Mein Therapeut sagt, dass mein Psychologischen Denken, Wissen & Handeln, fast viel besser ist als jemand der den Bereich studiert hat?

6 Antworten

Schade, dass du hier eine Frage für die anderen Teilnehmer tippst, aber demonstrativ erklärst, dass du keine Lust dabei hast, dir sprachlich Mühe zu geben.

Man kann nicht als Therapeut arbeiten, ohne studiert zu haben.

Wenn dein Therapeuten sich so von deinen Geschichten mitreißen lässt, dass ihm die Tränen kommen, handelt er unprofessionell. Damit hilft er dir nicht. Wenn er sich von dir die "Sicht von allen Menschen" erzählen lässt, lässt er dir durchgehen, dass du von dir selbst ablenkst. Dafür bist du aber eigentlich dort.

Wenn du mit anderen Menschen nicht klar kommst und ihnen unfähiges Denken unterstellst, ist das kein Zeichen hoher Intelligenz. Einfühlungsvermögen würde dir helfen, dich in diese Menschen hineinzuversetzen.

Was genau ist deine Frage? Welches Problem möchtest du lösen?

habangst98
Fragesteller

Naja, wenn die Menschen mich dann grundlos schlagen, habe ich denke ich schon dass Recht, zu sagen dass Sie dumm sind?

mjutu  19.10.2020, 15:34
@habangst98

In der Frage steht nichts von "grundlos schlagen". Es kommt sehr selten vor, dass man von anderen ohne Anlass geschlagen wird. Wenn vorher dies geschehen ist:

Und die fühlen sich auch meistens angegriffen von mir, obwohl ich normal rede & Späße mache.

ist das, was du als "Spaß" empfindest, für andere eine massive Beleidigung.

Das hört sich eher danach an, als könntest du dich nur schwer in andere hineinversetzen. Das passt gar nicht zu deiner Erklärung, dass du dich für psychologisch besonders begabt hältst.

Nochmal: Was genau ist deine Frage?

Wenn du doch so hell bist, wieso Googlest du es dann nicht einfach? Ich bin mit diesen belesenen Zecken aufgewachsen konnte die mit 12 schon steuern wie andere ein RC auto. Macht mich das zum Therapeut? Nein.

Könnte ich deshalb als Erzieher oder eben Therapeut arbeiten? Nein.

Und ich drücke mich immer aus wie ein obdachloser, reallife noch viel schlimmer 😊✌️

Könnte ich dann als Therapeutin arbeiten, ohne studieren zu müssen?

Im Prinzip ja. Die Bezeichnung Therapeut ist nicht geschützt.

Ich komme mir nämlich bei sehr sehr vielen Menschen einfach nicht zurecht

Das ist eher kontraproduktiv für einen Therapeuten. Aber vielleicht kannst du ja Bäume oder Waschmaschinen therapieren.

mjutu  19.10.2020, 16:09

Wenn man seine Leistungen von der Krankenkasse bezahlt haben möchte, ist der Begriff "Therapeut" schon eindeutig festgelegt.

Ich kenne einen Tier-Therapeuten. Für die Eingangsdiagnose musste man z.B. für seinen Hamster auf einem Zettel eintragen: "War das Tier das Produkt eines gewollten Deckaktes?" und "Wie war das Verhältnis zu den Geschwistern?" Köstlich!

"Könnte ich dann als Therapeutin arbeiten, ohne studieren zu müssen? "

Nein.

"Mein Therapeut ist sehr gerührt immer wieder von meinen Erzählungen und manchmal kullert Ihm auch eine Träne runter. "

Das ist extrem unprofessionell. Ein Therapeut sollte nicht emotional so nah an seinen Klienten dran sein.

"kann es sein dass ich überdurchschnittlich Intelligent bin? " Kann sein.

"Ich komme mir nämlich bei sehr sehr vielen Menschen einfach nicht zurecht, weil die nicht wirklich fähig denken können."

Nicht unüblich bei Hochbegabung, aber eine verdammt miese Haltung, um Therapeutin zu werden.

Auch Hochbegabung ersetzt kein Studium.

habangst98
Fragesteller

Warum Unprofessionell?

Ich denke er hat die Nähe zugelassen, weil ich mich mega alleine und unverstanden fühle.

Und auch so Paranoid war, dass ich gedacht habe, dass er gegen mich ist. Aus meinen schlechten Erfahrungen heraus, ich denke er gibt sein bestes, damit ich mich wohl und aufgefangen und verstanden fühle.

Stellwerk  19.10.2020, 17:20
@habangst98

"Ich denke er hat die Nähe zugelassen, weil ich mich mega alleine und unverstanden fühl"

Er ist Dein Therapeut, nicht Dein persönlicher Tröster. Das ist schon eine ziemlich Grenzüberschreitung. Wenn Du diese Grenze nicht verstehst, solltest Du das mit dem Berufswunsch erst recht abhaken.

Weshalb machst du eine Psychotherapie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

habangst98
Fragesteller

Weil ich Gewalt, Mobbing, Stalking, Vergewa..., Misshandlungen allerlei, Depressionen, Sensibel ( mein Therapeut sagt, das mir dass andere einreden, damit ich mich mies fühle. Und meine Emotionen total gerechtfertigt sind & ich überhaupt nicht übertreibe.)

Epilepsie, geb mir selbst die Schuld für alles, fühl mich verantwortlich für alle, außer für mich.

Weil ich nicht nein sagen kann, eine Essstörung habe. Binge Eating, Bulimie, Magersucht, Appetitlosigkeit. (Abwechselnd alle paar Monate.)

Albträume, Unsicherheit & mich ausnützen lasse, bin naiv- wegen Gutmütigkeit.

Komme mit allem aber gut klar & dass mit der Vergew.... habe ich noch nie angesprochen.

Patrickson  19.10.2020, 15:36
@habangst98

Oh, das ist schon ziemlich viel...

Zu deiner Frage:

Ob du ein guter Therapeut wärest kann ich so nicht einschätzen. Wahrscheinlich bist du überdurchschnittlich intelligent, emphatisch und kannst dich gut ausdrücken. Ein Therapeut sollte natürlich seine eigenen Probleme recht gut im Griff haben und das hast du teilweise noch nicht. Gutmütigkeit finde ich eine kostbare Eigenschaft und Vertrauen zu haben ebenfalls. Du musst einfach lernen damit klug umzugehen. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute! Patrickson 🌹🍒🌅🌈😊