Handwerk- Elektriker Azubi wird ungenutzt?

10 Antworten

es dürfen nur sachen gefordert werden, die das ausbildungsziel nutzen machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OssiFlyff
Fragesteller

Okay was kann man dagegen machen?

Julian21121999  13.03.2019, 12:07
@OssiFlyff

mit dem Chef reden bzw der zugehörigen Handwerkskammer, aber ich bin selbst im elektro Handwerk und weiss das die Chefs einfach doof sind

OssiFlyff
Fragesteller
@Julian21121999

Meine Firma hat keine Gewerkschaft. Also hat sich zu keiner Gewerkschaft verbunden

Julian21121999  13.03.2019, 12:09
@OssiFlyff

nein, die Handwerkskammer MUSS da sein, weil die von da die ganzen lehrgänge machen,

DerBube01  13.03.2019, 12:10
@OssiFlyff

Das hat nichts mit einer Gewerkschaft zu tun.

Die Handwerkskammer ist für dich Zuständig bei solchen dingen.

Hängt von der vielzahl der Arbeiten ab, wir mussten alle des öfteren niedrige Arbeiten verrichten, wer soll es sonst machen, der Chef oder die teuren Gesellen? So ist das nun mal, auch wenn im Ausbildungsvertrag was anderes steht, wichtig ist nur das genügend Zeit bleibt um dir alles bei zu bringen.

das ist ja auch keine gewerkschaft,

die handwerkskammer gibt deinem betrieb die lehrgänge und nimmt auch die prüfung ab. dort wirst du als geselle und auch als azubi geführt und eingetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie weit darf er das mit mir machen ?

Gar nicht - Du brauchst im Prinzip überhaupt keine ausbildungfremden Aufgaben ausführen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html

(3) Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind.

Also suche bitte das Gespräch mit deinem Ausbilder. Kleinner Tipp: Lass nicht gleich deine ganzen Frust raus, sondern erkläre ruhig, freundlich und sachlich, dass du durch die vielen Hilfsarbeiten dein Ausbildungsziel nicht erreichen kannst. Und verweise auch darauf, dass dein Ausbildungsrahmenplan nicht eingehalten wird.

Ist Dein Ausbilder uneinsichtig bzw. ändert sich nichts, bleibt dir noch die Beschwerde vor der zuständigen Kammer.

https://www.pfalz.ihk24.de/Aus_und_Weiterbildung/ausbildung/Zeitstrahl_Betriebe/Waehrend_der_Ausbildung/Rechte_und_Pflichten/1280044

Wie weit darf er das mit mir machen ?

Gar nicht - Du brauchst im Prinzip überhaupt keine ausbildungfremden Aufgaben ausführen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html

(3) Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind.

Also suche bitte das Gespräch mit deinem Ausbilder. Kleinner Tipp: Lass nicht gleich deine ganzen Frust raus, sondern erkläre ruhig, freundlich und sachlich, dass du durch die vielen Hilfsarbeiten dein Ausbildungsziel nicht erreichen kannst. Und verweise auch darauf, dass dein Ausbildungsrahmenplan nicht eingehalten wird.

Ist Dein Ausbilder uneinsichtig bzw. ändert sich nichts, bleibt dir noch die Beschwerde vor der zuständigen Kammer.

https://www.pfalz.ihk24.de/Aus_und_Weiterbildung/ausbildung/Zeitstrahl_Betriebe/Waehrend_der_Ausbildung/Rechte_und_Pflichten/1280044

Warled  13.03.2019, 12:22

Und schreibe in deinem Berichtsheft was du gemacht hast. Lass dir nicht reinreden das es da nicht reingehört.