?