Mein Abschluss ist gefährdet?

2 Antworten

Das klingt sehr seltsam.

Erstens ist es mir neu, dass sich eine Halbjahresnote aus einer Einzelnote ergeben darf und zweitens sehe ich keine Rechtsgrundlage einem Schüler eine Note in einer Zeit zu geben, in der er entschuldigt gefehlt hat. Was sagen denn andere Lehrer oder der Direktor dazu? Letztlich hat vielleicht auch das Schulamt ein Wort mitzureden. Wie ich das sehe, müsstest du mindestens die Möglichkeit bekommen die Klausur aus dem ersten Halbjahr unter Streichung der ersten Note nachzuschreiben.

SYK00L1T
Fragesteller

Theoretisch müsste ich auch die Möglichkeit bekommen meine Note zu verbessern, doch er meinte eben dass er sich nicht bemühen wird. Meine Klassenlehrerin wird überprüfen ob ich wirklich nicht anwesend war. Ich hoffe dass was Gutes dabei rum kommt, aber bis jetzt wurde gesagt dass ich wortwörtlich verkackt habe. Und das Thema mit nur einer Note im Schuljahr ist mir auch ein Rätsel, aber offensichtlich kommt der Lehrer damit durch.

folifax  27.03.2023, 17:29
@SYK00L1T

Du bist im letzten Schuljahr und wenige Wochen vor den schriftlichen Prüfungen soll jetzt mal geguckt werden, ob du im letzten Halbjahr entschuldigt gefehlt hast? Kann es sein, dass du es montatelang verpennt hast, denen mal Feuer unterm Hintern zu machen, dass sie das klären? Und auch eine Privatschule hat sich im Sinne von Bildungsgerechtigkeit an Regeln zu halten. Ich würde denen das Schulamt auf den Hals hetzen. Und komm' jetzt ganz schnell aus dem Startblock, damit nicht noch mehr Zeit vergeht, sodass sie dir am Ende noch unterstellen, dass du dich nicht gekümmert hättest. Und wenn du auf eine Privatschule gehst, ist deiner Familie vielleicht auch das Geld da, um einen Anwalt zu engagieren. Andernfalls verlierst du mindestens ein Jahr deines Lebens wegen einem Auswendiglernfach. Das ist es nicht wert.

Kannst Du die Klasse wiederholen? Das wäre doch die einfachste Lösung und Du hättest dann die Möglichkeit, Dich überall zu verbessern.

SYK00L1T
Fragesteller

Das habe ich schon angefragt, aber es wurde abgelehnt, weil die untere Klasse voll ist.