Mein bester Freund liebt mich, ich ihn nicht, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gleich hast du nur zwei Möglichkeiten.

Entweder du versuchst es mit ihm - halte ich aufgrund deiner Gefühlslage ihm gegenüber für wenig realistisch.

Oder du distanzierst dich und schränkst die Freundschaft ein.
Es ist ja nicht nur, dass er dir im Weg steht, Beziehungen zu anderen aufzubauen, sondern andersrum ist es genauso.
Auch wenn ihr beide die Freundschaft erhalten wollt, wird er sich nicht so einfach in jemanden verlieben können, wenn ihr noch so eng miteinander befreundet seid und er von dieser Beziehung zehren kann. Es tut ihm weh, dich mit anderen zu sehen oder sich vorstellen zu müssen und quält ihn, aber loslassen kann er nicht, daher musst du das (die du noch im Vollbesitz deiner geistigen und rationalen Fähigkeiten bist im Gegensatz zu ihm) übernehmen und euch beide vor mehr Schaden bewahren.
Leider ist das so - auf Dauer geht eure Freundschaft unter dieser Belastung kaputt.

Hallo LalslaBonita123, er ist Eifersüchtig, auf alles und jeden, der eine Gefahr für euch darstellt.

Warum fühlst du dich bedrängt? Wie eine Puppe? Was ist wenn du keine Puppe bist, was würde passieren? Was wäre wenn er keine Kontrolle über dich hätte, das musst du ihn zeigen. Du bestimmst selbst über dich, du kannst lieben und mit dem zusammen sein, mit wem du willst und wen du liebst, da kann dir keiner was, wie hat er den Status Seelenverwander elangt? Indem er dir gesagt hat, du darfst dies nicht, du darfst das nich? Er ist immer für dich da, aber steht er nicht im Wege? Sollte er nicht hinter dir stehen, anstatt vor dir?

Kann es dein Sellenverwandter sein, wenn es dich kaputt macht? Wo ist er nun? Warum baut er dich nicht auf? Würde ein Seelenverwandter das nicht verstehen? Sollte er dir nicht den Rücken stärken, für den den du liebst? Erfüllt dieser Seelenverwandter, Seelenverwandter zu sein?

Du weißt nicht was du tun sollst? Was hast du bereits getan? Wenn das deine Meinung ist, sprech mit ihn drüber, dass du dich wie eine Puppe fühlst und diese Probleme aus den Wag schaffen willst, für deine freie Entfaltung. Sag ihn genau das, sag ihn wie du dich dabei fühlst, sag ihn wie es dir damit geht, er kann dir nur bis zur Stirn sehen und es wird sich nichts ändern, sprech mit ihn.

Wenn er nicht mit sich reden lässt, er das alles abstreitet, er nicht bereit ist was zu ändern, hat er den Status Seelenverwandter noch verdient? Du bist erwachsen, du musst wählen. Manchmal muss man verzichten....

Liebe Grüße Spiesser05

jou... ich hatte es andersrum...

Meine damals beste Freundin verliebte sich in mich...das war letztlich hart und brutal, weil sie ALLE und ALLES zu blocken versuchte...was sich nicht "um sie" drehte...

Da sie mich sehr gut kannte, spürte sie sofort ! wenn irgendeine Frau in der Nähe war, die mich "mehr" hätte interessieren können.

Das ging soweit, dass sie sogar drängte, ein Lokal zu verlassen, oder eine Tanzveranstaltung abzubrechen...weil SIE glaubte...eine weibliche Person gesehen zu haben, die mich interessieren könnte...

( oft war es nicht so...und es dauerte lange, bis ich darauf kam, weshalb sie oft so agierte..)

Letztlich blieb mir nichts anderes übrig..als mich "für mein Leben" zu entscheiden, oder für ein Leben mit ihr...

"Wir besprachen es öfter, und sie erklärte mir so Dinge wie:

"ich will dich doch nur auch als Freund, nix weiter, aber ich will dich eben auch vor Unglück bewahren..."

"ich will nicht, dass dich eine Frau ausnutzt"

"ich gönne dir jederzeit eine Partnerin, das würde mich sogar freuen.... aber doch nicht DIE...die weiß dich gar nicht zu schätzen..."

u.ä.

Letztlich musste ich mich distanzieren...nicht nur wegen der von mir so empfundenen "Bevormundung"..sondern auch weil ich die verliebten Blicke von ihr nicht mehr ertragen konnte

Da kenne ich ein gutes Mittel gegen. Sogar zwei:

1) beende die friendzone und mach Schluss.

2) starte die Beziehung mit ihm und schau was sich ergibt. Denn wenn er wie dein seelenverwandter ist, bedeutet es doch eigentlich schon, dass du ihn irgendwie liebst, ansonsten würdest du ja nicht ausgerechnet dieses Wort benutzen.

Viele Frauen haben, genauso wie auch viele Männer, oftmals Angst, einen Schritt weiter zu gehen, weil sie fürchten, dass sie den wichtigsten Menschen im Leben verlieren würden. Also halten sie ihn an der Hundeleine; nah genug um ihn Freund zu nennen, jedoch immer noch angekettet, so dass es nicht mehr wird.

Ein solches Zwischending gibt es nicht. Ein Zwischending funktioniert auf Dauer auch nicht, wie du das ja im Moment auch selber merkst.

Also heißt es ganz oder gar nicht. Mehr Optionen hast du nicht.

Spiesser05  21.04.2018, 19:26

Wenn keine Liebe da ist, hat eine Beziehung keinen Sinn, das klappt nie, was wäre das für eine Beziehung: "Ich liebe dich." , seh mir nicht zu tief in die Augen, es ist nämlich nicht wahr. Sie hat ihn liebt, das hat sie auch geschrieben, aber für eine beziehung reicht es nunmal nicht, hat sie auch gesagt.

JohnnyMnemonic  21.04.2018, 19:33

Überlassen wir doch die Entscheidung, ob sie ihn liebt oder nicht liebt doch lieber ihr.

Denn wenn sie von Seelenverwandtschaft spricht, geht es nicht um normale Freundschaft. Daher habe ich den Punkt erwähnt, dass einige sich nicht trauen, bis sie sich dann doch noch trauen.

Wenn sie sich dann doch dafür entscheiden sollte, nicht mit ihm zusammenzukommen, muss sie sich von ihm trennen. Es gibt keine andere Möglichkeit.

Wenn Du Dir eine Liebesbeziehung mit einem anderen vorstellst, und ihn als Besten behalten möchtest, dann darfst Du Dir keinen in Eurem Freundeskreis suchen - schon gar keinen Kumpel von ihm - was eigentlich klar ist.

Dann kannst Du nur klare Fronten ziehen in dem Sinne, dass die beiden nie zusammen kommen bzw. er nie mit diesem Mann konfrontiert wird. Dann könnte ich mir vorstellen, dass er lernst es zu akzeptieren, dass Du nicht mehr Single bist.