Mein blutzuckerspiegel spontan gemessen 175 zuviel?

4 Antworten

Anhand eines einzigen Wertes kann man keinen Diabetes diagnostizieren. Noch viel weniger im Internet.

Geh zu deinem Arzt und lass dir ein Blutbild machen. Geh morgens nüchtern hin.

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann auch die Folge eines süßen Essens oder eines halben Liters Cola sein.

Es kommt darauf an, wann Du den gemessen hast. Prinzipiell ist er zu hoch.

Morgens nüchtern sollte der Wert, wenn man 10 Stunden nichts mehr gegessen hat, je nach Alter zwischen 70 und 95 mg/dl liegen.

2 Stunden nach dem Essen sollte nicht höher als 140 mg/dl sein.

Natürlich lässt sich nicht genau sagen, ob das nun Diabetes ist, ein Verdacht besteht aber schon.

Geh zu Deinem Hausarzt und lass Dir Blut abnehmen. Er soll daraus den HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) ermitteln und das Blut auf Antikörper untersuchen lassen (sind bei Typ 1 nachweisbar).

So lässt sich sehr schnell feststellen, ob Du Diabetes hast und falls ja, welcher Typ es ist.

Kann sein aber auch nicht.

Ich gehe jetzt nur auf Diabetes mellitus 2 ein, weil das die meisten Menschen betrifft.

Der Zuckerspiegel steigt bei jedem Menschen nach dem Essen an, auch bei Gesunden Menschen. Nur schüttet dann die Bauchspeicheldrüse Insulin aus und der Spiegel fällt in kurzer Zeit wieder auf den Normalwert.

Eine einzige Spontanmessung kann noch keine gesicherten Erkenntnisse bringen, denn man muss einiges beim Messen des Blutzuckerspiegels beachten.

Grundsätzlich sollte man sich, als Erstes, wenn man misst, am Morgen nach dem Aufstehen, nüchtern messen. Die Hände sollten vorher gewaschen und gut getrocknet sein.
Um erst mal einen Überblick zu erhalten, kann man sich dann noch 2 -3 Tage jemals 2 Stunden nach den Hauptmahlzeiten messen, also 4 Messungen am Tag.
Das Messergebnis sollte bei einem gesunden Menschen bei der Nüchternmessung 5,0 bis 5,7 mmol/l bzw. 100 mg/dl sein. Das sind die beiden Maßeinheiten, die gemessen werden können (abhängig von Messgerät).
Die 2 Stunden-Messungen nach der Hauptmahlzeit haben den Sinn, eine regelmäßige und vergleichbare Größe zu schaffen, wie der Zucker in dieser Zeit wieder abgebaut werden kann.

Bei einem Diabetiker, ohne Medikation, bleibt der Wert nach den 2 Stunden hoch, je nach dem 7,0 bis 10,0 oder noch höher. Hier sorgen dann die Medikamente für eine Absenkung.

Nun zum Kern deiner Frage.
Wenn du am Morgen, mit deiner Messung, unter 6,0 mmol/L bzw. 100mgIdl liegst, ist alles im Grünen Bereich.
Liegen die werte höher, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Alles Gute.

LG Lazarius

Mit nur einmal messen ist das nicht festzustellen.

Wann hast Du was gegessen; dass Deine Messung 175 anzeigt? In dem Fall wäre 100 der gute Durchschnitt!

Wenn Du selbst die Vermutung hast, dann lass es von einem Arzt überprüfen.