mein 13 Jähriger Sohn will ein Smartphone zu Weihnachten

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin auch erst 15 und habe mein Handy seit ich 13 bin. Halt auch, weil sehr viele aus meiner Klasse schon eins hatten und ich unbedingt dazugehören wollte .. Ich denke mal, dass es halt auch wichtig ist, als Jugendliche/r zu zeigen das man mit dazugehört, dass man auch ein cooles Handy/Smartphone hat. Im Übrigen leben wir im Zeitalter der Technik, sprich jedes 10-jährige Kind hat schon Handys, Lappis, und sonstigen Krimskrams :)

Klar hab ich in der Entscheidung kein Wort mitzureden, aber ich denke mal es wäre schon angebracht, ihm sein Wunsch zu erfüllen

Lg, Mille

sumsum69
Fragesteller

Danke an alle Eltern und Jugendlichen, mach mal muss man einfach mit der Zeit gehen. An die Wünsche seine Kinder glauben und Ihnen vertrauen auch wenn man selbst dagegen ist.

Bedenke, wenn er ein Smartphone hat, kannst du ihn immer kontrollieren und mit Anrufen, SMS und whatsapp terrorisieren. Noch eine Kontroll-App aufs Handy, dann siehste immer, wo er sich rumtreibt ... für Eltern haben Smartphones ungeahnte Möglichkeiten ... und wenn dein Sohn dann im Internet gemobbt wird, kannste richtig auf das böse Smartphone schimpfen :-)

und jetzt mal im Ernst ... bring ihm einen vernünftigen Umgang mit dem Ding bei (du kannst es dir z.B. abends aushändigen lassen, damit er irgendwann auch schläft und nicht die ganze Nacht mit dem DIng daddelt), dann passt das mit 13 Jahren und einem Smartphone auch. Smartphones gehören heute einfach dazu, sie sind kein Teufelswerk, sondern einfach eine andere Form von Kommunikation.

Niemand auf der ganzen Welt benötigt wirklich ein Smartphone. Und trotzdem haben es viele, weil man sich damit informieren kann, spielen kann, in Kontakt mit anderen treten kann. Das einzige, was du als Argument vorbringen kannst, ist der Preis. Ich weiß ja nicht, in welchem Wert ihr euch zu Weihnachten beschenkt, aber so ein Smartphone hat schon einen stolzen Preis. Vielleicht solltest du ihn auffordern, seinen Teil dazu beizutragen, damit er bemerkt, dass man die teuren Geschenke nicht vom Baum pflückt, sondern dafür auf andere Dinge eventuell verzichten muss. Dann wird er das Gerät höher achten und besser darauf aufpassen, als wenn er es einfach unter dem Baum vorfindet.

boriswulff  16.10.2014, 16:43

Was ist denn für dich ein stolzer Preis? Das iphone 6 plus liegt mit 1000 euro doch schon ziemlich an der Spitze. Und das würde einem 13 Jährigen Kind eh nur verbiegen.

Brauchbare Smartphones beginnen ab 200 Euro mit dem Motorola Moto G.

Grundsätzlich denke ich das man auch schon ein Smartphone verschenken kann, allerdings sollten mit dem Kind klare Abmachungen getroffen werden.

So bin ich z.B. der Meinung das ein Smartphone in der Schule nichts verloren hat. Da sollen sich die Kinder auf den Unterricht konzentrieren. Das geht nicht, wenn die sich dauernd Nachrichten schicken.

Nachmittags ist ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Handy dann erlaubt.

Mit seinen 13 Jahren ist sein Wunsch so etwas zu besitzen völlig normal.Sieh es mal so,ich war immer froh mit meinen Kindern in Kontakt zu stehen.Über Wathsapp, eine eigentlich prima Sache.Kurz anschreiben und ich war beruhigt.Meine Kinder sind nun fast erwachsen,ich würde aber diese Art den Kommunikation mit Ihnen nicht mehr missen wollen.

es geht nicht darum, was andere haben oder meinen, sondern was deine auffassung ist. meiner meinung nach ist 13 zu früh. es gibt schon genügend handysüchtige.