Mein Ausbilder hat Asperger?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Meine Meinung ist anders, ich denke... (Kommentar) 100%
Sowas sollte nicht zugelassen werden 0%
Ich weiß einfach nicht, was ich dazu sagen soll, bin sprachlos 0%

5 Antworten

Meine Meinung ist anders, ich denke... (Kommentar)

Wenn es dir nicht passt musst du dir was anderes suchen.

Du kannst nicht erwarten das sich alles nach dir richten wird

diabris
Fragesteller

Das weiß ich leider.

Es wäre zu schwierig umzusetzen und lohnt sich kaum, so kurz vor Ende jetzt zu gehen.

Ich muss mich halt durchboxen

LuClRa  02.10.2023, 21:36

Was eine unnötige Antwort.

Ein Azubi hat ein Recht auf eine gute Ausbildung und sollte auch gute Ausbilder haben.

... es ist einfach komplett sinnlos, HIER über andere herzuziehen, wenn es eine Firma und einen Vorgesetzten gibt, die sich darum kümmern müssten...

Wenn du im Betrieb niemanden hast, sprich mit deinen Lehrern in der Berufsschule oder der zuständigen Kammer.

Aber tu dir bitte selbst einen Gefallen und verzichte auf den beleidigenden Tonfall, denn du hier verrwendest. Menschen, die dermaßen abwertend über andere sprechen, nimmt man die Opferrolle nicht ab, in der sie sich selbst sehen.

diabris
Fragesteller

Deine Ansicht kann ich wirklich verstehen, mir selbst ist auch nicht sehr wohl dabei, so über andere zu reden, gebe ich zu...

Nur schreibe ich es nicht um über ihn herzuziehen, sondern ich habe niemanden der mir zuhört und bin alleine damit.

Ich selbst rede nicht so viel und detailiert, weil ich ein gemeiner Typ bin der drüber herziehen will, sondern ich habe starkes ADHS und Autismus und in meiner Natur liegt es leider (was ich selbst nicht mag und nicht sein lassen kann), mich bis ins kleinste Detail auszudrücken und zu verständigen, da viele Menschen mich nicht verstehen und ich versuche keine Fehler zu machen oder Missverständnisse zuzulassen.

Auf diese Art von mir, bin ich nicht stolz, aber dagegen tun kann ich auch nichts, genau wie in dieser Antwort.

Da mir sonst niemand zuhört und mich nicht respektiert, teile ich meine Erfahrungen die mich stark belasten im Internet, wo wenigstens mal einer von 10 zuhört, wenn man Glück hat.

Perfekt bin ich sicher auch nicht auf der Arbeit, aber ich gebe immer 100%, helfe jedem der Hilfe braucht, bleibe immer freundlich und respektvoll.

Irgendwann ist es aber auch für mich zu viel, es für mich zu behalten...

DODOsBACK  02.10.2023, 20:30
@diabris

Keiner hört dir zu? Was hast du denn bisher versucht?

diabris
Fragesteller
@DODOsBACK

Ich habe jeden angesprochen, Mitarbeiter, andere Ausbilder und meinen Abteilungsleiter.

Die einzigen die mir zustimmen sind die anderen Azubis, die mich heute sogar wieder für 1 1/2 Stunden an die Seite genommen haben um zu fragen, ob wir eine Lösung finden können, da unser Abteilungsleiter keinem von uns zuhört oder unsere andere Ausbilderin, die nie anwesen ist, weshalb er ja so positioniert wurde.

Egal was wir sagen, alle sagen die können da nicht mitreden oder sagen die können uns nicht helfen.

Unsere andere Ausbilderin die ist auf seiner Seite und findet immer Gründe dafür, warum er im Recht ist oder ignoriert was wir sagen oder kontert mit "Ja dann kündige doch halt, ist mir egal".

Der Abteilungleiter ist voll mit beiden Ausbildern auf einer Ebene und steht hinter beiden.

Bei meiner Ausbilderin die 1-2 mal im Monat da ist, kann ich das verstehen, sie ist eigetnlich gut, aber nie anwesend.

Aber bei ihm glaubt er meinem neuen Ausbilder einfach alles, da er ja nichts mitbekommt und wenn wir alleine mit ihm sprechen, dann geht er zu unserem neuen Ausbilder, fragt nach, der rechtfertigt sich und haut uns in die Pfanne, wo wir letzendlich sogar einen für drauf bekommen.

Keinen dieser Leute interessiert es und wir 3 Azubis leiden jeden Tag darunter.

Die eine denkt schon drüber nach nur wegen dem neuen Ausbilder abzubrechen obwoh sie dieses Jahr erst angefangen hat, da sie nichts beigebracht bekommt, außer von mir und auch Scheiße behandelt wird.

Ich verstehe es nicht, warum Menschen so jemanden das machen lassen können, nur weil so viele leute so schnell die Firma verlassen und immer mehr Mangel an Leuten ist, dass man so weit gehen muss, das zu dulden und es nicht zugibt.

DODOsBACK  02.10.2023, 21:02
@diabris

Wenn es einen Betriebsrat bzw. eine Jugend- und Auszubildendenvertretung gibt, wendet euch an die. Wenn nicht, bittet eure Lehrer um Hilfe. Und wenn auch da nichts passiert, geht zur zuständigen Kammer.

Aber BITTE, bleibt sachlich und verzichtet auf Vorwürfe, die ihr nicht beweisen könnt.

Ich verstehe durchaus, dass dir das gerade alles zu viel wird, dass du Dampf ablassen musst usw., aber in dem Tonfall hört dir keiner zu.

Meine Meinung ist anders, ich denke... (Kommentar)

Vorwürfe helfen nicht. Er kann nix für seine Diagnose und wurde sicher in die Ausbilderrolle gedrängt.

Btw...ausbilden/dir was beibringen kann letztendlich jede(r) in der Firma.

In Ruhe mit ihm und Chef reden?

Also...entweder du suchst dir einen anderen Ausbildungsbetrieb oder du ziehst durch.

Alles Gute!

Meine Meinung ist anders, ich denke... (Kommentar)

Sprich mit der zuständigen IHK. Vielleicht können sie für dich einen Betrieb finden, in den du wechseln und deine Ausbildung dort beenden kannst.

Meine Meinung ist anders, ich denke... (Kommentar)

bin mein eigener Chef im Außendienst :D, war nie jemand der sich unterordnen wollte, außer vor Gott

diabris
Fragesteller

Kann man auch machen :)

KnowledgeTakerr  02.10.2023, 20:33
@diabris

Man kann vieles im Leben machen, man muss nur wissen was man wirklich will, und das findet man wenn man außerhalb der eigenen Komfortzone ist, dann entdeckt man was man wirklich will :) Alles Gute dir.