Warum flippt mein Border Collie immer aus?

9 Antworten

Mein Hund hatte das auch. Ob Föhn, E-Zahnbürste, Rasenmäher oder sonst irgendwas. Ist auch immer komplett durchgedreht , wollte das Ding fangen, beissen, verbellte es usw. Geholfen hat letzten endes nur bein hartes Training. Ich habe den Hund abgelegt,(am besten wäre drinnen und draußen je EINEN fixen Platz zu nehmen! ) und angefangen z.B. zu Föhnen. Wenn er gebellt hat oder aufgestanden ist, aufhören und den Hund streng (also mit klaren befehlen, nicht schrein oder so^^) zurück auf den Platz gebracht! Wenn er wieder ruhig war belohnt und wieder von vorne. Und immer wieder natürlich belohnt mit leckerlis und streicheleinheiten . Hat ca. 3 Wochen gedauert. Hab das jeden Tag ca 0,5 bis 1 Stunde gemacht. Mit verschiedenen Geräten. War sehr anstrengend aber es hat funktioniert ! Aber eben nur mit viel Trainig und vielen Belohnungen :) Und mach dir keine Sorge wegen dem "stress" . Das verkraftet ein junger Hund schon :) Und nicht verzweifeln, die erste Woche blieb meiner nie länger als 2 Minuten ruhig aber irgendwann hat ers dann begriffen :) Nur nicht nachgeben :))

Gerade junge Hunde können Stress nicht kompensieren und fangen dann an, Problemverhalten zu entwickeln. Tägliche 1 Stunde monotones Training ist für einen Hund zu viel.

0

Sie" hütet" diese Gegenstände. Ausserdem sind viele Hütehunde empfindlich gegenüber lauten Geräuschen. Ständiges Ballwerfen stresst die Hunde enorm , da es Jagdfrequenzen beim Hund auslöst und er so ständig erhöhte Hormonausschüttungen hat. Stress pur für einen Hund. Ausserdem scheint dein Hund keinen verlässlichen Grundgehorsam zu haben. Bei diesem gestressten Hund hilft nur eins, einen erfahrenen Trainer suchen, der sich auch mit Hütehunden auskennt.

Erst einmal muß ich Dir sagen, daß ein Border Collie sehr sehr viel Bewegung braucht, und zwar nicht nur mit Ballspiel sondern mit Arbeit. D.H. diese Hunde brauchen unbedingt konzentrierte Beschäftigung. Das beste für Deinen Hund wäre, Dir einen sehr guten Hundeverein zu suchen in dem Agillety gemacht wird. Bei dieser Arbeit hat er soviel konzentrierte Arbeit, daß er dann keine krummen Gedanken mehr hat. Aber so etwas muß konsequent durchgeführt werden und nicht nur ab und zu. Unser Schäferhund kann auch keinen Staubsauger oder Rasenmäher ab da beißt er nur rein etc. Für die Zeit, wenn ich Rasen mähe und sauge kommt er kurze Zeit in seinen Zwinger. Alles andere ist mir zu gefährlich. Von diesen Geräten solltest Du ihn auch fern halten.

Bloß weil es ein Border ist heißt es noch lange nicht, das Agility die richtige Beschäftigung für diesen Hund ist. Beim Agility werden die Hunde nämlich auch total hochgefahren, was vielen Hunden nicht gut tut.

0

Mischling alleine lassen?!?!?

Hallo Ich will mir ein Hund holen. Ein Border-collie Australian Sheperd mix. Da beide Rassen sehr viel Aufmerksamkeit brauchen wollte ich fragen ob das bei einem Mischling anders ist??? Hunde kann man ja 6 Stunden alleine lassen. Aber ein Border-collie könnte man nicht so lange allein lassen und ein Australien Sheperd auch nicht. Kann man dann den Mischling aus denen zwei Rassen 6 Stunden alleine lassen?

...zur Frage

Ist der Border Collie der richtige Hund für uns?

Hallo leute, wir überlegen zur Zeit ob wir uns einen Hund anschaffen und welche Rasse. Es sind uns viele Hunde in den Sinn gekommen und dazu auch ein Border Collie. Natürlich weiss ich schon , dass ein Border Collie sehr viel Beschäftigung braucht, körperlich und auch geistig. Wir zweifeln jedoch daran ob er der richtige für uns ist. Erst mal was zu uns: 4 Personen : 2 Erwachsene, 19 Jährige(ist aber fast nie zu hause) und eine 13 Jährige. 1 grosses Haus,grosser Garten 4 mal am tag raus, bis zu 4 stunden über Hundesport wird noch nachgedacht

Dann habe ich noch ein paar Fragen:

Was wäre verbesserungswürdig an den oberen Informationen? Ist Hundesport unbedingt nötig? Wie teuer ist ein ausgewachsener Border Collie ungefähr im Monat? Wie könnte ich ihn geistig beschäftigen?

...zur Frage

Border Collie..krankheitsanfällig?

Meine Familie und ich überlegen schon länger, ob wir uns einen Hund anschaffen und wir hätten gerne einen Border Collie. Sind die wirklich so krankheitsanfällig? Auch ansonsten, sind sie gut zu erziehen und auch Familien Hunde?

...zur Frage

Border Collie anschaffen?

Ich habe vor mir einen Hund anzuschaffen. Seit ich klein bin will ich einen Border Collie und ich wollte mich mal erkundigen,ob mir jemand so die Vorteile und Nachteile eines BC nennen kann.

...zur Frage

Freundin will sich einen Border Collie kaufen! :((

Hallo, eine Freundin will sich unbedingt einen Border Collie kaufen. Ich hab ein Problem damit, weil sie sich wirklich nicht gut mit Hunden auskennt. Sie hatte nie einen Hund und Erfahrung hat sie auch nicht.

Ein Border Collie ist ja wirklich nichts für Anfänger und dann noch ein Arbeitshund... So ein Hund muss gefordert werden und ich denke nicht, dass das der richtige Hund für sie wäre. Einen anderen Hund will sie nicht. Ich will mit ihr nicht streiten oder so... Ich hab einen Border Collie, deshalb will sie jetzt auch einen ._. Ich hab ihr auch vorgeschlagen, dass sie sich auch um meinen kümmern darf und so. Aber nein, sie muss einen eigenen haben.

Ich hab Angst, dass ihr Hund vielleicht mal im Tierheim oder so landet, weil sie sich nicht um ihn kümmern kann... Was soll ich machen? ;(

...zur Frage

Wie kann ich meinem Hund (Border Collie) das Ziehen an der Leine abgewöhnen?

Mein Border Collie kann nicht vernünftig an der Leine gehen ohne dass er zieht. Wie kann ich ihm am besten beibringen, entspannt zu gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?