Freund durchs Zocken frustriert?

6 Antworten

Am besten spielt ihr Spiele, bei denen ihr nicht gegeneinander spielt.

Also spiele wie Fortnite, Cod oder Minecraft usw.

Ich kenne das Problem aus beiden Perspektiven. Ich bin zwar äusserst geduldig und ausdauernd, aber nur zu verlieren, weil die eigene Reaktionsfähigkeit einfach nicht ausreicht u.s.w. ist auf die Dauer einfach deprimierend. Man mag so was eine gewisse Zeit als Herausforderung sehen... aber irgendwann ist der letzte Funken Optimismus verpufft.

Und ich kenne auch das Problem, jemandem in einem Game so "überlegen" zu sein, dass der Sieg irgendwie kein Spass mehr macht... und man fast von einem schlechten Gewissen geplagt wird, weil man eigentlich merkt, wie sehr sich der Mitspieler abmüht.

Die einfachste Lösung sind daher co-op-Spiele. Da spielt es keine grosse Rolle mehr, wenn der eine besser oder schlechter ist... weil ihr gemeinsam ein Ziel erreichen wollt. Als besserer Spieler kann man die Schwächen des Mitspielers kompensieren, ohne dass sich der Mitspieler komplett nutzlos fühlt. Und als schwächerer Spieler kann man gelegentlich die Rolle als Supporter übernehmen, die genauso wichtig und nützlich sein kann, um effizient zu einem Sieg zu gelangen =)

Lieblings co-op Spiele waren für mich schon immer die Monster Hunter Spielreihe. Vielleicht wäre das auch was für euch? =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder zockt ihr koop spiele, games wo ihr gleichgut seit oder du übernimmst die rolle es coaches und lässt ihn mehr chancen damit er ne realitischere sieg chance hat. ode rihr lasst es einfach und macht was anderes.

bloß nicht gewinnen lassen, Männer brauchen ne Challange! Er wird üben und versuchen besser zu werden.

MindCntrl404
Fragesteller

Er ist dann aber immer so deprimiert weil er nicht gewonnen hat

LeonCry  19.05.2022, 07:27
@MindCntrl404

Das ist normal. Frust kennt doch jeder Gamer bei einer Niederlage. Wer freut sich denn wenn er verliert. Aber wie hier schon jemand kommentiert hat: spielt doch ein Game wo ihr zusammen arbeiten müsst und nicht gegeneinander.

lg :)

MindCntrl404
Fragesteller
@LeonCry

Habe dann immer ein schlechtes Gewissen wenn er verliert und möchte das er weiterhin Spaß am zocken hat, ich versuche mal ein paar Games zu finden die wir zu zweit zocken können ;)

LeonCry  19.05.2022, 07:32
@MindCntrl404

Musst dich aber nicht schlecht fühlen. Der Junge muss an seinem Sportsgeist arbeiten :D

Gewinnen lassen ist noch blöder. Könnt ihr nicht etwas spielen wo ihr zusammen arbeiten müsst, anstatt gegeneinander anzutreten?

MindCntrl404
Fragesteller

Machen wir ja auch ab und an, er fordert mich aber meistens heraus zu einen 2 Kampf, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll ich möchte das er auch Spaß hat

Bonye  19.05.2022, 07:24
@MindCntrl404

Offenbar hat er Spaß oder leidet gern, wenn er dich herauszufordert.

MindCntrl404
Fragesteller
@Bonye

Weiß nicht er geht immer mit soviel Hoffnung ran, dass ist schon fast Süß 😂