?mehrkosten wasserabrechnung?

5 Antworten

Du bezahlst also 2 Haushalte den Abschlag Wasser an den Versorger und bekommst die Abrechnung.

Da es sich nicht so liest als ob Nachbar dir einen Teil hiervon erstattet (was ich postwendend ändern würde) - hast du doch einen normalen Dreisatz =:Verbrauch €- Vorauszahlung € = Forderung €, umgelegt auf den jeweiligen Verbrauch pro Haushalt. Die hierfür offenbar vorhandenen Zwischenzähler mit dem Hauptzähler gegenprüfen.

Bildet ihr mit dem DHH eine WEG und du machst Hausverwaltung? Oder bist du tatsächlich im Mietrecht?

Klarita
Fragesteller

Das ist beides Eigentum, die Nachbarn sind vor 3 Jahren eingezogen, seitdem sind die monatlichen Abschläge gestiegen und zudem kommt halt immer noch eine Nachzahlung die von mir geleistet wird, deshalb meine Frage wie ich die mit den Nachbarn verrechne

kabbes69  08.11.2021, 17:09
@Klarita

Das ist beides jeweiliges Eigentum..

Und wieso hat dann nicht jeder Eigentümer einen separaten Vertrag mit dem Verbraucher.... ? Sorry ich würde meinem Nachbarn was husten, wenn ich für sein Haus- sein Grundeigentum in Vorlage Wasser treten soll.

Entweder es gibt eine Baulast/ eine Grundbucheintragung bei deinem Eigentum welche sinngemäß aussagt, dass die Versorgung Nachbar über dein Grundstück von dir zu dulden ist - oder er kann den Bagger bestellen und seine eigenen Hausanschluss legen.

Ist es von dir zu dulden - da bei dir der Hauptanschluss (=Übergabepunkt vom Versorger) - dann sollte es hier auch irgendwelche Verträge zwischen dir und Nachbar geben.- Welche eben solche Dinge wie einen Kostenschlüssel regeln.

Wenn vielleicht früher alles ein Eigentum war und man hat hier evtl bei Aufteilung und Verkauf gepennt - wäre es an der Zeit die Situation zu heilen

Als Nachbar- warum sollte ich mich hier auf deine Zahlungsmoral verlassen? Wenn du nicht zahlst wird mir das Wasser abgedreht und es würde mir noch niemand die Gelegenheit geben im Vorfeld die Sache zu heilen...

Alles sehr suspekt. Vielleicht sollte man mit den Baugenehmigungen/ Leitungsplänen mal zu jemandem der sich mit dem Thema auskennt? Oder mal einen Termin mit dem Versorger machen.

Nebenkostenabrechnung Wasser:

[ Zitat:

Wasserkosten zählen laut der Betriebskostenverordnung (BetrKV) zu den umlegbaren Betriebskosten. Hierzu gehören laut Mieterbund neben dem reinen Wassergeld auch Kosten für eine Wasseruhr und unter Umständen für eine Wasseraufbereitungsanlage. Gezahlt werden muss außerdem für die Entwässerung.

Lt. Aussage meines Anwalts haben auch wir keinen Anspruch auf eine eigene Wasseruhr. Das Haus ist von 1962. So wird das Wassergeld aufgeteilt nach Personen.

Ich muß immer mitzahlen für Andere.

juergen63225  07.11.2021, 08:33

dann ist das ja geklärt: Kosten werden nach Personen umgelegt, wenn Personen zugezogen oder ausgezogen sind, werden die Monate berücksichtigt.

wie willst du Nachzahlungen verrechnen?

dass stellst du ihm in Rechnung, er muss zahlen

das Haus hat einen eigenen Wasserzähler oder wie kommst darauf?

damit wäre nicht nur das Wasser, sondern auch Abwasser betroffen

Klarita
Fragesteller

Ja das ist alles korrekt abgerechnet, jeder nach Kubikmeter Verbrauch muss er die komplette Nachzahlung übernehmen?

Klarita
Fragesteller

Ja das hat eine eigene Wasseruhr verrechnet wird so :Wasser plus Abwasser und die Summe davon geteilt durch die verbrauchten Kubikmeter und das Ergebnis mal die verbrauchten Kubikmeter der Nachbarn daraus ergibt sich die Summe was sie mir zahlen müssen, aber die Mehrkosten trage ich und das kann doch nicht sein

Nach welchem Schlüssel wird denn abgerechnet? Es gibt doch einen Zähler für das andere Haus, oder nicht? Dann kennst du doch den Anteil der Nachbarn.

Wenn es keinen Zähler gibt, welche Verteilung habt ihr vereinbart?

Nach Personenzahl wäre üblich.

Abrechnen eigentlich gar nicht, die Kosten werden verteilt anhand der Zwischenzähler und gut ist. Wer bezahlt das Abwasser?

Einfamilienhäuser sind auch bei uns selten ohne eigenen Stromzähler, Wasser/Abwasseranschluss. Oder ist das ein Schwarzbau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung