Mein bekannter ist obdachlos. Ohne Papiere wie kann er Papiere bekommen und Unterstützung?

6 Antworten

Erster schritt: Nehm ihn doch in deine Wohnung?! Zweiter schritt: Kauf ihm frische Sachen und lass ihn Duschen

Ok dannach zu deinem Thema das ist eigtl ganz einfach nur wenn er garkeine Papiere hat und er kein Fingerabdruck scan gemacht hat bisher wird es schwer sein seine Identität zu bestätigen.

Und ich finde in Deutschland kann jeder Arbeit bekommen und wenn es auch nur ein 400€ Job ist das ist der Anfang! Der rest kommt von harter Arbeit

dandy100  06.01.2017, 11:50

Und ich finde in Deutschland kann jeder Arbeit bekommen

Immer diese abgedroschenen Phrase - in Deutschland kann jeder arbeiten, es muss niemand auf der Straße leben und es muss keiner hungern - das sagen immer diejenigen, die nie im Leben auch nur ansatzweise solche Probleme hatte und immer schön nachplappern, was die Medien verbreiten - ich kenne jedenfalls einen ganze Reihe Leute, die trotz intensiver Bemühungen keinen 400 Euro job bekommen haben und so hart am Existenzminimum leben, dass sie hungern - vor allem, wenn sie über 50 sind, will sie kein Mensch mehr haben.

Und wer einmal obdachlos ist, kriegt so leicht keine Wohnug mehr - Vermieter verlangen Kaution, Schufa Auskunft und ein festes Einkommen - und wollen auch keine Mieter für die das Amt die Miete zahlt - die sind nämlich nicht "fein" genug

AnonymerKing  06.01.2017, 11:55
@dandy100

Dann verstehe ich eins nicht. Wie kann meine Mutter die noch NIE fest gearbeitet hat und keinen Abschluss hat da sie von der Türkei hierher gezogen ist mit 18 und so eins bis zwei Jobs pro monat als Putzfrau oder etwas gleichem angeboten bekommt? Oder sogar Jugendliche die in den Ferien mal 2 Wochen mithelfen kriegen schon 200-300€

Irmga
Fragesteller

in meine Wohnung geht nicht. Habe selber nur 1 zu. Küche Bad. Uns duschen geht er regelmäßig. nur weil jemand obdachlos ist muss es nicht heissen dass derjenige dreckig ist

In der Gemeinde in der sein letzter Wohnsitz und wo er angemeldet war muß es doch Unterlagen geben. So das sie ihm Ersatzdokumente ausstellen können.

wenn er deutscher ist dann bekommt er hier auch  neue papiere. iste r ausländer wendet er sich an die botschaft seines landes.

unterstützung bekommt er da erst mal nicht

Die papiere sollten bei der Gemeinde/Rathaus noch vorhanden sein. Würde auf jeden Fall dort nach Rat unf Hilfe fragen