Mein bester Freund ist trans (ftm), seine Eltern behandeln ihn aber immernoch als Mädchen. Wie kann ich helfen?

3 Antworten

Du wirst vermutlich nicht viel helfen können, lediglich stärkend zur Seite stehen und ihn konsequent vor den Eltern als das behandeln was er ist.

Ich bin Laie, soweit ich weiß können die Eltern noch einer therapeutischen Begleitung widersprechen. Für einen Eingriff ist er zu jung, dieser ginge in dem Alter eh nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten und dem Familiengericht.

Es gibt einige Angebote von Beratungsstellen an die sich Jugendliche und Angehörige wenden können, diese findet man zB wenn man in einer Suchmaschine nach 'Transidentität Hilfe für Jugendliche' sucht.

Alles gute auf seinem Weg. Wenn die Eltern einen nicht akzeptieren und Steine in den Weg legen, ist das extrem bitter.

Es ist nun mal nicht einfach, 13 Jahre lang ein Mädchen grosszuziehen und dieses dann plötzlich als Jungen zu sehen.

VlokFox  08.06.2021, 19:15

Wenn die Mutter ihr Kind nicht so akzeptieren kann, wie das Kind sein will, dann frage ich mich, ob es eine gute Mutter ist.

Luardya  08.06.2021, 19:17
@VlokFox

Warum? Unrecht hat sie nicht. Biologisch bleibt "er" ein Mädchen. Und er sollte der Mutter schon Zeit geben, sich an sowas zu gewöhnen. Dabei scheint er sich einfach selbst einen männlichen Namen gegeben zu haben.

VlokFox  08.06.2021, 19:18
@Luardya

Zeit zu geben wäre wichtig, das kann ich nicht abstreiten.